Ryzen 7 5800X3D Temperaturprobleme

OliMz1990 schrieb:
Meine Frage ist nun: Ist es möglich die CPU ohne Offset und ohne WaKü in einen annehmbaren Temperaturbereich zu bekommen?
Was ist hier für dich ein annehmbarer Temperaturbereich. Die Temperatur ist für diese CPU ok. Mit einem anderen Kühler wird es vielleicht 83-85 grad werden.

Spiel und funktionstechnisch macht das aber keinen Unterschied.
 
OliMz1990 schrieb:
Naja das hab ich ja getan und auch oben geschrieben.
ah überlesen, dann hilft am Ende wirklich nur AiO bzw vielleicht der NH-D15, den hab ich auf dem 13700k drauf. Ich hab lieber einen leisen wartungsfreien Luftkühler, als eine AiO, die früher oder später Probleme machen wird. Hatte früher mal den Dark Rock Pro 3 auf einem übertakteten i7 5930k, aber die Montage war unter aller Sau, daher jetzt der Noctua.
 
@OliMz1990
Bei solch einem Thema sollte der verwendete CPU-Kühler im 1. Beitrag eingetragen sein.
Könntest den ja noch hinzufügen.

Edit: übersehen
 
Northstar2710 schrieb:
Was ist hier ein annehmbarer Temperaturbereich.

Mit 80 Grad könnte ich schon leben.

Jasmin83 schrieb:
ah überlesen, dann hilft am Ende wirklich nur AiO bzw vielleicht der NH-D15, den hab ich auf dem 13700k drauf. Ich hab lieber einen leisen wartungsfreien Luftkühler, als eine AiO, die früher oder später Probleme machen wird.

Ich bevorzuge eigentlich auch eher Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Tanzmusikus steht drin, in der HW-Auflistung im letzten Punkt...

@OliMz1990 Schnall erstmal den Dark Rock drauf, mach das UEFI auf AGESA > 1.2.0.8 und mach CO-25 im UEFI.
Dann guckste weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und OliMz1990
Northstar2710 schrieb:
Was ist hier ein annehmbarer Temperaturbereich.
Am Besten bis 80°C.
Darüber fängt der X3D-Prozessor bereits teilweise an zu throtteln (herunterzutakten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OliMz1990 schrieb:
Den Dark Rock Slim.
Das wird schwierig ....ich hatte mal den pure rock 2 probiert und es ging halbwegs wenn ich noch einen zweiten Lüfter saugend montiert habe...aber so wirklich gut war das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990 und Tanzmusikus
zambolic schrieb:
@Tanzmusikus steht drin, in der HW-Auflistung im letzten Punkt...

@OliMz1990 Schnall erstmal den Dark Rock drauf, mach das UEFI auf AGESA > 1.2.0.8 und mach CO-25 im UEFI.
Dann guckste weiter.

Der kommt morgen und dann kann ich diesbezüglich ein Feedback geben.

BIOS ist aktuell. Weis jetzt aus dem Stehgreif nicht ob AGESA 1.2.0.8 das aktuellste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
OliMz1990 schrieb:
Ich bevorzuge eigentlich auch eher Luftkühler.
dann würde ich keine experimente mit kleinen Kühlern machen, sondern direkt auf was großes gehen. Dann ist das Teil leise und kühlt anständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ein guter Luftkühler sollte reichen.... AIO hat immer das Damoklesschwert des Ausfalls über einem hängen.

CO ist natürlich Glückssache...ich hatte drei X3D hier und die haben alle die maximalen -30 auf allen Kernen mitgemacht...aber letztens habe ich hier von jemandem gelesen, dessen X3D keine -5 geschafft hat....war aber auch ein 7700X3D.

Muss man auf jeden Fall die Stabilität im Auge behalten!

Ein powerlimit ist aus meiner Sicht durchaus eine simple Option. Die CPU wird in Spielen nicht an dieses Limit (z.B 95W) kommen, aber wenn sie Mal voll ausgelastet wird, hat man eine bessere Temperatur.

Ich hatte mir ursprünglich den pbo2tuner in die Aufgabenplanung gepackt....jetzt habe ich das BIOS ausgetrixt indem ich die CO Einstellungen mit dem 5700X gemacht und in ein Profil gespeichert habe...und dann mit dem x3D das Profil geladen habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und OliMz1990
Jasmin83 schrieb:
dann würde ich keine experimente mit kleinen Kühlern machen, sondern direkt auf was großes gehen. Dann ist das Teil leise und kühlt anständig.

Morgen kommt ja der Dark Rock 4 und sollte dieser nicht ausreichen werde ich entweder den Dark Rock 4 Pro oder den Noctua DH 15 kaufen. Wie im ersten Beitrag geschrieben finde ich diese Art von Kühler nun ja wie soll ich das Ausdrücken, etwas extrem. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wenn 90 Grad in Spielen erreicht werden und gethrottelt wird, ist die Kühlung ganz offensichtlich zu schwach, erst recht, wenn im Idle bis zu 70 Grad erreicht. Ein DR Slim scheint mir ein evident untauglicher Partner für eine 5800X3D zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Baal Netbeck schrieb:
jetzt habe ich das BIOS ausgetrixt indem ich die CO Einstellungen mit dem 5700X gemacht und in ein Profil gespeichert habe...und dann mit dem x3D das Profil geladen habe.
Das aber nach einem BIOS-Update gelöscht ist, oder baust du dafür extra den 5700X wieder ein?
 
ich schließe mich der Allgemeinheit mal an, dein Kühler ist anscheinend nicht ausreichend ;).

In welcher Auflösung spielst du denn? Selbst mit Offset wird vermutlich eher die Graka (zumindest ab WQHD) der limitierende Faktor sein, also kannst du da ruhig etwas runterschrauben ohne Verluste zu haben.

Ich habe auch einen 5800x3d und eine 3080ti (vergleichbar mit deiner also) in UWQHD. Mein Kühler ist ein bequiet! Dark Rock TF (also Top-Blower) und im Bios Offset -30 eingestellt.
In spielen ist nahezu immer die Graka der limitierende Faktor und auch als es vor 1-2 Wochen Abends noch sehr warm war, war meine CPU meist nicht über 65°C warm.
Klar bei Cinebench wird es wärmer, allerdings lag bei mir die Temperatur da so um 80°C und ging dann aufeinmal nach 4-5 Minuten mit einem Schlag auf 90°C hoch. Aber das ist ja kein Maßstab, im Spiel ist die CPU entspannt. Klar geht es da manchmal auch für einen Bruchteil schnell nach oben oder nach unten, aber normalerweise bleibt es konstant bei ca. 65°C.

PS: Im Idle in Windows ist die CPU ca. 37-40° warm, da lasse ich den CPU-Kühler für mich unhörbar auf minimum 30% laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckenpost schrieb:
Also wenn 90 Grad in Spielen erreicht werden und gethrottelt wird, ist die Kühlung ganz offensichtlich zu schwach, erst recht, wenn im Idle bis zu 70 Grad erreicht.
Das stimmt

Hier im Forum gibt s den Pizzamod, der MOD sorgt dafür dass die CPU im IDLE auch tatsächlich rutnertaktet und nicht mit voller Leistung läuft.
 
Bios aktuell ( Version 3002)?
CMOS gelöscht?
Wie sind die Temperaturen bei offenem Gehäuse?
 
snoopa~zZ schrieb:
ich schließe mich der Allgemeinheit mal an, dein Kühler ist anscheinend nicht ausreichend ;).

In welcher Auflösung spielst du denn? Selbst mit Offset wird vermutlich eher die Graka (zumindest ab WQHD) der limitierende Faktor sein, also kannst du da ruhig etwas runterschrauben ohne Verluste zu haben.

Ich spiele auch in WQHD. Ich muss mal testen ob ich mit dem Curve Optimizer im BIOS was einstellen kann.

Bei Asus finde ich das glaube ich bei Persicion Boost Overdrive.
AlNinjo schrieb:
Bios aktuell ( Version 3002)?
CMOS gelöscht?
Wie sind die Temperaturen bei offenem Gehäuse?

BIOS ist die Version 3002
CMOS habe ich gelöscht mittels Jumper Methode obwohl mein Mainboard sich automatisch zurückgesetzt hat.
 
Man kann anscheinend noch einen 2. Lüfter an den Dark Rock Slim anbauen.

Wäre auch noch ein Test wert.

Auf jeden Fall noch im Deckel hinten einen Lüfter rausblasen lassen.

1688554416315.png

OliMz1990 schrieb:
Tut mir leid ich habe vergessen zu erwähnen das ich vorne 3 Lüfter installiert habe, den Mesh Deckel verwende ich schon.

Das mit dem zusätzlichen Lüfter oben probiere ich mal. Danke.

Bedeutet dass, das du hinten gar keinen Lüfter verbaut hast der rausbläst?

___

Das 2. System in meiner Signatur ist auch in einem Pure Base 500 verbaut.
Gekühlt wird der Ryzen 9 3900X mit einem Shadow Rock 3.
Bei voller Auslastung auf allen 24 Threads bei BOINC habe ich max. 85 Grad gesehen.
Runtergetaktet hat er aber nicht.

Bei mir läuft die CPU aber meistens im Eco-Mode, da die Leistung dann auch noch ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Outlaw9876 schrieb:
Man kann anscheinend noch einen 2. Lüfter an den Dark Rock Slim anbauen.

Wäre auch noch ein Test wert.

Auf jeden Fall noch im Deckel hinten einen Lüfter rausblasen lassen.

Ne also ich hab 3 Lüfter vorne wegen dem Intake… einen an dem CPU Kühler und einen hinten für den Outtake. Das mit dem zweiten Lüfter habe ich schon probiert genauso mit dem offenen Gehäuse… keine Änderung bzw. mit dem offenen Gehäuse sind es kurzzeitig 3-5 Grad weniger… ich denke die Fläche die der Kühler zur Wärmeabwicklubg hat ist zu gering… normalerweise sollte er ja 180w TDP kühlen können.
 
Alles klar!

Die TDP-Angaben von Be Quiet! sind aber dezent fürn Ar ....
Mein Shadow Rock soll 190 Watt TDP abführen können.
Der Ryzen 9 3900X ist mit 105 Watt TDP angegeben (wie auch der R7 5800X3D).
Da hätte ich mir bei meinem 3900X auch etwas bessere Temperaturen vorgestellt.

Der Dark Rock 4 soll übrigens 200 Watt und der Dark Rock Pro 4 250 Watt abführen können.
Nunja ...

Im Deckel oben würde ich aber auf jeden Fall noch einen Lüfter verbauen.

Evtl. auch einfach mal den Eco-Mode im Bios ausprobieren - vielleicht reicht die Leistung ja aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
Zurück
Oben