News Roccat Valo – Ernste Konkurrenz für die G15?

Roccat hat afaik Probs mit dem Treiber, könnte sich noch knapp vor Weihnachten ausgehen, ich bezweifle aber, dass Valo und Kone noch in diesem Jahr kommen

Die "alte" G15 läuft ja jetzt aus.
Hab mir heute noch eine bestellt. Aber die Roccat find ich sieht n Tick besser aus als die G15.
Diese schwarz-blau Kombo und diese flachen Tasten find ich klasse...aber nicht 100€-klasse.
Aber wer das nötige Kleingeld hat, warum nicht. Das Display ist mir aber ein wenig zu klein.

@dam!an
Unicode UTF-8...stell das bitte in deimen Browser als Zeichenkodierung ein...

Gibt es eigentlich ein neuen Termin wann das Keyboard den nun endlich released wird ? Würde mir gern zu Weihnachten ein komplettes Roccat Paket gönnen (Maus, Tastatur, Mousepad)

Gibt es eigentlich irgendwo einen Test der Valo ?

Weiss keiner was ? Gerüchte ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

auf Home of Hardware hab ich die Valo mit dem Hinweis gesehen, dass sie innerhalb von 8-14 Tagen versandfertig ist.

Darauf hin habe ich an Home of Hardware eine Nachfrage per Email geschickt. Am 30.10.08 habe ich die Antwort bekommen: "Der Artikel wäre derzeit innerhalb von ca. 2 Wochen versandfertig. "

Ich bin selbst gespannt, wann die Tastatur nun endlich erscheint.

MFG
KFZ1337

laut Roccat immer noch "in the process of being redesigned"

wird also sicher noch dauern

Wenn die das ebenso lange rauszögern... rechne 2010 damit.^^

Naja, in dem langen Zeitraum der Entwicklungsphase ist ja auch wieder viel Neues erschienen. Sowohl in der Technik, als auch bei der Konkurenz. Ich glaube auch, dass die Kone deswegen diese Sensor-Probleme hat. Als die angefangen haben, die Kone zu entwickeln, waren 2000DPI schon eine ganze Menge und angemessener Standard. Heute scheint es mir, erwarten die Leute ab einer bestimmten Preisklasse automatisch 3200DPI, ohne sie tatsächlich zu nutzen. (Der Sensor ist dann ja bestimmt "voll hamma besser" im Vergleich zu einer 1600DPI-Krücke. Fundiertes Halbwissen eben.^^) Meine Vermutung ist, dass dieses "Perforamance-Upgrade" ein wenig schuld dran ist, dass die jetzt diverse Probleme haben. Auch wenn TCU gut funktioniert. Der Sensor tuts noch lange nicht. Zumindest mit der aktuellen Firmware.

Um auf die Valo zurückzukommen.
Leider habe ich den Eindruck, dass die Entwickler mehr auf Ultra-Makros setzen als auf die Qualität der Tasten. Meine Erwartungen an die Valo sind dementsprechend nicht allzu hoch.
Das wird vermutlich ne hypige Tastatur wie G15 und ähnliche Pendants. Die Versatilität gefällt mir auspesprochen gut, aber das ist wie mit Handys. Was nützen einem WLAN, Games, Internet, GPS, Bluetooth, wenn man mit dem Gerät nicht mal vernünftig telefonieren kann?^^

Kone:

Eigentlich hat sich seit der 1. Vorstellung der Kone auf der GC 2007 (Ende August) technisch nicht wirklich was am Markt getan. Razer hat gleichzeitig die Lachesis vorgestellt und bereits ein paar Monate zuvor wurde angekündigt, dass A4Tech den Philips twin-eye Laser Sensor (PLN2030), welcher auch in der Lachesis steckt, bei ihren neuen X7 Mäusen verwendet, was sie aber anscheinend doch nicht gemacht haben (dürfte auf dem gleichen Sensor basieren wie G5 oder Copperhead).
Logitech hatte schon vor der GC die G9 angekündigt, welche damals schon den gleichen Sensor verwendet hat wie die aktuelle Kone. Ein paar Tage nach der GC war die G9 dann auch erhältlich.
Dieses "Performance-Upgrade" ist nicht anderes als ein Wechsel vom älteren Avago ADNS-6010 Sensor auf den neueren ADNS-6090, welcher neben den höheren DPI, die sich eben gut vermarkten lassen, auch wirklich besser ist (zumindest was die max. IPS angeht, "average error" scheint etwas größer zu sein).
Persönlich teile ich diese Vermutung nicht.

Hab mich übrigens bei der Vorstellung der Kone gewundert wieso sie auf den alten Sensor setzen.

Valo:

Wundert mich nicht, dass sie atm redesignt wird (was auch immer das genau heißen mag). In der form wie wir die Valo kennen passt einfach einiges nicht: übertrieben viele Makro-Tasten, ein 2-zeiliges Display macht einfach nicht viel Sinn und ein Mikro braucht man auch nicht wirklich an einer Tastatur.
Dass man eher auf Features wie Beleuchtung oder Makros wert legt, als auf vernünftige "Tasten-Technologie" ist verständlich. Makro und Beleuchtung werden heutzutage als Standard für eine Gaming-Tastatur angesehen. Beleuchtung lässt sich bei einer "Membran-Tastatur" wesentlich einfacher (-> billiger) realisieren als bei "mechanical switches", welche die Tastatur sowieso schon teurer machen.
Man sieht es doch an der Raptor Gaming K1 oder SteelSeries 7G (beide haben lineare Cherry MX Switches).
Fast jeder sagt: "Ich zahl doch nicht mehr Geld als für eine G15 und hab nicht einmal Makros und Beleuchtung".
Mit Anti-Ghosting (bzw. N-key rollover) werben viele Tastaturen, nur bei den beiden funktioniert es eben wirklich bei allen Tasten-Kombination.
Lässt sich eben wesentlich schwerer vermarkten als "unsere Tastatur leuchtet und hat nen Haufen Makro-Tasten".

Persönlich finde ich daher die Gigabyte GK-K8000 ziemlich interessant: linear Cherry MX Switches, N-key rollover und für die, die es unbedingt brauchen 10 Makrotasten.
Das ganze in einer recht kompakten Form, aber sie dürfte auch relativ teuer werden. Ein taiwanesischer Online-Shop hat sie z.B. mit ~95€ gelistet (G15 kostet dort 70€, SteelSeries 7G 115€).

Ja. Nur die Tatsache, dass sie ihre Produkte irgendwie schon ein Jahr vor der Kone realisiert haben. Klar, dass man dann ein wenig unter Druck gerät. Allerdings frag ich mich, warum niemand anderem die ganzen Sachen an der Kone auffallen. Bei Razer ist jedes 0,0001mm höheres Spaltmaß irgendwo für viele schon Grund genug darauf rumzureiten. Und selbst die Lachesis macht einen ausgereifteren Eindruck. Eigentlich mache ich alles mehr oder weniger am Sensor fest. Abgesehen vond dem Mausrad und der teilweise verbugten Software ist die Kone gar nicht mal so schlecht.^^

Die Kone hat den gleichen Sensor wie die G9? Haargenau den gleichen?
Dann ist die Firmware noch bemerkenswert schlecht, denn die G9 packt auch 200 und 400DPI ohne irgendwelche merkwürdigen Nebeneffekte wie Beschleunigung und solche Phänomene.
(Und wie kommt dann die komischen DPI-Aufteilung der Kone zustande, wenn man das bei der G9 in 200DPI-Schritten konfigurieren kann?)

Aber das lässt ja wiederrum noch auf die nächsten Treiber/Firmwares hoffen.^^

Ja. Ist leider so mit den Tastaturen. Hype ftw.

jup, ist der gleiche Sensor, das alleine sagt aber noch nicht alles aus

die Kone bietet die DPI-Einstellungen, die der Sensor Hardware-seitig bietet, außer dass sie mit max 3200 statt 3000 DPI läuft
wie man eine Maus mit anderen DPI-Werten laufen lässt hab ich noch nicht ganz verstanden, bin aber dran ;)

Zurück
Oben