Roborock App buggy?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Saugroboter von Roborock gegönnt und bin frustriert. Ich habe genau dieses Problem: https://www.reddit.com/r/Roborock/comments/1qpgza4/no_go_zone_frustration/

Unsere Wohnung ist sehr speziell (Teppich, Glaswände, Abgründe, Spiegel, ...). Ohne Speerzonen ist der Roboter nicht nutzbar. Aufgrund des Bugs hat mich das Erstellen der oberen Etage >6h Zeit gekostet. Der Cache wurde geleert, die App neu installiert... nur eines werde ich nicht machen - die Karte von vorne beginnen. ;-)

Frage: kennt ihr das Problem? Ist es abhängig vom Saugroboter-Modell, oder sind alle betroffen? Hat ansonsten noch jemand eine Idee? Das Ding sollte eigentlich für mich arbeiten, fühlt sich aber gerade umgekehrt an.

Ich finde die herstellerapps allgemein nicht toll. Auch ein geraet, dass ton und Bildaufnahmen von zuhause zum hesterller schickt fand ich, vor allem nachdem eine der firmen versehentlich diese Daten veroeffentlicht hat, auch eher uncool.
So buggy wie das frontend, sind bei denen auch die backends.

Robrock ist recht gut mit den anderen chinesischen herstellern verzahnt und die Firmware von fast allen basiert auf der gleichen Software von xiaomi, bei den apps gibt es zumindest starke visuelle überschneidungen

Welchen Roborock hast du genau?
Wenn der mit Valetudo funktioniert bekommst du deutlich mehr komfort. 100qm mit ~11 Zonen und ein paar no-go areas hat keine 10 minuten gebraucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
h00bi schrieb:
Ich kann dir die Fragen zu dem Problem nicht beantworten, aber der Workaround ist simpel:
Mach einfach so lange überlagernde no-go Zonen rein, bis der gewünschte Bereich rot ist.
Das Problem ist, dass die Änderungen jedes 50x übernommen werden. Genau deshalb habe ich >6h immer und immer wieder die virtuellen Wände und Kästchen gezogen...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Welchen Roborock hast du genau?
Wenn der mit Valetudo funktioniert bekommst du deutlich mehr komfort. 100qm mit ~11 Zonen und ein paar no-go areas hat keine 10 minuten gebraucht
Es handelt sich um das Topmodell der Einstiegsserie: Q10 S5+
Eigentlich völlig ausreichend, da Wischen bei mir keine Option ist.

Hm. der Q10 S5+ ist noch nicht offiziell supported. Abwarten, kommt sicher

DU hast aber schon recht. Die Wischfunktionen kann man bis heute fast ignorieren, ist ein nettes gimmick, aber es lohnt sich kaum.
Ich bereue bei unseren die Absaugstation. Sie verursacht mehr als 90% Der arbeit die wir damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Zurück
Oben