News RIM erwägt Verkauf der Smartphone-Sparte

Mal sehen wann das Finale der großen 2 ausgefochten wird.

Unser System hat total versagt.
Statt die Macht zu teilen, sammelt sich alles auf einem Haufen hin zur Weltdiktatur.
Und das obwohl das Konzept genau dies verhindern sollte.
 
Rob83 schrieb:
Mal sehen wann das Finale der großen 2 ausgefochten wird.

Unser System hat total versagt.
Statt die Macht zu teilen, sammelt sich alles auf einem Haufen hin zur Weltdiktatur.
Und das obwohl das Konzept genau dies verhindern sollte.

War das nicht bei Symbian auch so? Zack, da sieht man mal wie schnell die "Weltdiktatur" beendet wurde.
Selbst Windows ist nicht mehr unantastbar.

2 sind besser als einer und zur Zeit muss man ganz klar sagen, die anderne sinds selber Schuld, verbocken so ziemlich alles.
 
gwuerzer schrieb:
Wie schön, dass die Südtiroler Landesverwaltung vor 4 Jahren tausende von den Dingern gekauft hat, nur um Wahlergebnisse einsenden zu können, die jetzt schon nur mehr besserer Schrott sind. So wird Wirtschaftskrise gemacht.


Ist doch kein großes Ding. Blackberry wurden und werden auch in Firmen und Behörden in aller Welt eingekauft, weil es das sicherste und am einfachsten administrierbare System ist. Obama läuft ja nicht umsonst mit einer Spezialversion eines BB rum. RIM verkauft ja immer noch Rekordmengen von den Dingern, nur wo andere 30-40 % Wachstum haben, hat man halt nur noch 2-3 %, was marktanteilsmäßig natürlich deutliches Schrumpfen bedeutet.

Solange iOS und Android nur einen Bruchteil der Enterprise-Features und Sicherheitskonzepte von BB bringen und WP 8 zwar solche verspricht aber noch Monate bis zur Marktreife braucht werden BBs auch weiterhin verkauft werden. Allerdings ist es auch richtig, dass Android und iOS trotz der Sicherheits- und Administrationsmängel große Teile des BB-Kuchens abschneiden - Manager sind nun mal Statustiere und davon will keiner mit dem BB-Glump gesehen werden. Ich bin ja auch froh, wenn ich das Ding das mir die Firma aufgedrängt hat endlich loswerden kann, selbst wenn es für ein iPhone oder WP8 ist. Man ist ja bereit Kompromisse einzugehen, und als Endanwender wäre beides ein Fortschritt, weil BBs sind leider ein Qual zu bedienen (außer Text schreiben).

Nur wie andere schon fragten: Was macht RIM dann? Ist das nicht irgendwie ihr einziges Geschäft? Oder machen sie die Server/Adminsoftware deviceunabhängig und werden Softwaredienstleister? Noch ist MS' Exchange-Administration für Smartphones sehr rudimentär, aber das soll sich ja mit Win8/WP8 und die damit erneuerte Produktpalette im Serverbereich ändern.

Rob83 schrieb:
Mal sehen wann das Finale der großen 2 ausgefochten wird.

Unser System hat total versagt.
Statt die Macht zu teilen, sammelt sich alles auf einem Haufen hin zur Weltdiktatur.
Und das obwohl das Konzept genau dies verhindern sollte.

Welche Diktatur? Bisher hat es noch keiner geschafft sein Ökossystem für mehr als ein paar Jahre an der Spitze halten. Und das System das derzeit das am weitesten verbreitet ist (mit gerade mal 55 % - Windows hat im Desktopmarkt 95 % und wir leben auch noch), ist noch dazu Open Source, also im Zweifelsfall von Google unabhängig weiterentwickelbar.
Und sollte MS' vierter Versuch eines Mobil-Öko/Betriebssystem diesmal erfolgreich sein, nachdem man die letzten drei sterben hat lassen (WM, Kin - und WP7, egal was sich die WP7-Fans noch einreden ;)), haben wir in zwei Jahren eine Dreiteilung der Mobilwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal M$ dürfte als Kaufkandidat auch noch in Frage kommen, da es dort bestimmt interessante Patente einzusacken gäbe....

Decius schrieb:
Und sollte MS' vierter Versuch eines Mobil-Öko/Betriebssystem diesmal erfolgreich sein, nachdem man die letzten drei sterben hat lassen (WM, Kin - und WP7, egal was sich die WP7-Fans noch einreden ;)), haben wir in zwei Jahren eine Dreiteilung der Mobilwelt.
Naja WP7 haben sie ja nicht wirklich sterben lassen, denn es lebt ja in WP8 weiter, auch wenn sich da der Kernel geändert hat.
 
Rob83 schrieb:
Naja WP7 haben sie ja nicht wirklich sterben lassen, denn es lebt ja in WP8 weiter, auch wenn sich da der Kernel geändert hat.

Die Oberfläche ist ähnlich, aber der Unterbau ist viel unterschiedlicher als WM 6.5 zu WP7 und die Weiterentwicklung wird recht schnell nur noch auf WP8 stattfinden (auch wenn MS zur Beruhigung noch anderes verspricht - aber das tat HP beim Tod von webOS auch), neue Apps und Updates für Apps auf WP8 erscheinen, die nicht für WP7.8-Systeme funktionieren. Das ist zwar mehr "sanft entschlafen lassen" als "einstampfen" wie bei WM 6.5, Zune und Kin, aber das Endergebnis wird nicht anders aussehen.
Wenn WP8 endlich, endlich zum Erfolg wird, hat es sich natürlich für MS gelohnt (und mit den angekündigten Enterprise-Features kann man auf Augenhöhe gegen RIM in Businessbereich antreten), für die derzeitigen User natürlich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genauso wie bei Nokia: Hardware aussuchen -> Passt nicht, nehmen wir trotzdem -> Software drauf, ist nicht angepasst wird trotzdem installiert -> anschließend wundern wir uns warum wir keine Geräte verkaufen.

Typisches Bsp. wäre hier wohl das Playbook was übrigens ein sch**** Name ist.
 
Das Playbook ist nicht 1:1 zu übersetzen, es ist ein Manuskript.
Aber das ist so ähnlich wie der Pajero in Spanien, der ließ sich auch nicht verkaufen weil die Bedeutung auf Span. "Wanker" ist.

Ok 1. Fehler.

2. und größerer Fehler, RIM hing zur Veröffentlichung noch im Wolkenkuckuksheim. Man dachte man hat noch irgendeine Bedeutung und die BB-User würden in Scharen sich das PB zulegen. Dem war nicht so, die einfache Integration für BB-User war kein Feature. Es war ein Makel, weil sie so 99% andere Interessenten in den allerwertesten traten. Die Software 1.0 war einfach nur Mist.
Dann brauchten sie lange um sich zu berappeln. Brachten irgendwann die Entwicklung der Software 2.0 auf den Weg, diese kam im Februar 2012 und war/ist ein Highlight. Die Anmutung des Geräts ist Top, super Display, tolle Haptik, zackig zu bedienen und gutes Betriebssystem. Auch gab es eine Preisreduktion in der Spitze von über 50%. So kann/konnte man 64GB Geräte zu 250 EUR kaufen. Das ist eine Ansage.
Aber solche Geräte leben in der Regel von den Apps.
Und wenn sie keine Bedeutung mehr haben, dann nimmt sich auch keiner die Zeit Apps zu entwickeln. Man kann mittlerweile Android-Apps in .bar konvertieren und dann als App installieren. So laufen viele Apps des Android-Kosmos auf dem Playbook.
Schade um RIM.
Selbst als sie im Niedergang waren bestanden noch reichlich Chancen, aber alleine die Blackberry-Option, die man nur auf 24 Monate bei den Mobilfunkler buchen kann (ein Witz!), brachen ihnen das Genick.
Und so blöd es sich anhört, es waren auch die fehlenden Spiele, die dann den anderen auch im Business-Bereich das Feld überließen.

Mal schauen ob sie noch die Kurve kriegen.
 
Im gesättigten mobile markt werden die kunden immer wählerischer, vor ein paar jahren ist man damit noch durchgekommen. Doch jetzt ist die messlatte wesentlich höher, interessanterweise scheint der preis hierbei keine rolle zu spielen. Eigentlich schon fast wie el dorado für innovative designer.
 
einfachtoll schrieb:
Ohne Apple kein Android. Daher Apple sei dank!

Nein - die Entwicklung von Android begann vor der öffentlichen Bekanntgabe des iPhones.

ABER:
Vor dem iPhone war Android ein Klon von Blackberrys und Geräte sahen auch entsprechend aus.
Auch das Google G1 setzte noch stark auf die Tastatur, die Bildschirmtastatur wurde überhaupt erst mit Android 1.5, ein halbes Jahr nach dem Google G1 (und wenige Monate vor dem iPhone 3GS), hinzugefügt.

juanovic schrieb:
über 300mio. androids, also Android sei dank.

Jau, RIM gehts scheiße, weil alle Geschäftsleute statt einem Blackberry zu einem der 300 Millionen Androiden gegriffen haben.

Dein Kommentar ist im Kontext des Themas völlig sinnlos, denn auch wenn iPhones nicht alle Businessfunktionen eines Blackberrys haben - die Blackberrys in den Firmen wurden nach und nach durch iPhones ersetzt, nicht durch Androiden.

Ein Androide ist nämlich wesentlich schwieriger in einer Geschäftsumgebung zu managen als ein iPhone.
 
ich frag mich was Firmen machen die sowas großflächig einsetzen... vorallem wenn wirklicgh Facebook zuschlägt?!

Ich hatte auch mal nen BB Bold und fand ihn Klasse, gerade als Geschäftshandy, dennoch haben sie etwas gepennt bzw. verpennt. Kann man nur hoffen, dass es einen vernünftigen Käufer gibt falls es denn so kommt.
 
Raptor2063 schrieb:
ich frag mich was Firmen machen die sowas großflächig einsetzen... vorallem wenn wirklicgh Facebook zuschlägt?!
nichts, wieso auch? es wird erwägt die smartphone sparte zu verkaufen, dadurch sind die rim gateways weiter bei rim, bes weiter bei rim usw usf

selbst wenn facebook auch bei der infrastruktur zuschlägt (was bisher nicht teil der überlegung ist) ist bei großflächigen einsatz von blackberrys immer ein bes im einsatz und da gibt es eine ende zu ende (bes <-> handheld) verschlüsselung, von demher wäre eine derartige übernahme relativ wurst...
 
Chriss000 schrieb:
Selbst ich als Apple "Hater" muss sagen, dass Apple viel gutes bewirkt hat. Alles hat sich mit Apple gesteigert:
IOS -> Android
OSX -> Windows
Design -> besseres Design
IPad -> bezahlbare Tablets
Nutzerfreundlichkeit -> mehr Nutzerfreundlichkeit

& freeBSD Wikipedia*osx-history

Obwohl Bada für mich immernoch das Mass aller mobilOS'ss ist Wikipedia*Bada-arch

BlackBerry OS war ja auch dafür bekannt, besonders "sicher" zu sein, bei Android & Linux sehe ich das nicht so ;)
 
Zurück
Oben