Wolfgang schrieb:
Nein, Optiscaler wurde für die Benchmarks nicht eingesetzt.
Ist das denn gewünscht, wenn ein Spiel in Zukunft kein FSR 4 unterstützt?
Schwierige Frage.
Einerseits fände ich es persönlich besser, wenn ihr Optiscaler verwendet würdet, denn es kann ja auch Spiele geben, die (noch) kein DLSS4 unterstützen, weil diese alt genug sind, dass diese keine Updates mehr bekommen. Und auch wenn diese Spiele in euren Benchmarks keine Verwendung finden würden, ist das genug Argument für eine Anwendung von Optiscaler.
Das Gegenargument ist der Mainstream-Gamer, weniger jene, die auch hier im Forum oder anderen mitschreiben, sondern das Gros, das es nicht mal schafft, Grafikeinstellungen vernünftig einzusetzen (oder überhaupt ins Grafikmenü zu gehen/kommen ...). Die könnten nach Vergleichen Ausschau halten (was alleine schon mal Respekt verdient), sich aber mit diesen ganzen Bezeichnungen nicht zurechtfinden (können/wollen). Die schauen sich die Balken an und glauben fälschlicherweise, dass ihre neueste Grafikkarte (in diesem Fall eher Radeon als Nvidia) besser abschneidet, weil mit FSR4 durch Optiscaler (bzw. als Beispiel DLSS4 in einem älteren Spiel), weil das in einer niedrigeren Render-Auflösung getestet wurde.
Für euch erfolgt die endgültige Antwort wohl in der Erfassung, wie groß der Anteil dieser letzten Gruppe auf CB ausmacht.
rocka81 schrieb:
Bei den ganzen upscaler Diskussionen hier im Artikel stell ich mir weiter die Frage warum Spiele nicht mehr einfach nativ getestet werden.
Weil das in aktuellen Spielen weniger die Realität darstellt. Ich habe keine Statistik, wie weit Upscaler verwendet werden. Bis DLSS3, XeSS und FSR3.1 war das noch ein anderes Thema, aber DLSS4 und FSR4, sofern vorhanden, bieten eigentlich nur noch Vorteile im Gesamtbild.
Natürlich machen auch Benchmarks in nativer Auflösung noch Sinn, aber ich sehe das so, dass es genug Review Seiten gibt, dass man das aufteilen kann. CB ist die erste Seite, welche einen eigenen Weg mit Upscalern geht und den ich sinnvoll finde. Man kann weiterhin über Details diskutieren, aber das passt so. Andere Seiten/YT Channels testen dann nativ und man hat diese Datenlage. Ständig beide Varianten zu testen dürfte manch Kapazitäten sprengen.
GerryB schrieb:
Bei kleinen Resis würde ich eher zu FG tendieren als zu Upscalen.(x)
Dann sollte z.Bsp. ne 6800xt/7800xt noch ne Weile reichen.
Das macht wenig Sinn. Damit FG sinnvoll nutzbar ist, sollte die Render-Framerate schon hoch genug sein, damit nicht zu viele Artefakte entstehen (gerade wenn FG nicht im Spiel direkt integriert ist) und die Latenz nicht zu hoch ansteigt. Und gerade dafür sind Upscaler gut.