Ryzen 7 5800X3D Temperaturprobleme

Servus Zusammen,
der Thread hat mir sehr geholfen daher meine Erfahrung und Ergebnisse.

Da ich Stable Diffusion nutzen will und mein Rechner nun 5J alt war habe ich mich für ein Upgrade entschieden siehe hier
Mainboard:
Fatal1ty X470 Gaming K4
Link
CPU:AMD Ryzen 5 2600X
AMD Ryzen 7 5800X3D
Link
CPU Kühler:Thermalright Macho Rev. B (100700726)Link
Arbeitsspeicher:G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
+
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Link
Grafikkarte:ASUS ROG Strix GeForce GTX1060 OC
GIGABYTE RTX 4070 Ti GAMING OC (GV-N407TGAMING OC-12GD)
Link
Netzteil:Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
be quiet! Pure Power 12M 750W 80 Plus (PCIe 5.0)
Link
SSD:960 EVO (MZ-V6E250)Link
Gehäuse:Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, GlasfensterLink

Nach Umbau:

20230824_162109.jpg

Nach dem ich alles zusammengebaut habe habe ich mich an CB gehockt und was soll ich sagen, 2 mal gestartet mit offenem Gehäuse Rechner geht nach ca. 30s aus. CPU Temperatur instantan auf 90°C und aus ...

Also Kühler nochmal runtergebaut dabei auf das Verhalten gestoßen das dieser sich ein wenig hin und her schieben lässt, das wohl so in Ordnung ist, siehe Link. Jedoch war das wohl zu wenig Wärmeleitpaste.

Vorher:20230823_225048.jpg Nachher: 20230823_230001.jpg WLP: 20230823_234026.jpg

Die zusätzliche Wärmeleitpaste hat zu einer Verbesserung von ca. -3K geführt.

Ergebnis CB: Cinebench_Ergebnis2.png 13700 -13900 bei einer Temperatur von 89°C- 90°C (Ta ~ 30°C). Das Ergebnis ist natürlich lausig um die 14500 muss da rauskommen, aber die Kiste bleibt an!

Heute habe ich dann im UEFI CO -30 (PBO = auto) ausprobiert und et voila:

Cinebench_Ergebnis3_-30.pngCoreTemp_Ergebnis_CinebenchR23.png

CB 14734 und die Temperatur bleibt bei 81°C :-)

Die Leute welche noch höhere Ergebnisse in CB erreicht haben, bei geringerer CPU Temperatur, hatten zu meist eine AOI verbaut, daher passt das für mich erst mal.

Offene Optimierungen dich ich noch probieren will:
  • CMOS Reset und dann nochmal testen
  • +1 Lüfter (140mm) in der Oberseite des Gehäuses direkt über CPU
  • +1 Lüfter (140mm) in die Vorderseite des Gehäuses
  • ggf. die alten Lüfter austauschen.
Das System werde ich jetzt noch mit Spielen testen und ggf. aktualisiere ich hier nochmal, falls sich Instabilitäten auftun sollten.

Eine offene Frage habe ich noch, derzeit erreiche ich nicht die 4.5 GHz sondern scheine ich bei 4391.74 MHz zu clippen. Liegt das an der hohen Temperatur mit 81°C oder kann ich da noch an einer anderen Stelle verbessern?

Danke an Euch!
 
MiZubiki schrieb:
Eine offene Frage habe ich noch, derzeit erreiche ich nicht die 4.5 GHz sondern scheine ich bei 4391.74 MHz zu clippen. Liegt das an der hohen Temperatur mit 81°C oder kann ich da noch an einer anderen Stelle verbessern?
Das passt, ich komme auf 84°C und habe dann einen Takt von 4330MHz.
 
MiZubiki schrieb:
Eine offene Frage habe ich noch, derzeit erreiche ich nicht die 4.5 GHz sondern scheine ich bei 4391.74 MHz zu clippen.
Der multiplikator in CPU-z mit 44,5 passt.

Die CPU sollte bei reiner single core Last auf dem einen Kern auf 45,5 gehen und sonst auf bis zu 44,5.

Aber mir fällt da die hohe Hintergrund Last auf.
Was lief denn da so?

MiZubiki schrieb:
CB 14734 und die Temperatur bleibt bei 81°C :-)
Wenn du bei cinebench ähnlich viel laufen hast, wundern mich die Punkte gar nicht.

Temperatur würde ich als normal ansehen mit Luftkühlung und core optimizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
MiZubiki schrieb:
Eine offene Frage habe ich noch, derzeit erreiche ich nicht die 4.5 GHz sondern scheine ich bei 4391.74 MHz zu clippen. Liegt das an der hohen Temperatur mit 81°C oder kann ich da noch an einer anderen Stelle verbessern?

über 4400 kommst nur, wenn du die kühlen verstärken würdest und dazu ein gutes sample erwischst

oder du sie per CoreCycler jeden Kern einzeln durch optimierst, dann kommst auf bessere werte

ich bin bei max alle 8 Kerne 4442 Mhz und 1 Kern 4450 Mhz, hab jedoch custom loop für meine hardware


ganz ehrlich ob 4300, 4400 oder gar 4500 mhz macht bei der CPU keinen unterschied.

zudem ist beim x3d der SC meiner meinung nach wichtiger als der MC.

14734 bei 81°C ist ein guter wert. ich komme auf MC 15132 / SC 1412 bei max 65°C

wenn einen wollen würdest, dann müsstest auf am5 mit 7800x3d gehen wollen. dann würde sich das bemerkbar machen.

für am4 ist der 5800x3d immer noch die beste spiele-cpu. weil den kannst auch mit ner 4090 kombinieren und easy 4k spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben