Roccat Kova — ersetzen?

typhson

Lt. Junior Grade
Hallo,
Thema steht eigentlich im Titel :)

Um von vorne anzufangen:
Letztes Jahr war ich auf der Suche nach einer Maus, und hatte diese Kriterien:
• leicht (->Kabelmaus)
• kantig, mittlelgroß, gut zu greifen (nicht pseudo ergonomisch (!))
• schlicht (keine Software, Extratasten, Beleuchtung)
• einigermaßen gut verarbeitet
• ~30 €

Ich habe mich dann für die Roccat Kova entschieden, um mal meine Anforderungen aufzugreifen:
• Form, Gewicht, Treiber und Preis passen
• Beleuchtung hat sie zwar — kann man aber abschalten
• 7 Tasten — muss man aber nicht alle benutzen (obwohl 5 Tasten, mit 2 für den Browser, ganz nett sind)

Was mich stört:
• Der Kleber unter dem Gummipad für den Daumen wird durch Körperwärme flüssig und verschmiert alles :mad:
• LiftOff Distance habe ich nie beachtet, macht sich mittlerweile aber leider ab und zu schon negativ bemerkbar :(
• Ich hätte gerne echte 3200dpi, mit 1600 komme ich zwar gut klar, aber hin und wieder wären mehr doch schön.
• Angle Snapping nervt!

Die Maus ist jetzt als Garantiefall eingeschickt (wegen dem Kleber), mir stellt sich die Frage, ob ich der Kova noch eine Chance gebe, oder mal eine andere Maus versuche :confused_alt:

Hat jemand selber das Problem gehabt, oder davon gehört (ist das bei mir ein Einzelfall?)

Gibt es überhaupt eine leichte, griffige Maus, ohne Schnickschnack (Leuchten, Software, Tasten), mit 1600dpi, ohne Acceleration + AngleSnapping, geringer LOD, für möglichst unter 30€?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kinzu hat imho Angle Snapping :(

Mit der Kova bin ich eigentlich soweit zufrieden, das mit dem Gummipad ist halt doof, aber vielleicht ein Einzelfall.
Angle Snapping hingegen ist ein NoGo.
Mit der LOD, der Beleuchtung, den DPI, den Tasten kann ich mich ja arrangieren, bzw nicht benutzen/ausstellen.

Die Abyssus ist zu klein und hat Glanzlack an der Seite (rutschig).
Die Dathadder ist zu teuer und hat ebenfalls Glanzlack.

Die Kova [+] hat einen dicken Treiber und außermittigen Sensor, der dürfte grade bei Highsense stören.
Mit dem Treiber könnte ich mich evtl anfreunden, die wäre vielleicht ein Kompromiss.

Die CM Storm ist vielleicht auch noch eine Überlegung wert?

Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner XAI kann ich das angle snapping im treiber abschalten, dachte das geht bei der Kinzu auch...

Edit:
OK - hab noch mal genauer geschaut, die Kinzu hat tatsächlich ein nicht abschaltbares Angle Snapping...

Zuletzt bearbeitet:
Also Razer hat bei mir diesen „Gamer” Beigeschmack :hammer_alt:
Trotzdem finde ich die zum Teil optisch ganz ansprechend, allerdings soll der Glanzlack rutschig werden.
Zu teuer eigentlich auch :(

Die Spawn ist evtl auch ein bisschen klein, aber sieht dafür technisch einwandfrei aus (DPI, AS, Acc, LOD)
Außerdem unbeleuchtet, leicht, gute Haptik, nicht so teuer :daumen:
Leider muss man Software installieren und hat dann nur geringe Einstellmöglichkeiten.

Zowie MiCO ist aber vielleicht noch eine Überlegung wert?
Plug&Play, schlicht usw? Finde aber nicht wirklich was zu Angle Snapping und Acc?
7 Tasten sind mir zwar zu viel, 3 mittlerweile aber eigentlich auch zu wenig :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zowie EC1 soll Angle Snapping haben.

Die Zowie MiCO ist aber glaube ich eine Neuentwicklung.
Andere Form, anderer Sensor, weniger Tasten, leichter, keine Software. Sozusagen die reduzierte Version.

Ich werde mal gucken ob ich die Spawn und die MiCO testen kann.
Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass ich noch etwas finden würde :)

typhson schrieb:
Leider muss man Software installieren und hat dann nur geringe Einstellmöglichkeiten.

Die Einstellmöglichkeiten sind nicht umwerfend, aber man muss die Software auch nicht installieren. Es empfiehlt sich lediglich die Maus auf 250 Hertz herunterzuschrauben (unbedingt nötig ist es aber auch nicht), und das geht am bequemsten in der Software, nötig ist sie dafür aber nicht.

Angle Snapping an sich ist gar nichts soo schlimmes, manche nervt es, manche nicht, lediglich von der Kinzu MUSS man sich fernhalten, da es dort absolut übertrieben wurde.

typhson schrieb:
Also Razer hat bei mir diesen „Gamer” Beigeschmack :hammer_alt:
Trotzdem finde ich die zum Teil optisch ganz ansprechend, allerdings soll der Glanzlack rutschig werden.
Zu teuer eigentlich auch :(

Naja billig ist die nicht. Aber die 2012er Version hat keinen Glanzlack mehr drauf, alles gummierte Oberfläche

Stimmt, die von 2012 ist gummiert, das ist doch gut :daumen:.
Aber 80€ habe ich im Moment leider echt nicht nicht über.

Edit: Zehkuls Post übersehen.
Wenn man die nicht installieren muss, umso besser :)
Die 250Hz ist die Abfragrate des USB-Ports? Ist die standardmäßig auf 1000HZ?

Im Spawn Theard hast du glaube ich eine Grafik geposted, auf der man sieht, dass es ab 500Hz Clipping gibt.
Bei einer Soundkarte, Vor/Endstufe, usw kann ich mir das noch vorstellen, aber was ist Clipping bei einem USB Port?

Zuletzt bearbeitet:
Für 25€ inkl. kannst Du meine Standard Imperator abgreifen^^

Also prinzipiell reichen mir 1200 - 2000dpi, 3200 sind halt nice to have :D
Ich finde es nur ärgerlich wenn 3200 draufsteht und nicht drin ist!

Wenn die Mico maximal 800dpi und keine 1600dpi hat, disqualifiziert sie sich für mich etwas.

Die Sidewinder X3 schaut interessant aus, vor allen Dingen im Vergleich zur Logitech.
Wobei sie laut LINK Angel Snapping haben soll :confused_alt:

@Hawk
Wenn es die 2012er wäre, hätte ich großes Interesse, bei der normalen eher nicht so.

Bleibt für mich erstmal die Spawn und vielleicht die X3, morgen haben die Geschäfte wider auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie auch, jede Maus hat etwas, solange es nicht stoert ist es ok. Sie hat jedenfalls deutlich weniger als eine MX518, das kann man definitiv spueren.

Auch die Spawn hat ein klein wenig Angle Snapping, aber definitiv in einem Bereich, der einem wurscht sein kann. Also absolut kein Vergleich schon zur MX518, und so ein Müll wie die Kinzu liegt jenseits des Horizonts.

typhson schrieb:
Die 250Hz ist die Abfragrate des USB-Ports? Ist die standardmäßig auf 1000HZ?

Ja, nein. Standard ist eigentlich 125 Hertz, aber die Spawn läuft automatisch auf 500 Hertz.

typhson schrieb:
Im Spawn Theard hast du glaube ich eine Grafik geposted, auf der man sieht, dass es ab 500Hz Clipping gibt.
Bei einer Soundkarte, Vor/Endstufe, usw kann ich mir das noch vorstellen, aber was ist Clipping bei einem USB Port?

Nun ja, es kommen einfach nicht genug Daten von der Maus zum PC. Was genau bei CM da gemacht wurde, keine Ahnung, soweit ich das auf overclocked mitbekommen habe, haben die unterschiedliche Buffergrößen für verschiedenes Polling/DPI, ziemlich sinnentleert auf alle Fälle. Resultat ist, dass die Maus immer irgendwann klippt, bei 125 Hertz und 1800 DPI kann man das aber so gut wie nicht erreichen, und auch bei 250 Hertz ist noch absolut kein Problem vorhanden. Die Grafik, die du meinst, ist vermutlich die hier:
http://www.overclock.net/attachments/mice/226088d1314371316-my-cm-storm-spawn-experience-cm_storm_spawn_fw32_black_plastic_pad.png
Alles über 2m/s ist eigentlich egal, und je höher die DPI, desto uninteressanter wird es, wer bei 3500 DPI seinen Arm herumreißt, macht etwas falsch. Und eigentlich müsste es auch bei 250 und 125 Hertz clippen, denn ich habe genau dieselben Zahlen gemessen. Ist aber wie gesagt wurscht.

Die Frage war doof gestellt, ich meinte ob die Spawn ab Werk mit 1000Hz kommt.
Das 125 normal sind war mir bekannt.

Ja, die Grafik meinte ich :)
Clipping ist also einfach wenn mehr Daten da sind als übertragen werden können. Die Grenze erreicht man also eher bei hohen Geschwindigkeiten und hohen DPI Werten, wobei die sich ja umgekehrt proportional zueinander verhalten dürften.

Was Coolermaster dazu geritten hat bei 800dpi die Counts/Poll zu Reduzieren verstehe ich auch nicht.
Das sich bei doppelter Polling Rate die Counts/Poll halbieren ist vielleicht logisch, Counts/sec bleiben ja gleich.

Jede Maus hat Angle Snapping, weil immer interpretieren muss, ob die Maus jetzt auch auf und ab bewegt wird?
Wenn durch den Sensor eine Bewegung festgestellt wird, kann die dann nicht einfach umgesetzt werden?

Ja, wenn man sich das mal anguckt sollte mir Jitter keine Sorgen bereiten.
Der Link war sehr informativ! Danke :daumen:

Zurück
Oben