Mestraphos
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 861
<NeoN> schrieb:Naja man weiß doch gar nicht wer oder was Gott ist bzw. ob es (für mich eher bedeutend) überhaupt Jemanden oder so ein Prnzip gibt. Ergo kann man auch nicht definieren, was "Gott spielen" eigentlich ist...
Genau so ist es, jeder Fortschritt hat seine Schattenseiten. Ein Minichip erleichtert und/oder erschwert das Leben für einen selbst oder für andere. Maschinen erleichtern und/oder erschweren das Leben für einen selbst oder andere. Medizin erleichtert und/oder erschwert das Leben für den einen oder den anderen. Sowas kann man ewig weiter spinnen...
"Gott spielen" kann man in dieser Diskussion sehr wohl klar umreissen.
Da von Manipulationen am Erbmaterial und damit dessen Auswirkung auf die Entwicklung von Körperzellen gesprochen wird, ist hier "Gott spielen" als Eingriff in die Prinzipien der Evolution zu verstehen. Nur weil man einen Bestandteil einer Metapher nicht bestimmen kann, kann die Metapher immer noch definiert umrissen werden, solange der undefinierte Teil als Sinnbild für eine sehr wohl erklärbare Sache steht und der Aussage der Metapher nicht in seiner Eigenbedeutung dient.
Nicht jeder Fortschritt schadet irgend jemandem, nur die Nutzungsweise der aus dem Fortschritt gezogenen Erkenntnisse. Eine Änderung der Nutzung von Wissen ist hier gefragt, nicht die Hinterfragung des Strebens nach Erkenntnissen.
<NeoN> schrieb:Edit: Ja und wer kann 100% feststellen das er keinen Fitzel Schuld daran hatte? Gut Unfälle und Dergleichen sind eher eindeutig zuordbare Punkte, aber was ist wen so etwas vielleicht durch genetische Veranlagungen verursacht wird? Schon ist die Schuld nicht mehr bei dem, eigentlich für schuldig angesehenen Verursacher, festzusetzen...
Ähm dir ist schon klar, dass ein Roboterarm, der durch elektrische (vom Axom ausgehende) Impulse gesteuert wird, ein teilweise digitales Medium ist?!
Genetische Veranlagung? Ihm fällt der Unterarm wegen genetischer Veranlagung ab?
Der Arm ist ein digitales Medium um Befehle des Hirns, umgesetzt als Impulse in den Neurozellen zu analogen mechanischen Bewegungen zuführt bzw umsetzt.
Ich hingegen sprach von der Übertragung der kompletten Existenz inkl. Bewusstsein und Gefühlen in ein Medium, so wie von Michael007 angesprochen.
M.