Riser Anschluss auf Mainboard

CaptnKanalratte

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
34
Hallo,
(Sorry es gab iw kein Thema nur für Mainboards, deswegen jz halt in "Mainboards und CPUs")
Ich habe ein Dell r410 Mainboard, worauf ich eine GTX 970 installieren will. Der PCIe Anschluss wird als "Riser" bezeichnet. Deswegen meine Frage ob ich die GPu direkt in den Riser stecken kann oder ob ich ein Riser-Kabel brauche?

2.Frage: brauche ich einen Powerbutton für meinen Eigenbau PC oder kann ich einfach diesen Knopf auf dem Mainboard drücken?
 
Ich nehme an du meinst das Board aus dem 1HE Server? Ob es ohne Riser Card läuft kannst du nur testen, allerdings würde ich mir da weniger Sorgen machen, Riser Kabel oder Karten sind ja letztendlich zu 99% Pingleich und dienen lediglich der Verlängerung oder Umpositionierung von Einbaukarten.

Zu zweitens: Wenn das Board einen Powerbutton onboard haben sollte kann du die Taste auch benutzen. Sie schließt dann genau den gleichen Stromkreis kurz welcher auch ein Schalter per Kabel kurzschließen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnKanalratte
Die meisten 1H Systeme sind nicht für Consumer-Grafikkarten aufgrund der Thermik auslegt. Du musst darauf achten, dass das Riserkabel den Mindestanforderungen deines PCI_E Standards entspricht (1.0,2.0,3.0, etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Laut Hersteller unterstützt das Board PCIe Karten der 1. und 2. Generation
Ergänzung ()

Kann ich eine GTX 970 überhaupt mit einem PCIe der 2. Generation betreiben? Habe ich dann irgendwelche Leistungseinbußen, oder kann irgendetwas kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben