News Ring: Alexa begrüßt Besucher über die Video-Türklingel

DeusoftheWired schrieb:
Amazon scheint sich da zu denken „Das Aktivierungswort lieber einmal zu häufig als einmal zu wenig erkennen“.
Naja, die Fälle kenne ich schon. Triggerwort wurde verstanden, es wird aufgezeichnet. Das klang bei dir eher so, dass kein Triggerwort notwendig ist. Dass das auch teilweise fälschlicherweise auslöst, wenn etwas ähnlich klingt ist klar.
Also sollte weiterhin gelten, Smart-Speaker schneiden nicht "heimlich" mit, sondern nur, wenn das Auslösewort verstanden wird, wobei sie dann auch anfangen zu leuchten, sodass man es merkt.
 
Ich kann bis heute nix mit Alexa Siri usw. anfangen. Wozu braucht man das? Wirklich sinnvoll? Ggf. wenn man blind ist od irgend eine andere Behinderung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama und espiritup
Mithos schrieb:
Dass das auch teilweise fälschlicherweise auslöst, wenn etwas ähnlich klingt ist klar.

19 Mal am Tag versehentlich das Aktivierungswort falsch zu verstehen, ist definitiv zuviel des Guten.

Mithos schrieb:
wobei sie dann auch anfangen zu leuchten, sodass man es merkt.

Guckst du das Ding etwa an, wenn du mit ihm sprichst? Man kann es merken, wenn man genau auf den blauen Ring achtet, ja. Das ist aber nicht der Sinn von einem Sprachassistenzsystem. Die sollen im Vorübergehen funktionieren, ohne visuelle oder taktile Aufmerksamkeit zu benötigen.

Kein Mensch würde ein Auto kaufen, das 19 Mal am Tag den Blinker auf der falschen Seite setzt. Oder eine Sprinkleranlage, die man angucken muß, damit sie den Garten nicht unter Wasser setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Fliz
AchLecksMa muss man ja nun wirklich nicht jeden Bereich seines Lebens lassen oder?
 
Andy4 schrieb:
@Marcel55: Es ist dir gesetzlich nicht gestattet, eine Aufnahme von irgendjemandem zu machen, wenn er damit nicht einverstanden ist. Ja, ja Ankündigung blabla. Als ob. Dir ist schon bewusst, dass es mit Amazon genauso ist, wie bei Facebook, ja?
Was das Produkt (hoffentlich) in Deutschland killen wird, ist nicht unbedingt die Aufzeichnung, sondern, dass in dem Moment, wenn die Ansage kommt, schon aufgezeichnet wird und keine Möglichkeit des Einspruchs besteht. Minimum wäre also "Wenn Sie in 5 Sekunden noch vor der Tür stehen, werden Sie aufgezeichnet werden." Und wenn man dann keine Pakete mehr bekommt, weil der DHL-Bote keinen Bock hat 100 mal am Tag aufgezeichnet zu werden, kann jeder für sich entscheiden: Klingel oder Pakete?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Andy4
Ich hab ja auch schon über Smart Home Produkte nachgedacht, aber mein Interesse wird von mal zu mal eher verhaltener. Ich hab die ganze Wohnung vernetzt, ich kann jederzeit auch in den Keller sehen - aber bei Smart Home sträuben sich mir die Nackenhaare. Muss ich wirklich jede Lampe, jede Glühbirne oder jede Steckdose oder jeden anderen Verbraucher aus der Ferne steuern können?

Denke ich nicht, und so führe ich meine Hand weiterhin zum Lichtschalter und knipse das Licht aus, wenn ich einen Raum verlasse und schalte meine Verbraucher manuell aus, wenn ich sie nicht nutze.

Naja, zusammen mit dem Smart Metering werden dann andere darüber entscheiden, wann man eine Waschmaschine oder einen Geschirrspüler nutzen darf.

Schöne neue Welt - sehe zumindest Ich nicht so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, espiritup und Kalsarikännit
Mithos schrieb:
Kannst du mir das mal bitte zeigen?
Den einzigen Fall, den ich gesehen habe waren fehlerhafte Dots, welche aber auch durchgehend geleuchtet haben. Ich habe noch keinen Fall gesehen, wo Amazon ohne Erkennung des Aktivierungswort aufgezeichnet hat.
Den Link hab ich nicht mehr, wurde aber meines Wissens nach auch hier thematisiert, zumindest aber in Caschys Blog. Ganz klar ging hervor, daß eben nicht nur das Schlagwort zut Aufnahme führte und daß Aufnahmen von Menschen analysiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und espiritup
Ok, interessant, wenn es verschiedenste Stimmen mit entsprechender Modulierung und Emotionalität gibt, um Bettler, Hausierer, Alteisensammler aus Osteuropa und dem Balkan gäbe. So leider nicht :D.
 
Also wenn mich Alexa anstelle des Gastgebers begrüßt, schalte ich gleich wieder den Rückwärtsgang ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Ranopama, Kalsarikännit und 2 andere
Greeting, du wirst nun auf Ring aufgenommen.....

Nächste Szene:

Ein Hammer fliegt Richtung Ring Linse. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
r4l schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wie man Pakete vor der Haustür stehen lassen kann.
Wer garantiert mir, dass der Bote wirklich alles abgestellt hat und nicht die Hälfte mitgenommen hat?

Es kann mir keiner erzählen, dass es nicht schon zu Diebstählen gekommen ist.
Bei uns in der Gegend kannst du noch nicht mal einen Besen für ein paar Minuten vor der Haustür stehen lassen. Das ist alles sofort weg. Es wäre toll, wenn unsere Welt so wäre, dass ein Paket einfach vorm Haus abgelegt werden kann, ohne dass es verschwindet - aber leider Wunschdenken.
 
r4l schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wie man Pakete vor der Haustür stehen lassen kann.
Wer garantiert mir, dass der Bote wirklich alles abgestellt hat und nicht die Hälfte mitgenommen hat?

Es kann mir keiner erzählen, dass es nicht schon zu Diebstählen gekommen ist.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber seit über 20 Jahren werden meine Bestellungen vor der Tür abgestellt und es ist noch nie etwas abhandengekommen. Da ich normal arbeite bin ich auch nie da, wenn der Postbote kommt. Allerdings wohne ich auch am Dorf - und im Sommer sind auch alle Türen den ganzen Tag offen. Meine Lieblingsgeschichte ist, dass ich meine Autotür mal weit offen gelassen hatte mit dem Schlüssel stecken um kurz drinnen was zu machen - und dann musste ich noch auf Klo... jedenfalls kam ich dann irgendwann raus und mein Auto war umgeparkt. Der Bauer musste mit dem Drescher durch und brauchte den Platz.

Geklaut wird hier nix. Wir lagern die Diebe immer in die Stadt aus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DeusoftheWired schrieb:
19 Mal am Tag versehentlich das Aktivierungswort falsch zu verstehen, ist definitiv zuviel des Guten.
Keine Frage, allerdings wenig verwunderlich, wenn das Ding dauerbeschallt wird. Die Technik hat nicht die Spracherfassung eines Menschen.

Ich wollte nur sagen, dass da keine böse Absicht dahintersteckt, sondern eher das Unvermögen der Technik. Es wird also nicht „heimlich“ aufgezeichnet.
 
Mithos schrieb:
Ich wollte nur sagen, dass da keine böse Absicht dahintersteckt, sondern eher das Unvermögen der Technik.

Na ja, na ja, na ja. Die Programmierer von Amazon haben schon einen Regler, mit dem sie die Fehlertoleranz der Erkennung des Aktivierungsworts herabsetzen oder erhöhen können. Ebenso hätte man ein unmißverständliches Aktivierungswort wie Reiserücktrittsversicherung oder qwertzuiopü nehmen können. Amazon hat sich nur dazu entscheiden, daß es für sie besser ist, wenn häufiger falsch erkannt wird als zu selten. Amazon hat ja auch ein Interesse daran, möglichst viele Sprachaufzeichnungen zu sammeln und durch Menschen oder Maschinen auszuwerten.

Wäre außerdem alles auch lokal möglich, ohne es in die Wolke zu schicken. Soll es nach dem Willen von Amazon aber nicht. Ich hab nix gegen das Konzept von Sprachassistenz und könnte mir ein paar Sachen für Zuhause vorstellen, die sich damit bequemer machen lassen. Solange es aber keine Lösung gibt, die ausschließlich lokal funktioniert, stell ich mir so ein Ding nicht in die Bude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, espiritup und Mithos
Niyu schrieb:
bis es dir selbst passiert du Angeber. Und dann ist das Gefühl besonders toll da "auf dem Dorf" und "jeder kennt jeden"...es kann natürlich auch der Zusteller selbst dein Paket mitnehmen aber vermerken "abgestellt".....was willst du da machen? vor Gericht? LOL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem ob eine Abstellgenehmigung vorliegt oder nicht. Wenn nicht: nicht sein Problem.
 
Marcel55 schrieb:
Das ist ja mal wieder typisch :rolleyes:
Immer der Michel mit seinem Datenschutz. Die ganze Welt macht sich wahrscheinlich schon lustig über uns. Man muss sich alleine ja nur mal das Google Street View Trauerspiel angucken.

Tja das ist das Gesetz und es ist gut so. Ich möchte nicht den "Datenschutz" aus den USA haben wo jeder gläserner ist als eine Kristall-Kugel.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
aber bei Smart Home sträuben sich mir die Nackenhaare.

Wobei man das richtig und sicher machen kann! Es benötigt aber etwas Aufwand.

Schau dir mal die Playlist von Level1Techs an:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL10NWKboioZQ8cUlli5x_HSsorjC7R_tz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und DeusoftheWired
r4l schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wie man Pakete vor der Haustür stehen lassen kann.
Wer garantiert mir, dass der Bote wirklich alles abgestellt hat und nicht die Hälfte mitgenommen hat?
Wenn mir meine neuen Whiteboardstifte, Druckerpapier oder gar meine Palette frischer Softdrinks oder Dosenbier (ja, sorry, Dosenbier und auch noch teilweise alkoholfrei, aber es sind besondere Zeiten) geklaut wird, ist das sicher sehr ärgerlich, aber verkraftbar. Und vorgekommen ist es hier noch nicht.
Bei einem 3- bis 4-stelligen Betrag gehe ich das Risiko natürlich nicht ein.

Und da wären wir beim Thema, für sowas automatische Ansagen an der Klingel hätten schon was. Dann aber ohne Cloud.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Schöne neue Welt - sehe zumindest Ich nicht so!
Hast du nicht sogar ein Microsoft-Konto? Mir wären Glühbirnen in der Cloud immer noch lieber als meine Daten in der Cloud.

Ohne Cloud ist mir mein Smarthome aber gleich noch lieber. Den Luxus beliebig steuerbarer Glühbirnen (mit mehr als an und aus), schaltbarer Steckdosen und Tasten, die man beliebig kombinieren kann, habe ich schätzen gelernt. Eine unbelegte Tradfri-Fernbedienung in HomeAssistant und man kann seinen Raum mit LEDs an, Glühbirnen gedimmt, Soundanlage an und Monitore an direkt in den Gaming-Modus versetzen. Oder mit einer anderen Taste (oder einem langen Tastendruck) alles hellweiß fürs Homeoffice beleuchten. Oder sämtlich Beleuchtung als Lichtwecker nutzen.
Nett ist natürlich auch, Lampen mit einem (oder mehreren, wie man will) Lichtschalter steuern zu können, obwohl die in verschiedenen Stromkreisen sind. Kann gerade in Mietwohnungen Vorteile haben, wenn man mit den bestehenden Stromkreisen nicht ganz einverstanden ist.
Da geht einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben