Ryzen 7 5800X3D Temperaturprobleme

Outlaw9876 schrieb:
Die TDP-Angaben von Be Quiet! sind aber dezent fürn Ar ....
seh ich auch so, der Slim führt wahrscheinlich knapp real 100W ab und dann ist Schicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
OliMz1990 schrieb:
normalerweise sollte er ja 180w TDP kühlen können.
So eine Angabe ist leider wenig aussagekräftig.

Wie viel Wärme an die Luft abgegeben werden kann hängt neben Oberfläche, Lüfter und Aufbau, auch stark von dem Temperatur Unterschied zwischen Luft und Kühlfinnen ab.

Sind diese heiß genug können auch 500W abgegeben werden, nur eben nicht mehr mit einer normalen CPU Temperatur.

Und beim X3D ist der Wärmetransport an den IHS schlechter, da das Silizium abgeschliffen wird und über den Kernen mit einem anderen Füllstoff wieder aufgefüllt wird.

So ist bei gleichem Wärmefluss und gleicher IHS Temperatur die CPU heißer.

Daher kann man die TDP nur schwer von CPU zu CPU vergleichen....ein alter Pentium 4 ist viel einfacher zu kühlen als eine X3D CPU.....selbst wenn beide die gleiche Verlustleistung haben.

Edit...naja und da muss man dann eigentlich noch das Fass bezüglich der Temperaturangabe aufmachen, das bei Zen+/Zen2&3 vor allem Hotspots in den Schaltungen entspricht und bei früheren CPUs/GPUs einem zentralen Sensor, der mit einigem Abstand zu den Schaltungen implementiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990, NerdmitHerz, Tanzmusikus und eine weitere Person
Also ich hab jetzt über das BIOS im CO ein negatives Offset -30 AllCore eingestellt und was soll ich sagen. Aktuell scheint es gut auszusehen. Bin es grad in diversen Games am Testen. Benchmarks sahen auch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und Baal Netbeck
ich hab bei meinem 5800x3d derzeit den Curve Optimizer auf -30 und 5800x3d ppt 122 edc 82 tdc 124

und bin damit bei SC 1312 und MC 14550

Temperaturtechnisch bin ich mit den angepassten PPT/EDC/TDC Werten bei max 61°C, kühle jedoch meinen kleinen mit 420 mora (bzw. sind bei mir auch: RAM, GPU [warte auf preisfall der 4080] + VRM unter wasser)

selbst mit Luft-Kühlung sollte es mit den angepassten Werten nochmals bessere Werte geben, wenn der CPU-Kühler nicht ganz so performant für den 5800x3d sein


(bzw. sind bei mir auch: RAM, GPU + VRM unter wasser)

auch getestet hatte ich folgende Werte:

-30co 142/95/140 SC 1284 MC 14530
-30co 95/80/100 SC 1295 MC 13777
-30co 100/65/100 SC 1263 MC 13237
-30co 124/75/125 SC 1290 MC 12771
-30co auto SC 1284 MC 14392
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OliMz1990 schrieb:
Ist ja abnormal wie viel Wärme er produziert in kürzester Zeit… Dabei ist er ja nicht mal ansatzweise ausgelastet…

Also doch lieber zu ner AIO greifen oder könnte man z.B. mit einem etwas offeneren Gehäuse (Pure Base 500 DX/FX) die Temperaturen noch etwas drücken?

PBO2 Tuner will ich eigentlich nicht nutzen… das muss doch irgendwie auch Out of the Box funktionieren…

MSI hat sowas im BIOS integriert - nennt sich KomboStrike 2/3
Bei ASUS wüsste ich nicht, ob die so etwas bereits haben...macht nichts anderes als das Offset um -20 bzw -30 zu verringern über den PBO Tuner.
Damit waren die Temps bei mir gleich mal um 6-8°C Kühler.
 
HW Info zu CB R23 Multi
HW Info CB R23.png
CB R23 Multi.png


HW Info zu CoD MW 2
HW Info CoD MWII.png
CoD MWII.png


HW Info zu WoW
HW Info WoW.png
WoW.png


Also mit den Temps in Games bin ich bis jetzt zufrieden aber im CB R23 geht die Temperatur wieder direkt über 90 Grad. Bin mal gespannt wie es sich morgen mit dem neuen Kühler verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ich nutze den besagten Dark Rock 4 und bin super zufrieden was Temperatur angeht. Anbei ein Screenshot.
Würde fast behaupten, dass man mit einem Luftkühler nicht viel mehr rausholen kann.
CB23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Das sieht schon verdammt gut aus. Du hast allerdings auch ein gutes Case was den Airflow angeht.
 
OliMz1990 schrieb:
Du hast allerdings auch ein gutes Case was den Airflow angeht.
Du hast ja auch die Meshfront verbaut. Oder nur oben Mesh? Bin da kein Experte :D
 
Beim Pure Base 500 ist die Front geschlossen (bis auf die seitlichen Streifen).
Für den Deckel gibt es den Mesh-Einsatz und einen Einsatz, wo nur hinten Luftschlitze sind.

Beim Pure Base 500DX ist die Front Mesh, aber dafür gibt es für den Deckel nur das Mesh-Teil.

Habe beide Gehäuse im Einsatz - siehe Systeme 2 + 4 in der Signatur. :-)
Der R9 ist im 500 / der Ripper ist im 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990 und w0wka
w0wka schrieb:
Du hast ja auch die Meshfront verbaut. Oder nur oben Mesh? Bin da kein Experte :D
Ne beim Pure Base 500 ist vorne geschlossen und nur zur Seite hin offen. Auf beiden Seiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Also ich habe die CPU nun ca 2 Wochen im PC drin. Am Anfang war die CPU im r23 auch bei 90°.
Nach dem ich bei meinem MSI Gaming Edge die Combo Strike auf 3 gestellt hab (-30 all core), komme ich bei r23 auf ca 78°-80° und bei spielen so ca 64°-68°.

Habe den LANCOOL III und einen Noctua nh-u12p se von 2009 glaube ich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und OliMz1990
Guten Morgen, also ich hab den Dark Rock 4 nun montiert. Temperaturen sind soweit ganz gut. Beim Gaming wird die CPU nicht mehr heißer wie 75 Grad. Beim Cinebench R23 erreicht er trotzdem die 90 Grad, aber nicht mehr direkt sowie vorher. Mit einem Negativen Offset AllCore -30 wird er beim Cinebench R23 Multi nicht mehr heißer als 82 Grad. Damit kann man Leben.

Also ausreichend der Kühler. Allerdings ist dieser schon so groß das eine RAM Vollbestückung nicht mehr möglich ist. Auch ein Blatt Papier passt nicht mehr zwischen Lüfter und Ram Modul in A2... Dies nur als Info falls jemand sich für das selbe Produkt entscheiden sollte.


CB R23.png


HW Info CB R23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und w0wka
hört sich gut an. Man kann doch den Küher höher hängen. Sollte ja kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
OliMz1990 schrieb:
Also ausreichend der Kühler. Allerdings ist dieser schon so groß das eine RAM Vollbestückung nicht mehr möglich ist. Auch ein Blatt Papier passt nicht mehr zwischen Lüfter und Ram Modul in A2... Dies nur als Info falls jemand sich für das selbe Produkt entscheiden sollte.
Moin!

Bei be quiet! gibt es nen Mainboard-Checker:

https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck

Da wird genau dieses Problem genannt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Ja das wusste ich. Habe aber das gelbe Warnzeichen übersehen ;) ^^
 
Ich betreibe meinen CPU 5800x3D mit einem NZXT AiO Elite Kraken 360 RGB. Beim WoW-Spielen kommt bis zu ca. 60-65 grad und Cinebench bis 80 grad heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave-Clark007 und OliMz1990
Tanzmusikus schrieb:
Ich habe im UEFI die PPT auf 100W eingestellt.
Da wärst du aber doch mit dem Curve Optimizer besser bedient und würdest statt Leistung zu verlieren noch Leistung gewinnen?

Mit meiner 280er AiO bei der die Pumpe nur mit 1000 läuft bin ich von 90 runter auf 84 und habe gleichzeitig über 100 MHz mehr Takt @CB23, beim zocken zwischen 50 und 70°C je nach Game.
 
CO mache ich erst, wenn meine RAM-OC Versuche gefruchtet haben & alles stabil ist.
Momentan ist dafür das PPT-Limit deaktiviert.
 
RAM OC ist doch beim 3D nicht so wichtig wie mehr Takt, lote doch besser erst CO aus und mach dich dann an den Speicher.
Du senkst zwar mit CO nicht die SoC Spannung aber vielleicht zerlegt dir CO nachher doch dein RAM Setting wieder?
Zumal es für den Speicher auch nicht verkehrt ist wenn die CPU daneben kühler läuft und der RAM evtl. ebenso. 🤔
 
Zurück
Oben