RIS automatisieren

  • Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Habe hier ein kompliziertes Problem, es soll ein RIS Server aufgebaut werden, doch ich möchte das die Installation automatisch abläuft und ich keine Eingaben betätigen muss. Das es da eine .inf Datei gibt weiß ich aber wo muss diese dann hin wenn ich am Server das Image erstelle. Ich will diese mit einbinden, weiß auch das es möglich ist nur nicht wie.

Danke für eure Hilfe.
 
Soviel ich weiß ist das keine .inf sonder eine .sif Datei, ich glaub sie heisst winnt.sif. Zuerst muss du das tool das auf der Windows CD liegt ausführen und sämtliche Daten die für die Installation verwendet werden sollen eingeben (Key usw.) die TXT Datei die dabei erzeugt wird musst du dann in obigen Namen umändern und die winnt.sif dann zu den XP Dateien Kopieren. Das dürfte glaube ich im I386 Ordner gewesen sein, dann Image machen und fertig.

Ich hab das jetzt alles so mal aus dem stehgreif gepostet, kann also leicht möglich sein das sich Fehler eingeschlichen haben. Aber ich hab irgendwo eine Anleitung, ich such mal... :)

/edit
So hab's gefunden, das HowTo hab ich vor einiger Zeit mal für mich selbst gemacht, da hast du auch die Serverseitige Konfiguration dabei, weiter unten findest du das mit der Antwortdatei. :).

/edit2
Das Word File hat über 8,35MB, das kann ich hier schlecht Anhängen, wenn du mir deine Email gibt schick ich's dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Thema 3 monate lang auf Arbeit aber hab auch schon wieder die Hälfte vergessen. .sif Datei mein ich natürlich auch. Wenn ich dann aber mehrere Clients habe? Wie wird das realisiert, wenn ich die sif dann in das Verzeichnis reinkopiere erhält jeder Client die gleichen Einstellungen und vorallem die gleiche Seriennumer? Außerdem ich habe zwar ein Win2003 Server aber kann ich auch den DHCP weglassen und den DHCP meines Routers nutzen, will nicht unbedingt auf Server 2003 DHCP installieren?
 
Das mit der Seriennummer ist egal, wichtig ist das du auch die Lizenzen dafür hast. Es gibt für genau solche Fälle Firmenlizenzen von Microsoft, das ist ein Gewöhnlicher Key mit dem man aber Windows nicht mehr Aktivieren muss.

/edit
So konnte das File mit WinRAR von 8,35MB auf 406KB verkleinern :D. Das ist für CB aber immer noch so groß. Es kann hier heruntergeladen werden:
http://venus.walagata.com/w/eraz/Installationsanleitung_RIS_Server.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Privatperson habe ich nicht das Glück, habe meine Schulizenzen für Windows XP Prof. und eine für Windows Server 2003 und noch eine ganze Menge andererer Programme bekommen, Visio Projekt usw. Jetzt möchte ich meinen Rechner und dehnen meiner Eltern mit in das Image einbeziehen also die Seriennummern einstellen. Solche VLK Lizenzen wie du meinst habe ich natürlich nicht. Wie kann ich die 2 Seriennummern vorab einstellen das für den einen Rechner diese genommen wird und für den anderen diese?

Danke für die Anleitung, sollten sich auch andere Forummitglieder anschauen ist wirklich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, du kannst den Key in der Anwortdatei einfach auslassen, dann musst du ihn bei der Installation noch eingeben.
 
Nicht wirklich, oder du machst zwei Images mit jeweils Unterschiedlichen Key's.

Und die Heißen dann im Auswahlmenü z.b.

WinXP (Mama)
WinXP (Papa)
usw.
 
Zurück
Oben