• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riot Games goes Game Pass: League, Valorant und Co werden Teil des Spiele-Abos

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Microsoft erweitert das Game-Pass-Abo um fünf Spiele von Riot Games. Weil die Titel, darunter League of Legends und Valorant, aufgrund ihres Free-to-Play-Konzepts ohnehin kostenlos spielbar sind, erhalten Kunden kostenlos Zugriff auf ausgewählte Bezahlinhalte. Mit dem Schritt wagt sich der Game Pass zudem in den Mobile-Bereich.

Zur News: Riot Games goes Game Pass: League, Valorant und Co werden Teil des Spiele-Abos
 
Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Zu LoL bringt es mich zwar nicht zurück, aber immerhin scheint sich Microsoft zum Thema Gamepass ordentlich Gedanken gemacht zu haben. Mal sehen wo die Reise noch hingeht, mein Abo läuft aktuell noch bis nächsten März :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Quaussi, 9t3ndo und eine weitere Person
Reizen mich zwar allein wegen Vanguard null, aber langsam ist es echt bedenklich, wieviel Microsoft einkauft. Als Spieler zwar erstmal verlockend (wenn MS den Gamepass doch nur auf Steam bringen würde, aber bitte ohne Drittlauncher-Bullshit wie bei EA), so ganz trau ich MS aber definitiv nicht über den Weg, zu viel hat MS mit seinem Windows-Monopol Schaden angerichtet als dass sich MS Games trotz des positiven Eindrucks in letzter Zeit davon vollkommen freimachen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Engaged
Ist man dann automatisch mit seinem Microsoft Account in den Games angemeldet oder kann man sich mit seinem regulären Account einloggen?
Wenn man sich nicht mit seinem bestehenden Konto anmelden kann ist es Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher was ich vom Game Pass halten soll. Auf der einen Seite super auf der anderen Seite war es aber auch super Spiele zu kaufen und zu besitzen. GOG hat da aktuell meiner Meinung nach das beste Angebot leider aber nicht alle Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Schinken42 und Herrenlos
nicht mein Fall die Games, erst recht nicht die mobilen Ableger

Gehöre nicht zu den Menschen, die sein Geld in ein bodenloses Fass werfen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Aslo, Fatal3ty und eine weitere Person
In der Audio Welt gibts „rent to own“. Das Einzige was nebst Kaufen Sinn macht mMn. Ich Miete Software sicher nicht. Beim Wechsel auf Apple Silicon waren die Firmen die Software vermieten am langsamsten oder die Apple Silicon Unterstützung fehlt immer noch. Bei Kauf Software geht das ruck zuck und du hast Native Apple Silicon Unterstützung. Aber was rede ich schon, die Mehrheit denkt nicht weiter als „was habe ich davon“.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher was ich vom Game Pass halten soll. Auf der einen Seite super auf der anderen Seite war es aber auch super Spiele zu kaufen und zu besitzen. GOG hat da aktuell meiner Meinung nach das beste Angebot leider aber nicht alle Spiele.
MMn ist es keine gute Entwicklung. Etwas Besitzen ist aus vielerlei Hinsicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Cool Master
Cool Master schrieb:
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher was ich vom Game Pass halten soll. Auf der einen Seite super auf der anderen Seite war es aber auch super Spiele zu kaufen und zu besitzen. GOG hat da aktuell meiner Meinung nach das beste Angebot leider aber nicht alle Spiele.
So richtig "besitzen" tust du ein Spiel im Prinzip doch nie (meine ich) - auch nicht auf einem physischen Datenträger, oder? In erster Linie erwirbt man nur die Nutzungsberechtigung. Bin aber kein Jurist, von daher ...

Ich habe keine Probleme mit dem Gamepass. Die Spiele, die ich richtig gut finde (zuletzt z.B. Halo Infinite), die kaufe ich mir zum Vollpreis, der Rest läuft über Gamepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cool Master
Gamepass lohnt sich für mich nichts, außer Halo und Psychonauts 2 gibts es nichts interessantes was ich zocken möchte. Hab beide Spiele sowieso im Steam...

Riot Games sind nie meins. Und EA Games / Ubisoft Übels kommt bei mir auch nie auf meinem Kiste. :freak:
 
random12345 schrieb:
Etwas Besitzen ist aus vielerlei Hinsicht besser.

Ja so gehts mir auch aber auf der anderen Seite ist der Game Pass halt schon verdammt bequem.

just_fre@kin schrieb:
So richtig "besitzen" tust du ein Spiel im Prinzip doch nie (meine ich) - auch nicht auf einem physischen Datenträger, oder?

Doch. Man besitzt es schon man ist aber nicht Eigentümer :)

just_fre@kin schrieb:
In erster Linie erwirbt man nur die Nutzungsberechtigung.

Genau, trotzdem ist man dann im Besitz dieser Lizenz und des Produktes und man kann machen was man will damit. Ich darf es ohne Probleme verkaufen oder Anzünden wenn ich will. Bei modernen Spielen lizenziert man aber idR nicht mehr das Spiel sondern die Nutzungsrechte und diese sind an ein Konto gebunden. Mit dieser Bindung ist es nicht mehr so einfach die Spiele zu verkaufen weil man nicht mehr das Produkt sondern die Nutzung lizenziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und just_fre@kin
Cool Master schrieb:
man kann machen was man will damit.
Hast du nicht eher das Recht erworben die Software abzuspielen?
Wenn ich mir jetzt als Beispiel Breath of the Wild kaufe, den Inhalt modifiziere und als extrem Beispiel daraus nen FSK18 mod mache und dann ins internet veröffentliche, ist es nicht erlaubt.
In deinen eigenen Räumen kannst du damit machen was du willst ohne die Software der breiten Masse zur Verfügung zu stellen.
 
random12345 schrieb:
MMn ist es keine gute Entwicklung. Etwas Besitzen ist aus vielerlei Hinsicht besser.
Die ganzen Abo-Modelle sind so ziemlich die beste Entwicklung auf dem Markt.

Ich wüsste auch nicht, warum die Entwicklung negativ ist. Du kannst deine Spiele unabhängig vom Pass doch weiterhin kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: old-account() und tollertyp
Riot sollte man möglichst umgehen. Valorant bringt diesen schönen Spielschutz auf dem PC und LoL geht doch langsam zu Pay2WIN. Die Firma ist doch letzter Abschaum.
 
time-machine schrieb:
Hast du nicht eher das Recht erworben die Software abzuspielen?

Das gehört dazu, ja.

time-machine schrieb:
Wenn ich mir jetzt als Beispiel Breath of the Wild kaufe, den Inhalt modifiziere und als extrem Beispiel daraus nen FSK18 mod mache und dann ins internet veröffentliche, ist es nicht erlaubt.

Korrekt daran hindert dich aber nicht die erworbene Lizenz sondern das Urheberrecht.

time-machine schrieb:
In deinen eigenen Räumen kannst du damit machen was du willst ohne die Software der breiten Masse zur Verfügung zu stellen.

Rechtlich gesehen nein. Dem Urheberrecht ist es egal wo du es macht es ist nicht erlaubt. Aber ja, wo kein Richter da kein Kläger.

Aber genug OT ;)
 
Marcel3008 schrieb:
Die ganzen Abo-Modelle sind so ziemlich die beste Entwicklung auf dem Markt.

Ich wüsste auch nicht, warum die Entwicklung negativ ist. Du kannst deine Spiele unabhängig vom Pass doch weiterhin kaufen.

Richtig, und dazu sind die dann für Gamepass-Kunden oft auch noch billiger. Zumal der Pass wirklich günstig ist, einfach 3x Gold kaufen und für 1€ auf Ultimate aufwerten, kostet für 3 Jahre ca 100€ wenn man ein gutes Angebot findet.
 
So günstig wie im gamepass, kommt man nicht an die spiele.
Den einzigen negativpunkt den ich sehe, ist die Tatsache das man DLC‘s zusätzlich kaufen müsste. In Relation zu spielen die man erwerben müsste, ist der derzeitige Preis unschlagbar.
 
NimmDuSie schrieb:
Riot sollte man möglichst umgehen. Valorant bringt diesen schönen Spielschutz auf dem PC
Die Leute beschweren sich immer über Cheater, Riot schafft es dies am besten zu verhindern... mit Abstand.
Is auch wieder falsch... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, kachiri und Kench Coat
Marcel3008 schrieb:
Die ganzen Abo-Modelle sind so ziemlich die beste Entwicklung auf dem Markt.

Ich wüsste auch nicht, warum die Entwicklung negativ ist. Du kannst deine Spiele unabhängig vom Pass doch weiterhin kaufen.
+1
Ich habe schon länger kein Spiel mehr gekauft. Jedenfalls zum Vollpreis. Weil ich im Gamepass so viel gute Spiele bekomme. Und für den Gamepass zahle ich pro Jahr weniger als wenn ich ein Spiel kaufen würde. Da dürfte es keine 2 Meinungen geben wo der bessere Deal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
NimmDuSie schrieb:
und LoL geht doch langsam zu Pay2WIN.
Dat musst du mir aber bitte erklären wo LoL Pay2win wird.

Im großen und ganzen ein gutes Packet, auch wenn keines der Spiele spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und Spawn182
NimmDuSie schrieb:
LoL geht doch langsam zu Pay2WIN

Der Nachfrage schließe ich mich jetzt direkt an? Wie bitte soll LoL Pay2Win sein?

Oder meinst du jetzt mit schicken Skins und mehr Emotes spielt man auch gleich besser?

Über Prime bekommt man jetzt ja schon massig Content geliefert und ich wüsste auch nicht, warum man groß für Helden zahlen müsste. In der Zeit bis ein neuer Champion kommt, hat man locker genug Blue Essence um den auch so zu erwerben.

@TøxicGhøst Man wird wohl seine Konten verknüpfen können, alles andere würde mich wundern. Ansonsten habe ich dann gleich einen schönen Smurf Account ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Zurück
Oben