ROCCAT ARVO oder VALO

ph0enX

Commander
Hi Leute.

Leider ist es jetzt bei mir auch soweit :(

Zu Weihnachten hatte ich mich für das Sidewinder x6 Board entschieden. Leider fängt seit gestern die "3" (oben in der 10er Reihe) an zu spinnen. Diese löst bei einem leichten Druck nicht mehr aus.

Ich hab die Taste rausgenommen und den Gumminippel darunter etwas nach oben geschoben, dann hats wieder für ein paar Tastenschläge funktioniert.

Im Endeffekt bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Tastatur umtauschen werde und möchte gerne eine der Beiden Roccat als Nachfolger wählen.

Momentan kann ihcmich aber leider nicht entscheiden.

ARVO:

Würde mich ja com Desing her sehr ansprechen. schade, dass da der Numblock net abnehmbar ist. Ich verwende momentan die x6 ohne Block und das sieht einfach geil aus.

VALO:

Eigentlich brauche ich net so viele Makros (bis gar keine). Was mich aber anspricht ist der Bildschirm. Ich würde den gerne für Skype oder TS verwenden, um zu sehen, wer gerade spricht.
Inwiefern kann man den Bildschirm der Valo verwenden, bzw was kann man einstellen, was er alles anzeigt?
Vorteil: die wär beleuchtet was die Arvo nicht ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Features der beiden Tastaturen aufzählen die man nicht so im Werbekampf auf den Internet seiten findet und ein paar Erfahrungen von euch dazu posten.

THX

Hol dir lieber die Arvo. Ich bin mit meienr völlig zufrieden

würd dir auch eher das arvo empfehlen.
die makrotasten sind einfach besser erreichbar, das display find ich kann man vernachlässigen.
gibts ja ne onscreen anzeige für wer gerade quatscht z.b. für teamspeak, auch ihne display im keyboard.
je mehr technik, desto anfälliger =)

Also zur Valo kann ich nur sagen... völlig überteuerter Müll. Hast du die schon mal in nem Laden probiert? Wenn nicht, dann hier meine dringende Empfehlung das zu tun. Da ist ne 5€ billig-Tastatur besser vom Tippgefühl als das Ding... wird eigentlich nur von einer Cherry XS Complete getoppt, meine hab ich wieder zurückgeschickt.

Die Arvo hatte ich noch nicht in den Händen, dewswegen kann ich dazu nicht sagen ob die besser ist.

Ich für meinen Teil hab ja die Designansprüche nach hinten gestellt und mir eine Cherry G80 3000 LQCDE geholt. Das ist wenigstens ne Tastatur mit der man Arbeiten (und auch Spielen ;-) kann.

Nunja. Das mit der Onscreen Anzeige bringt mir leider ingame nicht viel ;)
WEnn da jemand ein Prog kennt um das ingame anzeigen zu lassen wär das super.. (Damals gabs ja bei TS sowas nur das lief nur auf XP :( )

Die Arvo wollte ich damals unbedingt haben. Jetzt ist die mir aber zu klein und zu "nucht beleuchtet" wenn sollte die schon beleuchtet sein ;)

Weiters hat sich das Thema leider erledigt, da ich meinen Kassabeleg nicht mehr habe und ich das Teil somit nicht merh umtauschen kann... oder kennt jemand eine andere möglichkeit.
Ich habe von der Methode mit einem Zeugen gehört.. Zeuge wäre meine Freundin, nur leider müsste ich 1. 0 km fahren und 2. weiß ich nicht ob mir diese Methode auch in Österreich weiterhilft.

Ich könnte mich nur noch an den Microsoft Support wenden. Dieser müsste doch mit der SN feststellen können wann die Tasta verkauft wurde. (Logitech konnte das damals, hatte denen meine SN der Maus durchgegeben und mir den Support verweigert, da sich das Gerät mit der angegebenen SN noch in der Händlergarantie befand)

Ansonsten wäre ich gern für Vorschläge bereit die auf einen Ersatz einer x6 abzielen :)

NACHTRAG.

Nach telefonischer Rücksprache mit Saturn in der SCS in Vösendorf kann ich wrsl meine Tastatur doch umtauschen.
Die Dame dort war so nett und hat mich gefragt in welchem Zeitraum die Tastatur gekauft wurde und ob bar oder Bankomat. Sie sucht mir die Rechnung aus dem System und ruft mich in ein paar Tagen an. Danach sollte ich mich bei ihnen melden und mit einem Ausweis hingehen, dann wird dort der Fehler eroiert.

Es wird dann wohl eine der beiden Tastaturen werden.

Entweder die RAzer Arctosa (bzw Lycosa oder Lycosa Mirror):

http://www.saturn.at/produktinfo/?c...Cat=T00.00.12.02.&sku=1115015&keyword=arctosa

Oder die Sidewinder x4

http://geizhals.at/a498724.html

Sollte mir vllt jemand vor und Nachteile der beiden nenen könnte wäre das super, damit ich mich vllt noch besser entscheiden könnte. (Makrostasten sind mir nicht wichtig ^^

PS: und jetzt wo ich x4 schreiben will merke ich dass die 4-er TAste auch schon mit besagtem Problem beginnt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die x4 nehmen. Hauptgrund wäre da für mich der Preis den ich angesichts der Leistung für sehr günstig halte. Was du auf jeden Fall vermeiden solltest ist die Lycosa mirror, die wohl wirklich nur für's Schaufenster geeignet ist.

NAja das Glatte ürde mich net stören ;)

Vom preis her weiß die x4 ja doch sehr zu überzeugen... obwohl ich glaube, dass es bei beiden KAndidaten egal ist, da auch die x4 eine klavierlack optik hat. Nur wwas ich am Online angebot so sehe dürfte der Saturn nur die Arctosa haben... leider... ein paar meter weiter beim MM hamses >.<

Aso du musst umtauschen... frag vllt mal ob sie die x4 in nächster Zeit rein bekommen die ist ja recht neu. Es gibt wohl auch Unterschiede beim Klavierlack und bei der lycosa sind ja sogar die Tasten so Klavierlackählich...

Arctosa ist natürlich unbeleuchtet, was dich bei der Arvo ja angeblich stört (Falls die Arvo noch zur diskussion steht wegen saturn und so).

Aso die Arctosa ist nicht weiß beleuchtet? Dachte dass die nur weiß beleuchtet ist...

Ich finds ja schon ein Hammer dass sie mir die Rechnung ausm System sucht.

Jo könnt ich auch nur bei mir isses so wenn was net funzt kauf ichs nerma uaßer es bleibt ma nix anderes über

Also gestern war ich bei Saturn und habs umgetauscht... jetziger Pendant: Sidewinder x4. Erfahrungsbericht wird folgen

Zurück
Oben