• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

und noch ein spiel in der beliebten reihe
für 50€ dürfen wir unsere software beim publisher LEIHEN
oder auch
kopierschutz ist die gängelung des ehrlichen kunden, der raubkopierer dagegen zockt ohne probleme.

sorry R*, kein umsatz durch mich für gta IV.

komische und spielaufhaltende fehler für raubkopierer

wie das? das wäre dann der erste wirklich umfassend greifende kopierschutz, wer raubkopiert, kann das spiel nicht geniessen. :evillol: ich glaube dran, wenn ich es sehe :lol:
 
Naja, die ganze entstandene Securom-Welle hat einen riesigen Vorteil für uns:
Wir sparen eine Menge Geld! Die Leute, die bescheid wissen, werden es eh spielen, Securom hin oder her, jeder Kopierschutz kann umgangen bzw geknackt werden. Ich erinnere an Starforce 3 :p
 
tja so vergrault man käufer :) gut so denn wenn die käufer ausbleiben macht man sich beim nächsten mal gedanken..und wenn nicht selbst schuld.
 
cyrezz schrieb:
Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr damit nichts bezwecken könnt mit dem Nichtkauf?

Wir haben einfach das Prinzip der Marktwirtschaft verstanden ;-)
Wenn du in Zukunft weiterhin mehr Aufwand für das Spielen eines ehrlich gekauften Spieles haben willst als jemand der es sich illegal zieht, bitteschön, aber ich bin dagegen (und dafür auch etwas dagegen zu tun) Außerdem reicht mir noch der Kopierschutz von Trackmania, zack, Vista64 wollte nichtmehr starten weil das tolle DRM einen nicht signierten Treiber installiert hat *THUMBSUP*
Jetzt zock ich einfach weiter Call of Duty 4, mit dem besten Kopierschutz:
Ein guter Online-MP =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@claW.
Da hast du mich völlig falsch verstanden! Ich rege mich nicht auf, sondern ich bezweifel die Kopierschütze im allgemeinen bei Software. Ich habe mir deswegen noch keinen Titel nicht gekauft, da ich bisher auch keine Probleme hatte. Es stört mich einfach nicht geschweige denn es läuft langsamer oder was manche für einen Mist schreiben. Kann ich nicht bestätigen.

@baFh
Das gab es schon bei einem Fussballmanager 2009, da wurden Dinge anders mit der Zeit. Habe das im 4Players Forum gelesen, da sich einer damit wohl geoutet hat, eine illegale Version zu besitzen.

@Tranceport
Das Prinzip habe ich auch verstanden, aber was für einen Nachteil hast du denn als erhlicher Käufer? Was für Probleme hattest du denn? Ich bisher keinen und deswegen stören sich mich in der Hinsicht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wie dem auch sei, das Spiel wird schon mal nicht gekauft. Schade auch, viele gute Spiele kommen in letzter Zeit raus, aber alle muessen mit so nem Schutz versaut sein. Haette in den letzten 4 Monaten knapp 300 ocken fuer Spiele ausgeben koennen wenn ich mal spontan anrechne...
 
die sollten lieber das Geld für Securom-Lizenzen, implementierung, DRM-Lizenzen etc. sparen und das Spiel dafür günstiger machen. Dann ist man auch gerne bereit Ihre Arbeit zu honorieren, doch so nicht. Auch wenn sie Support bieten (den man ja mitbezahlt) zum entfernen dieses Rootkits, ist es trotzdem existent.

Bin mal gespannt wie stark die Maßnahmen ausfallen, die dem Raubkopierer den Spaß verderben sollen weil: "komische Veränderungen" und den Verlauf des Spiels stoppen klingt nach hoher Fehleranfälligkeit.
Wenn sogar die Steamvariante mit DRM ausgestattet wird ist das schon sehr übertrieben in meinen Augen.

Ich werde es wohl erstmal im Regal stehen lassen bis erste Test mich eines besseren belehren. Vll. schaufeln die dem Spiel schon von vornherein ein Grab.

Werde weiter auf Diablo3 warten und da sinnvoll investieren.
 
SecuROM drauf,na und? Ist mir sowas von egal,hauptsache ich kann endlich GTA4 zocken. Immer dieses rumgeheule wegen dem kopierschutz,echt erbärmlich.
 
F_GXdx schrieb:
Nur nicht ein Spiel mit Securom installieren, denn das wird dir dein Daemon Tools deinstallieren, und dessen Einsatz verbieten.
Securom ist kein Kopierschutz, sondern ein PC Überwachungsprogramm, das sollte man nicht vergessen.
Es ist eher als Trojaner zu bezeichnen, denn als Kopierschutz.


kann nicht sein, habe daemon tools drauf und mass effect konnte ich trotzdem installieren und spielen und aber auch daemon nutzen


cyrezz schrieb:
Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr damit nichts bezwecken könnt mit dem Nichtkauf? Ich für meinen Teil mag diese Kopierschütze auch nicht, hatte aber in letzter Zeit auch keinen Probleme mit Titeln, die welche haben. Ich freue mich schon auf GTA4 und die Bestellung wird nicht storniert :)


theoretisch erreicht man sehr wohl damit was, es sind nur leider nicht genügend leute, die nicht kaufen. würde das spiel ein wirtschaftlicher mißerfolg mit der hauptbegründung, daß man sich den kauf wegen dem kopierschutz geklemmt hat, würden die publisher anfangen, nachzudenken...aber die hören ja sowieso nich und der der ehrliche gamer is der dummer während sich der unehrliche das erste game am erstverkauftag runterlädt und alle auslacht (inklusive publisher)
 
Leute... SecuROM gabs schon ewigkeiten und seit es jetzt von der Fachpresse schlecht geredet wird, mault jeder. Pff ihr seid die geilsten. Und was bezweckt ihr mit Nichtkauf?
Oder mit der Stornierung?

5 Mio andre Kiddies kaufen das Spiel so oder so.. also was bringts? Das ist so als ob ihr von EA kein Need For Speed mehr kauft - Kiddies kriegens eh unterm Weihnachtsbaum.

Kauft doch kein Benzin mehr, weil die Steuer so hoch ist :rolleyes:
 
Ich überleg mir auch schon, ob ich mir das wirklich antun soll 40 € auszugeben um als "AddOn" so einen mist auf meinen PC zu bekommen.
Da kann man diejenigen echt verstehen die es sich illegal aus dem Netz holen.
Man sollte echt mal eine Sammelklage, Protestbriefe oder ähnliches veranlassen. Damit der Mist mit Securom endlich wieder aufhört. Ansonsten steigen wohl alle auf die illegale Schiene um.

Statt der Limitierung der Installationen, wie man es von EA-Titeln gewöhnt ist, sollen die Käufer das Spiel beliebig oft installieren können

Zumindest soviel Hrin haben sie, das sie wenigstens das einsehen!!!
 
Ich verstehe nicht warum man ehrliche Käufer dazu drängt auf das Spiel zu pfeifen oder es runter zu laden.
Spart man am Kopierschutz und senkt die Preise könnten die ehrlichen Käufer auch noch glücklich werden.
Aber das wird mit aller Kraft verhindert.
Immer nur bis zur Nasenspitze denken....nur weiter so !
 
Anstatt soviel für ein unnützes Sicherheitssystem auszugeben (C&C Alarmstufe Rot 3 wurde innerhalb weniger Tage nach Veröffentlichung geknackt), sollten die mal die Spielpreise um 20-30% (z.B. Need for Speed Undercover - 47 EUR!!!) senken. Somit hätten die Hersteller auch wieder mehr Käufer. Garantiert!
 
fleischkopf schrieb:
Das hört sich lustig an, aber glaub kaum ,dass das funktionieren wird!

das funktionierte auch schon beim FM09 von EA. da wurde man dann nach einer saison entlassen, wenn man mit crack spielte.
frag mich dann was hier passiert(?), kommt n panzer angerollt und überfährt einen?:lol:

PS: meiner 360 sei dank, das ich mich mit dem blödsinn nich rumschlagen muss...
 
das einzige, was wirklich schutz bieten würde, wäre ein permanenter abgleich der spiel- und userdaten. siehe steam. da würde es mich als entwickler nicht stören, wenn 10.000 leute das spiel nicht kaufen (aus protest oder was auch immer), dafür aber eine illegale verbreitung ausgeschlossen werden würde. auf beide zielgruppen kann man gut verzichten.

andererseits sehe ich nicht, wo genau das problem mit securom liegt. ist wohl wieder die typische, allgemein vorherrschende "hauptsache anti"-haltung einiger, welche dafür umso lauter schreien... einer der größten kritikpunkte wurde ja schon entfernt (begrenzte installationen), aber unseren pro-gamern reicht das ja nicht .. wie immer. alles haben wollen und nichts dafür tun, ein perfektes spiegelbild unserer gesellschaft. traurig.

@claw
die einzigen, die dieses szenario überleben würden, wären die großen publisher. und genau deswegen würde es eher eine drm-variante unter linux geben, als das was du prognostiziert hast ;)

nachtrag an die ganzen "macht die spiele billiger, dann kaufen die leute auch mehr"-poster:
heutige spiele
- kosten nominell noch genausoviel (!) wie vor 10, 15 jahren (was heute 50€ kostet, hat anfang der 1990er 100DM gekostet)*
- sind wesentlich aufwendiger in der entwicklung als damals
- sind aufgrund der einkommenssteigerung sogar billiger als damals
- sind zu teuer? aber ne graka für 250€ ist immer drin ..... -.-
sich über einen alten kopierschutz aufregen ist ja schon albern genug, aber solch einen - nachweisbar - quatsch zu verbreiten, grenzt schon an verleumdung...

*ich hab scans von damals schon so of hier gepostet .. suchts euch selber. auch wenns kaum einer machen wird, weil man sich dann nicht mehr grundlos drüber auslassen kann ... "es kann nciht sein was nicht sein darf" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich Leute, was hier sooo viel gemeckert wird und genörgelt wird, WAS habt ihr für Probleme mit Spielen die Kopiergeschützt sind? Was genau? Nur meckern weil es alle tun?
 
Ich hab seit NFS Porsche kein NFS mehr in den Fingern gehabt ;)

Soweit ich weiss hat Rockstar mit Max Payne 2 gut Geld gemacht und da war auch kein Kopierschutz drauf. Und es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Vertrauen eine Spieleschmiede in seine Kunden steckt. Natuerlich alles zur eigenen Sicherheit...

@clok
Du brauchst es halt nicht, da bei dir alle Daten die in der XBox360 hin- und hergeschoben werden TPM verschluesselt sind ;)

@Heretic Novalis
Das Problem in Securom liegt, dass der Kaeufer sich im Prinzip das Spiel nur ausleiht, anstatt es sich kauft. Siehe Spore. Im Prinzip mehr eine Leihgabe, als ein Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
IlDuce88 schrieb:
Leute... SecuROM gabs schon ewigkeiten und seit es jetzt von der Fachpresse schlecht geredet wird, mault jeder. Pff ihr seid die geilsten. Und was bezweckt ihr mit Nichtkauf?
Oder mit der Stornierung?

5 Mio andre Kiddies kaufen das Spiel so oder so.. also was bringts? Das ist so als ob ihr von EA kein Need For Speed mehr kauft - Kiddies kriegens eh unterm Weihnachtsbaum.

Kauft doch kein Benzin mehr, weil die Steuer so hoch ist :rolleyes:



Was bringt es wenn du dich anstrengst und in der Schule lernst und alle anderen nicht? PISA wird nur durch dich doch auch nich besser ausfallen?

Wozu gehst du denn Sport machen wenn alle ein großer teil der deutschen übergewichtig bleibt?

schwachsinn... wenn die leute alle so denken würden wie du würden wir heute noch in höhlen wohnen.. :rolleyes:


edit: quote
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SecuROM macht man Kunden zu Saugern.
Ich hatte GTA4 schon vorbestellt, habs aber letzten Freitag mit bekannt werden der "Zwangsmaßnahmen für zahlende Kunden" wieder abbestellt.
Rockstar will seine Software schützen, fein, aber wozu hat man erst eine Onlineaktivierung, um dann doch ständig die DVD im Laufwerk zuhaben?
Und wozu muss ich mich bei "Games for Windows Live" anmelden, wenn ich das Spiel schon Onlineaktiviert hab?
Hinzu kommt noch die Zwangsanmeldung für "Rockstar Social Club".
DRM und zwei Accounts für Dienste die ich überhaupt nicht brauch.
Was Rockstar da abzieht ist sehr eigenartig.
 
Zurück
Oben