• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rocket League Rocket League läuft nicht flüssig, trotz 300+ fps

GetRektlM9

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Liebe ComputerBase Community,

ich habe vor weniger als einer Woche meinen Rechner zusammengebaut und habe soweit alles eingerichtet. Hier meine Komponenten:


CPU:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

CPU-Kühler:
Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce Rtx 2060 GAMING OC PRO-6GD

Motherboard:
Gigabyte X570 Gaming X

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Festplatte:
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)

Netzteil:
Chieftec BBS-600S, PC-Netzteil

Monitor:
Erazer x52773 (1440p, 144hz, 1ms)



Alle Treiber wurden installiert, alles läuft einwandfrei.


Lediglich Rocket League kann ich nicht spielen, da ich dauern Mikolags bekomme. Es ruckelt, obwohl ich über 300fps kriege.
Mein Monitor und das System laufen beide auf 144hz.

V-synch ist deaktiviert und G-Synch ist in der NVIDIA-Systemsteuerung an. Mein Monitor hat adaptive-synch und es ist eingeschalten.

Ob ich beides ausschalte oder anlasse, macht leider keinen Unterschied in Rocket League.

Habe mittlerweile gefühlt alles ausprobiert, aber es ruckelt einfach dauernd. Es ist unspielbar.

Woran könnte das liegen? Liegts an der CPU? An der Grafikkarte? (Warzone läuft optimal, Valorant auch ohne Probleme. Lediglich Rocket League will nicht flüssig laufen) Oder an der Kombination aus beidem??

Jemand, der ähnliche Erfahrungen hatte?

Durch MSI-Afterburner habe ich festgestellt, dass Temperatur und Auslastung von CPU und GPU ideal laufen.


Hoffenlicht kann mir jemand helfen :(

LG
Sergio
 
GetRektlM9 schrieb:
Gigabyte GeForce Rtx 2060 GAMING OC PRO-6GD

Wieso nur die 6GB Variante und nicht die Super mit 8GB ? 8GB sind der Standard für neue Systeme, der Verbrauch wird auch eher steigen. Vorallem mit dem Release der NextGen Konsolen
 
Stell mal noch V-Sync im Nvidia Treiber auf On. Läuft das Spiel im Fullscreen, oder im Borderless Modus?
 
Vielleicht hast scheitert es auch an der Internetleitung...
Oder hast du die Probleme auch, wenn du offline gegen den PC spielst?
 
Wirf mal einen Blick auf das Performance-Overlay:

Options -> Interface -> Performance Graphs

Vielleicht kannst du darauf das Problem eingrenzen



CMDCake schrieb:
Wieso nur die 6GB Variante und nicht die Super mit 8GB ? 8GB sind der Standard für neue Systeme, der Verbrauch wird auch eher steigen. Vorallem mit dem Release der NextGen Konsolen

Sollte bei dem Problem absolut keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
ich tippe aufs Adaptive sync - es kann funktionieren - muss aber nicht. Bei meinem alten Monitor das gleiche Problem!

Wie @TopperHarley87 schon gesagt hat - für Rocket League ist 6 oder 8Gb Vram komplett irrelevant. und wenn er nur solche Spiele spielt ist die Graka auch in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
TopperHarley87 schrieb:
Sollte bei dem Problem absolut keine Rolle spielen.

Bezog sich auch eher auf das System an sich. Gerade mal eine Woche alt und schon den ersten Flaschenhals eingebaut. Am besagten Problem liegt das aber mit Sicherheit nicht.
 
Selber schrieb:
Stell mal noch V-Sync im Nvidia Treiber auf On. Läuft das Spiel im Fullscreen, oder im Borderless Modus?

Vielen Dank für deinen Beitrag :)

Ob im Borderless oder Fullscreen-mode macht leider keinen Unterschied. Die Ruckler bleiben da.

V-Synch auf on und in rocket league auf on und off habe ich jeweisl auch ausprobiert. Selbe Probleme leider.

LG
Sergio
Ergänzung ()

keinbeinschwein schrieb:
Vielleicht hast scheitert es auch an der Internetleitung...
Oder hast du die Probleme auch, wenn du offline gegen den PC spielst?


Habe die Probleme leider auch offline. Bin mit LAN-Kabel verbunden. Habe es ausgesteckt und ausprobiert. Keine Besserung.

Hatte vorher Probleme mit Paketverlusten trotz niedrigem Ping. Port-Forwarding hat da geholfen.

----------------------------------------------------------------------------------
TopperHarley87 schrieb:
Wirf mal einen Blick auf das Performance-Overlay:

Options -> Interface -> Performance Graphs

Vielleicht kannst du darauf das Problem eingrenzen


Habe die Performance Graphs angemacht. Interessnaterweise zeigt der fps-Graph immer weider kleine ruckler. Durch rumexperimentieren habe ich es 2 mal geschafft, dass der fps-Graph volkommen flach bei 144fps bleibt. Die mini-ruckler hatte ich leider trotzdem. :(
---------------------------------------------------------------------------------

CMDCake schrieb:
Bezog sich auch eher auf das System an sich. Gerade mal eine Woche alt und schon den ersten Flaschenhals eingebaut. Am besagten Problem liegt das aber mit Sicherheit nicht.


Theoretisch kann ich die Grafikkarte problemlos zurückschicken. Meinst du der Unterschied zwischen 6 und 8GB ist wohl so groß?

Jedenfalls sollte es bei Rocket League keine Probleme mache, da ich ja problemlos auf die fps komme.

Yuuri schrieb:


Ich habe bei Steam -> Rocket League -> Properties -> Launch Options bereits -dx9 ausprobiert. Hat das Problem leider nicht behoben. Im Gegenteil: Ich hatte das Gefühl, dass die Grafik schlechter wurde und die Ruckler heftiger. :(


Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich bin zuversichtlich, dass es dafür irgendwie eine Lösung gibt.

LG
Sergio
 
Zuletzt bearbeitet:
GetRektlM9 schrieb:
Theoretisch kann ich die Grafikkarte problemlos zurückschicken. Meinst du der Unterschied zwischen 6 und 8GB ist wohl so groß?

Wenn die Karte kommende, Aufwändigere Games packen soll und länger halten soll, dann würde ich definitiv zum 8GB Modell wechseln.
 
Hier ein Bild von den Graphen.

Oben rechts sieht man, wie der FPS Grapfh immer wieder ausschlägt. Wie gesagt, ich hatte das mal so, dass der Graph flach bei 144fps bleibt. Auch als ich die FPS manuell unlocked hatte, hatte ich immer noch dieselben Probleme.

Das Spiel ist einfach unspielbar. Im Gegensatz zu Warzone oder Valorant ... Da habe ich absolut keine Probleme.

:((
 

Anhänge

  • Rocket League Screenshot 2020.04.27 - 17.40.46.05.png
    Rocket League Screenshot 2020.04.27 - 17.40.46.05.png
    6,3 MB · Aufrufe: 825
Dein Graph sieht perfekt aus. Ich habe in nem Match min FPS von um die 60 und es fühlt sich trotdem butterweich an. Hab meine FPS auf 142 begrenzt um immer in der Sync Range vom Bildschirm zu bleiben. Sollte aber auch ohne diese Beschränkung nicht ruckeln. Ist mir ein Rätsel was es sonst sein kann.
 
Versuch' mal folgendes:
  • V-Synch ein
  • fps auf 150 begrenzen
  • G-Synch aus

Ansonsten würde ich, wenn jetzt Rocket League das Spiel meiner Wahl wäre, tatsächlich erstmal die Grafikkarte zurücksenden, einfach um Zeit zu gewinnen.
RL läuft auf jedem PC den ich kenne flüssig, egal ob AMD/Intel CPU und AMD/Nvidia GPU.
Könntest du dir probehalber eine andere Grafikkarte bei jemandem leihen?
Evtl. sogar AMD und Nvidia? Irgendetwas scheint ja da zu zicken, was fern der üblichen Verdächtigen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetRektlM9
haken.PNG


Ich habe die Lösung gefunden. Nachdem ich wirklich 4 Tage daran saß, habe ich rausgefunden, dass es lediglich dieser beschi**ene Haken war, den ich hätte setzen müssen.

Ich hatte nur oben den Haken gesetzt.

Jetzt funktioniert alles reibungslos.

Danke für eure Hilfe.

LG Sergio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, keinbeinschwein und CMDCake
Sehr gut! Wie war das nochmal im Support? Haben Sie das Gerät einmal Neugestartet? Ist die Funktion auch wirklich eingeschaltet? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und GetRektlM9
Zurück
Oben