News Roboterhand nur mit Gedanken gesteuert

Ja das ist super habe das Video schon vor längerer zeit gesehen, der 7Millionen Dollar Mann lässt grüßen.

Aber die Entwicklung finde ich mehr als positiv, und für Menschen die Gliedmaßen verloren haben, bstimmt sehr interesant wenn es richtig gut funktoniert können diese mit viel höherer Lebensqualität leben.
 
@ Sherman123

Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Du steuerst deinen Finger insofern über den Oberarm, als das dein Gehirn Impulse ,über Nervenbahnen des Rückenmarks, welche dann anschließend auch deinen Oberarm durchlaufen, an die Hand/Finger sendet.

Was dein Vorredner jedoch meinte war, dass es die Möglichkeit gibt, diese Impulse mit Sensoren am Kopf direkt im Gehirn zu erfassen um damit das Gerät zu steuern. Es besteht dann keine mechanische Verbindung zwischen Mensch und Maschine.

In diesem Fall sind jedoch Leiter an den zertrennten Nervenbahnen angeschlossen welche dann als Verlängerung dienen.

Das sind in jedem Fall zwei unterschiedliche Dinge.
 
Ich finde es sehr beeindruckend, was heutzutage schon alles möglich ist. Man hat zwar schonmal öfter von soetwas gehört, aber langsam reift die Technik immer schneller voran.
 
@<NeoN>

Jetzt ehrlich? Dass die Idee nicht neu ist, ist mir auch bekannt, aber damit Autofahren?! Das find ich ja auch mal hammer.
Hättest davon vll. nen Link oder so?

Edit:
Danke für den Link Catos
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch sogar einen der darf mit seinem Gedankenarm Autofahren :roll:
die verbliebenen Nerven setzten sie ihm in den Brustkorb, womit er die Elektroden ansteuert. kam letztens ein bericht im GEZ-Freien Fernsehen dazu.

[edit] Link? Neue Prothesentechnik: Autofahren ohne eigene Arme [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet: (Link?)
Respekt an die Forscher und an den jungen Mann der es schafft das Ding trotz seiner Vorgeschichte oder gerader wegen dieser allein mit seinen Gedanken zu steuern. :daumen:
 
Affenkopp schrieb:
Ich frage mich noch, wie man die Elektronen so genau passend anschließt?

Naja, die Nervenzellen für die Steuerung befinden sich am/im Rückenmark, von dort führen nur Axome sprich Zellausstülpungen in den Arm zu den passenden Muskelzellen... wenn er nun "in gedanken" eine Faust ballt, kann man ziemlich genau die Axome bestimmen die zu den passenden Muskeln laufen... an diesen wird dann in der Micro-Chirugie elektroden angeschlossen... wichtig ist eben nur das er die Bewegungsabläufe noch kann...

So ist es eben Möglich eine Motorische Einheit anstatt mit Muskelzellen mit Servomotoren zu bilden, was jedoch sehr schwer ist und auch einige andere vorrausetzungen hat....

Jedoch ist die Prothese doch ziemlich neu, alle anderen mir bekannten sind nicht so fein strukturiert... der Fortschritt lässt sich eben nicht aufhalten ;) Besonders in der Medzintechnik... denke ich da an Herzschrittmacher von vor 2 oder 3 Jahren und vergleiche die mit Heutigen...Wow... größe nocheinmal halbiert...
 
Das ist schon ein großer Fortschritt - weiter so!

offtopic/ ich kratze mich in gedanken am ar*** und schon habs ichs auch gemacht :-D /offtopic
 
Was ich mich frage, wie es dort mit der Sicherheit steht. Woher weiß man, dass in er in einer neuen, ohnehin schon schwer zu bewältigen Situation, die Prothese richtig steuern kann. Klar im Prinzip wird sie ja mit für ihn sowieso gewohnten Signalen gesteuert, aber was passiert in einer Situation, die für ihn und somit die Prothese unbekannt ist.
 
Vor kurzem war ne Doku im TV wo der Patient bereits erfolgreich die Führerscheinprüfung mit solch einer Prothese gemeistert hat. Dazu kommt, dass die Wissenschaftler schon so weit sind dass er schon "fühlen" und "empfinden" kann.

Also irgendwie schon etwas alt das Ganze.

EDIT: Siehe @ Catos.
 
krass, ob nun linke oder rechte Robohand. Fakt ist, er steuert diese Hand. Ich halte das nicht für nen' Fake. Wie einige Vorredner bereits anmerkten sind die Jungs nicht die ersten, die sowas erforschen.
 
<NeoN> schrieb:
Was ich mich frage, wie es dort mit der Sicherheit steht. Woher weiß man, dass in er in einer neuen, ohnehin schon schwer zu bewältigen Situation, die Prothese richtig steuern kann. Klar im Prinzip wird sie ja mit für ihn sowieso gewohnten Signalen gesteuert, aber was passiert in einer Situation, die für ihn und somit die Prothese unbekannt ist.

Probleme kann es immer geben. Was wenn du beim Autofahren plötzlich nen Krampf im Arm bekommst und das Lenkrad rumreißt ohne es zu wollen?

Ich finds super wie weit die Technik mitlerweile ist. In einigen Jahrzehnten könnte das ganze so alltäglich sein wie bei Star Wars ;)
 
Ich finde es klasse wie der Fortschritt voran schreitet.
Es wird aber nicht leicht sein, solche Prothesen richtig zum laufen zu bringen. Die Idee und der Aufbau ist nicht neue, man hat schon öffters von solchen Versuchen gehört, die meisten scheiterten aber an dem Willen/Körperbeherrschung um etwas zu bewegen, was eigentlich nicht da ist.
Nicht desto trotz bin ich zuversichtlich, dass man schon Ideen wie man an das Problem rangehen soll. Es ist nur eine Sache des "Trial and Error".
MfG DieFi
 
Zurück
Oben