Ryzen 7 5800X3D Temperaturprobleme

OliMz1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
127
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 2 x 16 GB G.Skill @ 3600Mhz
  • Mainboard:
  • Asus ROG Strix B550 E Gaming
  • Netzteil:
  • Straight Power 12 Platinum 1000Watt
  • Gehäuse:
  • Be quiet! Pure Base 500 Windows
  • Grafikkarte:
  • AMD RX 6950XT
  • HDD / SSD:
  • Samsung 870 1T SSD
  • Samsung 970 NVME 512GB
  • Samsung 980 NVME 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Be quiet! Dark Rock Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mein System mit dem Ryzen 7 5800X3D aufgerüstet. Nun ist es so das die CPU Instant auf die 90 Grad geht in Spielen sowie Benchmarks(CB23 Multicore ca.13500). Ausgelesen in HWINFO… Dadurch das, das Temperatur Limit erreicht wird Throttlet die CPU den Takt auf 3950-4100Mhz.

Im IDLE liegt die Temperatur zwischen 45-60 Grad mit kurzen Peaks auf 70 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Kühler kontrolliert ob dieser richtig angezogen ist, habe die WLP(Arctic MX-4) kontrolliert.

An der Lüfterkurve im BIOS rumgespielt… Egal ob ich sie automatisch oder manuell(Höchstleistung) eingestellt ist macht keinen Unterschied.

Ich habe mir den PBO2 Tuner runtergeladen und ein negatives Offset -30 AllCore eingestellt. Hier erreicht der Prozessor im CB23 auch die 90-91 Grad jedoch nicht direkt. Multicore komme ich auf 14600 Punkte Der Takt bleibt auch höher (4100-4450) wie ohne Offset und auch in Spielen wird die Temperatur nicht mehr allzu kritisch…

Meine Frage ist nun: Ist es möglich die CPU ohne Offset und ohne WaKü in einen annehmbaren Temperaturbereich zu bekommen?

Ich hab jetzt auch den Dark Rock 4 bestellt und Kryonaut von Thermal Grizzly. Denkt Ihr dies wird schon ausreichen? Oder sollte ich doch lieber den Dark Rock 4 Pro bestellen? Diesen find ich jedoch enorm groß…


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pure Base 500 den Mesh Deckel verwenden und am besten neben den standardmäßigen 1x vorne rein und 1x hinten raus noch zusätzlich 1-2x Lüfter oben raus blasen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Also bei CB23 allcore hast du den optimalen Zustand schon erreicht wenn die CPU 90 Grad und 4450Mhz hat.
Besser wird es bei Luftkühlung nicht. Ist aber auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und OliMz1990
Luftgucker schrieb:
Beim Pure Base 500 den Mesh Deckel verwenden und am besten neben den standardmäßigen 1x vorne rein und 1x hinten raus noch zusätzlich 1-2x Lüfter oben raus blasen lassen.
Tut mir leid ich habe vergessen zu erwähnen das ich vorne 3 Lüfter installiert habe, den Mesh Deckel verwende ich schon.

Das mit dem zusätzlichen Lüfter oben probiere ich mal. Danke.

AEonVi schrieb:
Hast du schon mal versucht google zu nutzen?

Nein das hab ich ganz vergessen… Natürlich habe ich Google benutzt, das Forum hier sowie andere Foren wie Reddit und HardwareLuxx durchsucht jedoch nichts gefunden was irgendwie ansatzweise an mein Szenario herankommt gefunden…

Aber danke für deinen kontroversen Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
In CB23 Multicore erreiche ich auch mit einer 360er AIO die 80°C...
In Spielen, in denen die CPU gefordert wird 70-75°C.

Die CPU ist eben ein Hitzkopf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
zambolic schrieb:
Also bei CB23 allcore hast du den optimalen Zustand schon erreicht wenn die CPU 90 Grad und 4450Mhz hat.
Besser wird es bei Luftkühlung nicht. Ist aber auch kein Problem.

Ist ja abnormal wie viel Wärme er produziert in kürzester Zeit… Dabei ist er ja nicht mal ansatzweise ausgelastet…

Also doch lieber zu ner AIO greifen oder könnte man z.B. mit einem etwas offeneren Gehäuse (Pure Base 500 DX/FX) die Temperaturen noch etwas drücken?

PBO2 Tuner will ich eigentlich nicht nutzen… das muss doch irgendwie auch Out of the Box funktionieren…
 
OliMz1990 schrieb:
Ich hab jetzt auch den Dark Rock 4 bestellt und Kryonaut von Thermal Grizzly. Denkt Ihr dies wird schon ausreichen? Oder sollte ich doch lieber den Dark Rock 4 Pro bestellen? Diesen find ich jedoch enorm groß…
Ich würde den Peerless Assassin nehmen, die Dark Rock Kühler sind zu teuer für das was sie leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
@Hollowman1985
Mit den neusten UEFIs kann man PBO auch auf dem 5800x3D im UEFI nutzen. ich hatte ohne PBO aber schon 90°C und 4350 Mhz...
Ab -10 am Curve Optimizer liegt dann durchgehend der Volle Takt an. Ich kann Problemlos -30 einstellen. Aber es bringt vielleicht 2°C mit dem Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Warum willst du PBO2 Tuner nicht verwenden? Was sind deine Bedenken? Ist halt die einfachste Möglichkeit die Temps zu senken ohne groß Leistung zu verlieren und ohne groß Geld für eine andere Kühlung auszugeben.

Ich hab eine Custom Wasserkühlung für Graka (6900 XT mit Flüssigmetall) und CPU mit nem 360er und nem 240er Radiator und selbst hier ging die Temperatur der CPU bei Cinebench Richtung 85-90°C. Da konnte ich die Lüfter auch Vollgas laufen lassen, das hat so gut wie nichts geändert. Jetzt bewegt sich die Temperatur der CPU bei 70-75°C und beim zocken unterhalb von 65°C was auch dafür gesorgt hat dass das gesamte System kühler läuft. Leistungseinbusen = 0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und OliMz1990
Ich würde hier erstmal gar nichts machen und die Temperaturen in den entsprechenden Spielen beobachten und nicht in irgendwelchen Benchmarks, die darauf ausgelegt sind, die CPU maximal herauszufordern.
 
ferris19 schrieb:
Ich würde den Peerless Assassin nehmen, die Dark Rock Kühler sind zu teuer für das was sie leisten.
Schau ich mir mal an, danke!
 
@OliMz1990 Die CPU hat 3D Cache, welcher verhindert, dass die Wärme schnell genug an den CPU-Kühler abgegeben werden kann.
Die Leistungsaufnahme ist sogar im Vergleich zu dem 5800x sehr gering!
Es wird also nicht viel Wärme erzeugt, die Wärme verbleibt nur sehr lange am Temperatursensor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles und Tanzmusikus
@zambolic
Das ist wohl an mir vorbei gegangen. So lange es aber läuft ist es mir egal ob es über Windows oder übers UEFI eingestellt wird. Bin mehr als zufrieden mit der Auswirkung.
 
Also der Be quiet! Dark Rock Slim war schon damals für meinen 3700X ungeeignet. Daher würde ich dein Problem bei diesem vermuten.
Ein neuer Luftkühler sollte da durchaus besser performen. Die hier bereits empfohlenen Modelle sind durch die Bank besser als der Slim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und OliMz1990
@OliMz1990
Ich habe im UEFI die PPT auf 100W eingestellt. PBO ist bei mir aus.
Damit wird der Verbrauch eingeschränkt und der 5800X3D eventuell nicht ganz so warm.
Mit meiner 280er AiO geht er aber sowieso kaum über 80°C.
Natürlich wird damit auch die Leistung um einige Prozent verringert.
Das ist es mir wert & alles läuft entspannter ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Hollowman1985 schrieb:
Warum willst du PBO2 Tuner nicht verwenden? Was sind deine Bedenken? Ist halt die einfachste Möglichkeit die Temps zu senken ohne groß Leistung zu verlieren und ohne groß Geld für eine andere Kühlung auszugeben.

Bedenken habe ich keine. Ich finde es eher etwas umständlich. Ob jetzt die 2 Klick Methode oder über die Aufgaben Planung. Und wie gesagt sollte es ja möglich sein ohne solch einen Aufwand die CPU normal betreiben zu können.

Jasmin83 schrieb:
Ich würde hier erstmal gar nichts machen und die Temperaturen in den entsprechenden Spielen beobachten und nicht in irgendwelchen Benchmarks, die darauf ausgelegt sind, die CPU maximal herauszufordern.

Naja das hab ich ja getan und auch oben geschrieben.

@Stock egal ob Cinebench R23 oder Spiele ( CoD MW2, Diablo IV, WoW) quasi Instant bei 90 Grad und die CPU obwohl nicht mal 50% ausgelastet Throttelt herunter.

PBO2 Tuner Negatives Offset AllCore -30 Temperatur abhängig von Spiel zu Spiel 70-90 Grad. CB R23 auch bis zu 90 Grad jedoch nicht direkt und auch Throttlet die CPU nicht so enorm runter.
 
OliMz1990 schrieb:
Ist ja abnormal wie viel Wärme er produziert in kürzester Zeit… Dabei ist er ja nicht mal ansatzweise ausgelastet…
Das Problem ist nicht, dass der viel Wärme produziert...sondern dass diese langsamer Richtung Kühler abfließen kann.

Was hast du denn überhaupt für einen Kühler?

Ich hatte den X3D bei einem Freund mit einem muggen 5 rev B installiert und da waren spätestens nach der Optimierung mit dem core optimizer die Kühlung Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
@OliMz1990
Ich habe im UEFI die PPT auf 100W eingestellt. PBO ist bei mir aus.
Damit wird der Verbrauch eingeschränkt und der 5800X3D eventuell nicht ganz so warm.
Mit meiner 280er AiO geht er aber sowieso kaum über 80°C.
Natürlich wird damit auch die Leistung um einige Prozent verringert.
Das ist es mir wert & alles läuft entspannter ... :daumen:

Probiere ich mal aus.

Baal Netbeck schrieb:
Das Problem ist nicht, dass der viel Wärme produziert...sondern dass diese langsamer Richtung Kühler abfließen kann.

Was hast du denn überhaupt für einen Kühler?

Ich hatte den X3D bei einem Freund mit einem muggen 5 rev B installiert und da waren spätestens nach der Optimierung mit dem core optimizer die Kühlung Super.

Den Dark Rock Slim.
 
Zurück
Oben