News Roadmap & Termin für Intels 45-nm-CPU

Immerhin werden die Penryn Quads 15-150% schneller sein als die Kentsfields und das bei gleichbleibender Energieaufnahme.
 
zusätzlich sollte nicht vergessen werden, das es sich um die TDP handelt. ein Q6800 hat auch eine TDP von 130W aber sein wirklicher verbrauch lag weit darunter.

lasst euch doch nicht, bis auf ein paar Ausnahmen, von den zahlen blenden.
 
Es hatte doch nicht etwa jemand im Ernst geglaubt, dass ein C2E mit ner 95-er TDP rauskommt?
Schon klar, kommt gleich der erste Kunde an und meint Intel verklagen zu müssen, weil nach der ERWÜNSCHTEN Übertaktung das System mehr Strom brauchte, als er ausgerechnet hatte und außerdem das NT bereitstellen konnte... Verdammt, die sind in den USA! Der Trottel würde für son Mist MILLIONEN bekommen 0_o
 
Hatte eigentlich erwartet, dass der Core 2 Extreme QX9650 mit 3,3-GHz oder 3,6-GHz getaktet ist und nicht mit 3,0-GHz.
 
Und was bleibt mir als Ottonormalverbraucher für eine Erkenntnis nach all diesen Meldungen und Diskussionen? Zum einen ist der Strompreis immer noch zu günstig auf der Welt. Augenscheinlich haben wohl viele Stromanbieter ihre Aktien/Hände in der Hardwarebranche. Und letztendlich nur um den Wahnsinn der Spieleindustrie ihren Tribut zu zollen. Mal ernsthafte Poweranwender, die auch wirklich solche Leistungen für die Wirtschaft, Industrie, Forschung etc. benötigen.

Soll kein Vorwurf an die Käufer/Benutzer/Hersteller sein, nur offenbart sich mir langsam nicht mehr der Sinn solcher "Stromfresser" im privaten Sektor.
 
130W bei 4 Kernen, 12MB Cache und 3GHz finde ich im Vergleich zu den C2Ds schon ganz in Ordnung. Natürlich ist es viel, aber man sollte sich, wie bereits erwähnt wurde, überlegen, ob man die ganze Power auch braucht.
 
@BenDrown - Die 130W TDP werden doch nur unter Volllast erreicht und du musst schon viel bewegen einen Core 2 Extreme QX9650 voll auszulasten...
 
Warum hab ich grad ein DejaVu?

Northwood in 130nm sparsamer als Prescott in 90nm (bei gleichem Takt)?? :stacheln:
 
Wenn ich mir bei den neuen Quad Core Opterons die TDPs von 68 und 95 Watt anschaue, bzw. die zu Intel besser vergleichbaren ACPs von 55 und 75 Watt, sieht es für Intel wohl doch eher schlecht aus.

Ich denke mal jetzt im November werden sie einen Phenom FX mit 75 Watt ACP vorstellen und die normalen Phenoms werden dann mit 55 Watt ACP kommen.
Platz für weitere Optimierungen dürfte wohl noch reichlich sein, immerhin hat es AMD geschafft einen 90nm CPU auf 35Watt TDP zu optimieren (EE SFF).

Hatte mir schon fast überlegt zu Intel zu wechseln wegen des kaum noch annehmbaren Stromverbrauchs bei AMDs 6400+, aber mit den Phenoms wird sich dies hoffentlich wieder drehen (dank AM2 Kompatibilität wird aufrüsten ja einfach gemacht).
 
@bigot
das frag ich mich auch :rolleyes:
1. hat der penryn keine höhere tdp als der kentsfield
2. ist er auch nicht langsamer

hat also gar nichts mit dem zweifelhaften prescott gemein

weiss gar net was alle so erstaunt sind
ein ausgereifter 65nm prozess kann natürlich "besser" sein als ein neuer 45nm prozess
 
Einen 3 Liter Quad mit nur 130 Watt im Action-Modus halte ich für einen echten Fortschritt. Gab es doch in 90 nm Technologie schon Prozis, die 130 Watt locker übertroffen hatten. Ich denke da vor allem an die D-800er Serie.
Bei dem TDP-Faktor sollte man/Frau also auch die damit verbundene Leisting in Betracht ziehen.
 
ich finde es ist der falsche Moment um über den wirklichen Verbrauch Rückschlüsse zu ziehen, genau so könnten wir uns darüber unterhalten wieso Intel für einen E2140 und E6850 die gleiche TDP von 65Watt angibt -.-

Kaffee trinken und auf richtige Test warten sag ich da nur!

Edit: 52 zustimm, natürlich muss auch der Leistungszuwachs beachtet werden.
Außerdem produziert Intel als erster in 45nm, also kann man damit rechnen das das Verfahren noch nicht perfekt ist und durch neue Steppings die TDP um einiges sinken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, der Q9300 könnte was für mich sein. :) Hoffentlich wird der nicht so teuer.
 
bensen schrieb:
weiss gar net was alle so erstaunt sind
ein ausgereifter 65nm prozess kann natürlich "besser" sein als ein neuer 45nm prozess
Natürlich kann ein ausgereifter Prozess am Anfang besser sein, nur hat man dann so Aussagen von Intel im Hinterkopf, wo gesagt wurde, dass der neue Fertigungsprozess aufgrund neuer Materialien revolutionär sei und Intel hat ja auch schon mit 3,3 Ghz beim Quadcore geprotzt... Ältere Roadmaps haben da gar noch mehr versprochen....

Aber ich denke auch, wenn erst mal die neuen Fabs stehen, kommen bis dahin auch neue Steppings und höher getaktete Prozessoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher steht das irgendwo gegen die Zeichen der Zeit, nur wundern tut es nicht.

Und 45nm isttrotzdem deutlich sparsamer als 65nm. Noch mal zum hingucken: Der Cache ist um 50% vergrößert worden (Von 2 auf 3 MB per Die). Und dieser lebt auch nicht von Luft und Liebe. wie wir alle wissen, hat ein MB davon je nach Rechenart 10^6 oder 2^20 Byte welche aus je 8 Bit bestehen. Macht pro MB zwischen also zwischen 8 Millionen und ~8,4 Millionen "Transistorenbits" nur zum Speichern. Dazu noch der ganze Ansteuer- und Spannungsversorgungskram. Und man bedenke, dass ein "Transistorbit" auch aus mehreren Transistoren besteht.

Dies alles ist dann 4 Mal im neuen Quadcore zusätzlich an Board.

Und soll anscheinend laut eurer Meinung völlig ohne strom funktionieren.

Für mich beweist dies nur eines: Intel kocht auch nur mit Wasser.

Wartet doch erstmal die Instruktionen/Watt Werte der 45 nm Generation und des K10 ab.
Zieht dann passende Werte des K9 oder der 65 nm Generation heran und vergleicht das dann mal bitte untereinander.
 
Wie siehts denn so mit Vanderpool aus?
Wenn der Q9300 das auch noch hat, dann könnte das gut und gerne mein nächster werden.
Aber erstmal abwarten was die Phenoms so drauf haben
 
ich verstehe das genörgel über die extreme edition nicht.
wenn ihr einen ferrari kauft ärgert ihr euch hinterher doch auch nicht über den spritverbrauch oder doch??? :rolleyes:
 
Zurück
Oben