News Roboterhand nur mit Gedanken gesteuert

<NeoN> schrieb:
Naja man weiß doch gar nicht wer oder was Gott ist bzw. ob es (für mich eher bedeutend) überhaupt Jemanden oder so ein Prnzip gibt. Ergo kann man auch nicht definieren, was "Gott spielen" eigentlich ist...

Genau so ist es, jeder Fortschritt hat seine Schattenseiten. Ein Minichip erleichtert und/oder erschwert das Leben für einen selbst oder für andere. Maschinen erleichtern und/oder erschweren das Leben für einen selbst oder andere. Medizin erleichtert und/oder erschwert das Leben für den einen oder den anderen. Sowas kann man ewig weiter spinnen...

"Gott spielen" kann man in dieser Diskussion sehr wohl klar umreissen.
Da von Manipulationen am Erbmaterial und damit dessen Auswirkung auf die Entwicklung von Körperzellen gesprochen wird, ist hier "Gott spielen" als Eingriff in die Prinzipien der Evolution zu verstehen. Nur weil man einen Bestandteil einer Metapher nicht bestimmen kann, kann die Metapher immer noch definiert umrissen werden, solange der undefinierte Teil als Sinnbild für eine sehr wohl erklärbare Sache steht und der Aussage der Metapher nicht in seiner Eigenbedeutung dient.

Nicht jeder Fortschritt schadet irgend jemandem, nur die Nutzungsweise der aus dem Fortschritt gezogenen Erkenntnisse. Eine Änderung der Nutzung von Wissen ist hier gefragt, nicht die Hinterfragung des Strebens nach Erkenntnissen.

<NeoN> schrieb:
Edit: Ja und wer kann 100% feststellen das er keinen Fitzel Schuld daran hatte? Gut Unfälle und Dergleichen sind eher eindeutig zuordbare Punkte, aber was ist wen so etwas vielleicht durch genetische Veranlagungen verursacht wird? Schon ist die Schuld nicht mehr bei dem, eigentlich für schuldig angesehenen Verursacher, festzusetzen...

Ähm dir ist schon klar, dass ein Roboterarm, der durch elektrische (vom Axom ausgehende) Impulse gesteuert wird, ein teilweise digitales Medium ist?!

Genetische Veranlagung? Ihm fällt der Unterarm wegen genetischer Veranlagung ab? :freak:

Der Arm ist ein digitales Medium um Befehle des Hirns, umgesetzt als Impulse in den Neurozellen zu analogen mechanischen Bewegungen zuführt bzw umsetzt.

Ich hingegen sprach von der Übertragung der kompletten Existenz inkl. Bewusstsein und Gefühlen in ein Medium, so wie von Michael007 angesprochen.

M.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Wie geil. Es ist echt nicht mehr weit bis zum Cyborg....

Wenn das sich durchsetzt wäre es auch eine gute Alternative zu dem Clonen. Mit Maschinen Gott spielen ist immer noch harmloser in meinen Augen als mit unserer Erbmasse rum pfriemeln.

Wobei ich schon seid längerem glaube das es auf einen Wettlauf dieser beiden "Glaubensrichtungen" kommen wird. Gentechnologie vs. Cyborgtechnologie.

Grüße Jens

Ergo nehmen wir das beste von beidem...

Hochspezialisierte, extrem Leistungsfähige Gehirnzellen z.B., die ständig geklont oder anders reproduziert werden und auf außergewöhnliche Leistungen manipuliert werden (können) und der rest wird ein mechanischer Körper, um mehr Belastungen standhalten zu können, kombiniert mit einem biologischen Nervensystem um das ganze effektiver zu gestalten... :freaky:

Dann lässt man sich einfach nen neuen Arm dranbauen, oder mal eben nen neues Hirn züchten und das vorhandene Wissen auf das Hirn 2.0 übertragen...kleine Narkose und gut^^

Am interessantesten finde ich aber eigentlich immer noch, wie sich die Fortschrittskurve exponentiell ausbreitet...

ich mein vergleicht mal die Fortschritte
1700 - 1800
1800 - 1900
und vor allem die, 1900 - 2000
oder auch die 2000 - Ende 2009 ^^

sehr sehr steile Kurve...mich freuts :)

Zuletzt bearbeitet:
Da von Manipulationen am Erbmaterial und damit dessen Auswirkung auf die Entwicklung von Körperzellen gesprochen wird, ist hier "Gott spielen" als Eingriff in die Prinzipien der Evolution zu verstehen.

Achso aber Krankheitsbekämfpung, Entwicklungen von irgendwelchen Techniken, die das Leben vereinfachen, etc. kann man nicht als Eingriff in die sogenannte Evolution deuten? Achtung: Die menschliche, tierische und auch "geologische Evolution", also Weiterentwicklung, hätten ohne das Entdecken neuer Möglichkeiten (was auch ein Teil der Evolution ist) nie stattgefunden.
Also warum sollte man nicht weiterhin damit rumspielen?

Edit: @ascer: Fortschritt findet eben exponentiell statt, zumindest in den meisten Gebieten...

Genetische Veranlagung? Ihm fällt der Unterarm wegen genetischer Veranlagung ab?

Es geht mir nicht um das spezielle Beispiel sondern einfach um allgemeine Eventuallitäten...

Ich hingegen sprach von der Übertragung der kompletten Existenz inkl. Bewusstsein und Gefühlen in ein Medium, so wie von Michael007 angesprochen.

Ob nun der Arm oder gesamte Körper bionisch gesteuert wird ist Piano...

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Wenn das so weiter geht ist es wohl nur noch eine Frage des Geldes ob man als Will Smith von I-Robot herum laufen kann. Hat auch einen Hauch von Terminator. Die Bewegungen der Hand wirken jedenfalls schon äußerst flüssig und es ist denkbar das der derzeitige Stand der Dinge sogar für die meisten Alltagstätigkeiten geeignet ist.

solange der arm noch kein bewusstsein entwickeln und sich gegen seinen träger wenden kann mach ich mir keine sorgen

nur doof dass sie ihm zum präsentieren eine rechte hand an den linken arm gestöpselt haben FAIL

Jedoch scheitert es wieder an zwei vergleichsweise simplen Sachen. Erstens, das die Elektroden laut Animation aus dem Körper gehen, somit eine große Infektionsgefahr besteht und zweitens, wie bindet man das Gute Stück am Körper an um alle auftretenden Kräfte und Momente übertragen zu können.

Zweifelsohne, das ist die Zukunft.

und in serie wird es dann von der Sexindustrie vermarktet:
Inplantierter chip der "rückmeldungen / gefühle" hervorrufen kann, man sitzt vor dem PC und schaut zu wie sich eine freischaffende an einem stück technologie austobt dessen sensoren übetragen dann (hoffentlich ohne lag ; ) die informationen an den impl. chip der diese "gefühle" an das hirn sendet.

Mit intregierten schutz vor schmerzen die einfach durch eine rote LED signalisiert werden.

Nicht mehr lange und die Professionellen können ebenso outsourced arbeiten. Hoffentlich haben wir bis dahin Kinderarbeit in Schwellenländern erfolgreich bekämpft ( ;

so far..

menschen ohne humor und ironiedetektor bitte da lang ->
aufgebrachte mobs bitte in diese richtung <-

Was ich mich in diesem Zusammenhang manchmal frage ist die Tatsache ob wir uns irgendwann - absichtlich - einen funktionierend Arm oder Bein abtrennen lassen weil das mechanische Gerät besser funktioniert, stärker ist und mehr Freiraum erlaubt als unsere Körpereigenen Gliedmaßen.

In dem gezeigtem Fall finde ich es natürlich sehr beeindruckend und es gibt dem Patienten einen großer Teil seines "Lebens" wieder zurück.

das video is sicher nur n fake, irgendwo hinten sitzt sicher ein typ der ne fernbedienung hat :p

na jetzt im ernst: toller fortschritt, nur weiter so, dann werden in zukunft leute denen körperteile fehlen endlich wieder mehr freude und nutzen daraus ziehen!

Was redet ihr von Cyborgs etc. blablablabla?
Wir sind davon noch sehr weit entfernt.

Diese Teile sind nirgendwo in der Nähe was ein natürliches Gliedmaß zu leisten vermag.

Nobelpreisverdächtig :)

Das Teil sieht schon sehr gebräuchlich aus zumindest für jemandem, dem der Unterarm auch fehlt. Wird wahrscheinlich in naher Zukunft ein Update geben. Dann heißt's: "Erste kybernetische Prothese der Welt entwickelt"

Also mit Forschung etc 3.000.000€... Das ist echt billig. Also ernsthaft. Wenn ich an die Milliarden denke die in Waffen fließen...

Die Dinger in Serie drücken den Preis vllcht auf 250.000-500.000€ und man muss das ja auch so sehen... Die Krankenkasse zahlt zwar erstmal viel, dafür kann der patient wieder arbeiten -> Es fallen auch pflegekosten etc weg. Ich finds super!

BenniKo schrieb:
Nobelpreisverdächtig :)

Das Teil sieht schon sehr gebräuchlich aus zumindest für jemandem, dem der Unterarm auch fehlt.

Ich denke nicht, dass das reicht für einen Nobelpreis. Diese werden doch meist vergeben, wenn jmd. einen theoretischen Durchbruch erlangt hat und somit Dinge besser oder überhaupt erklärt werden können (zumindest in den wissenschaftlichen Fächern). Ausserdem finde ich es, in dem Entwicklungszustand, in dem es sich momentan befindet, noch nicht sehr gebräuchlich. Wenn mann sich jedes mal so extrem konzentrieren und in sich gehen muss, um das Teil zu steuern. Es sieht mir im Video danach aus, als könnte man in dem Moment nichts anderes tun als sich voll und ganz auf das Bewegen der Hand zu konzentrieren. Wo soll dann hier das nutzen sein?

Mag sein, dass es ein tolles Gefühl für denjenigen ist, aber ob er die Hand in der Praxis auch einsetzen könnte? Und wenn er das Lernen würde ggf. jeden Abend mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen hätte, weil es so eine starke Konzentrationsleistung für das Gehirn ist?

Erstmal abwarten, was sich da ergibt. Solche und ähnlich Projekte sind doch schon häufig an die Öffentlichkeit gelangt. Ich erinnere mich an Chips die Blinde wieder sehen lassen sollten. Einmal ein kurzer Aufschrei und dann nie wieder etwas gehört.

Ein hoch auf die Technologie, wenn man mehr Geld in die Forschung von Cybertechnologien stecken würde wie früher in die Atombombe oder dem Computer, würde meiner Meinung nach Fortschritte nicht Stückelhaft errungen werden.
Wenn diese Technologie in Ferner Zukunft Perfekt ist, könnte ich mir vorstellen das es Menschen geben würde die gerne eines oder mehrere ihrer Gleidmassen durch Cybertechnologie eintauschen würden.
Aber ich bin auch realist, ich denke an den Protest der Fortschritsverhinderer die dem Ahnungslosen Otto normalverbraucher Angst vor dieser Technologie machen werden wie es zur Zeit bei der Gentechnologie üblich ist, wo Tausende Hilfslieferungen in Lagerhäusern in Afrika vergammeln nur weil die Menschen da unten durch die Idioten in der Westlichen Welt verunsichert sind, die dortigen Regierungen der Hilfsbedürftigen Menschen hat Angst vor Genfood eben wegen der Kritiker im Westen und rühren daher das Zeug nicht an.
Was dazu führt das viele Menchen trotz der Lebensmittel aus Europa/Amerika den Hungertod leiden.

Die Wissenschaft ist dazu da das Leben zu verbessern, die Kritiker sind dazu da das Leben scheiße zu halten, die helfen niemanden.

Der Computer hat allerdings auch etwa 40-50 Jahre gebraucht, bis er für die Allgemeinheit nützlich und erschwinglich wurde. (Das man vorher Jahrhunderte für analoge Rechenmaschine gebraucht hat, wird auch gerne übersehen.)

Die Cybertechnologie hingegen steht noch am Anfang. Man weiß immer noch zuwenig über das Nervensystem, um eine dauerhaft praktikable Mensch-Maschine-Verbindung hinzubekommen. Und es ist ja nicht nur das Nervensystem, auch der Rest des Körpers spielt eine Rolle. Man denke da zB an Abstoßungsreaktionen usw. So einfach, wie viele das glauben, ist es nicht.

Auf diese Weise können in Zukunft Menschen ohne Gliedmaßen wieder voll am Leben teilhaben *thumbs up*

locomarco schrieb:
Schau dir grad mal die ersten Computer oder die ersten Handys an.
Ich denke mal diese Technik steckt noch in den Kinderschuhen, bis das "Marktreif" ist, werden mit sicherheit noch ein paar Jährchen vergehen. Bis dahin wird alles noch kleiner und die Akkus haben mehr Leistung bei gleicher Größe.

Also eigentlich hätte ich nichts dagegen, aber nur solange ich damit nicht geortet werden kann und das Ding tut was ich will und nich andersrum :D

Weiß jemand wie der Film heißt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tron_(Film)

Zurück
Oben