GerryB schrieb:
Wird deswegen Jemand seine große RDNA2/3 verkaufen?
Um den Nutzen einer solchen Aktion beurteilen zu können, müsste man ja erst mal wissen was für eine Performance man z.B. mit ner 9070XT ggü einer 6900XT bei vergleichbarer Bildqualität bekommt. Und da müsste man eben bei der 9070 mit FSR4 und bei der 6900 nativ testen, was ja auch gemacht wird wenn das Spiel FSR4 hat.
In 4K müsste man eigentlich sogar FSR4 Performance gegen nativ stellen, in UWQHD immer noch Balanced gegen nativ. So gesehen werden die alten Karten hier immer noch bevorzugt weil man sie nur gegen FSR4 Quality stellt.
Aber, um nochmal auf den eigentlichen Punkt zu kommen, das gleiche gilt wenn man von ner 6900XT auf eine beliebige RTX Karte wechseln wollen würde.
Auch hier müsste man DLSS4 gegen nativ testen, was aber nur gemacht wird, wenn auch FSR4 im Spiel ist und diese Unterscheidung ergibt mMn keinen Sinn.
Hier im test ist eine 7800XT z.B. ca gleich schnell wie ne 4070, bei vergleichbarer Bildqualität wäre die 4070 aber klar schneller und das würde der Test auch zeigen, wenn die 9070 FSR4 nutzen könnte, weil dann die 7800XT mit höherer Renderauflösung getestet werden würde.
Und jetzt frage ich nach einem plausiblen Grund, warum man die unterschiedliche Bildqualität zwischen 7800XT und 4070 nur dann durch höhere Auflösung für die 7800XT ausgleicht, wenn die 9070 FSR4 nutzen kann, aber diesen Umstand ansonsten ignoriert.
Es wurde gesagt jetzt mit FSR 4 kann man die Unterschiede zu den Karten die es nicht können, nicht mehr ignorieren.
Dann muss man aber doch, wenn man FSR4 und DLSS4 qualitativ auf die gleiche Stufe stellt, auch konsequenterweise in Spielen die kein FSR4 haben alle Radeons mit höherer Auflösung testen, denn ansonsten ist der Unterschied zwischen einer 9070XT mit FSR3 und einer RTX genau so riesig wie der zwischen einer 9070XT mit FSR4 und einer 7800XT