• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

@ foox

ja aber wenn 1.000.000 menschen in deutschland so denken ubnd es nicht kaufen machen sie keinen gewinn nur für konsole und dan lernt die spielebranche dadurch was
 
GHOST5000 schrieb:
SecuROM drauf,na und? Ist mir sowas von egal,hauptsache ich kann endlich GTA4 zocken. Immer dieses rumgeheule wegen dem kopierschutz,echt erbärmlich.

du bist auch einer von denen die die neue "Bild-Suchengine" bei der dvd-player software mitinstallieren oder? und sich dann über die skandale beim datenschutz beklagen ..

in der jetzigen form ist und bleibt SecuROM nicht nur ein kopierschutz sondern ein schadprogramm, ich habe keine lust völlig gläsern zu werden. danke.

genausowenig nutze ich irgendwelche microsoft oder google-dienste.. dank typen wie dir haben wir diesen rotz an der backe. kann nicht sein das sich die hersteller rausnehmen mir vorzuschreiben was ich auf meinem pc installiert haben darf, gerade weil fehler vorprogrammiert sind und ich die software nicht zurückgeben darf .. das ist erbärmlich.
 
@die Trotzkäufer: Benutzt einfach mal euren Kopf zum Denken und guckt euch die Musikindustrie an, oh Wunder, die DRM-freien Titel verkaufen sich sehr gut und sogar besser als das DRM-Gedöhns. Was den Kopierschutz angeht ist es das Selbe. Wenn ihr hier so rumtrollt und den DAUs eurer Umgebung erzählt, dass das alles nicht so schlimm ist, dann werden die Hersteller fleißig weiter die "Schutz"mechanismen aufstocken...
 
Eigentlich wollte ich es mir kaufen.. aber das muss ich mir jetzt wirklich noch mal überlegen o0

Irgendwie Schade..
 
Ich hab mich schon an Securom gewöhnt. Es gibt einfach zu viele gute Spiele, die auf dieses System setzen.

Schade, dass man bei manchen Spielen trotzdem ne DVD einlegen muss. Ich spiele gern mehrere Spiele parallel und dann nervt das Wechseln schon sehr.
Komisch, denn bei Crysis Warhead oder Mass Effect geht´s doch auch...
 
Was habt ihr denn alle?

Bei den Verlusten die Publisher und Spieleschmieden aufgrund von Raupkopien machen, ist es nur allzu verständlich. Kein Wunder das die ganzen Publisher lieber in Konsolen investieren, mit einem Nichtkauf macht ihr die Sache nur noch schlimmer: Die Zahlen gehen weiter zurück, was von den meisten wieder fehlinterpretiert wird und schon wird wieder mehr in die Konsole investiert. Wenn ihr den PC Spielemarkt aufrecht erhalten wollt, dann kauft! Wenn hindert denn eine simple Onlineaktivierung? Einer fängt an zu maulen und schon maulen alle mit, nur weil sie zu faul sind, mal selbst vernünftig nachzudenken.

Wie schon gesagt, für mich als Entwickler ist der Einsatz von SecuRom absolut verständlich und nachvollziehbar.
 
c0mp4ct schrieb:
die sollten lieber das Geld für Securom-Lizenzen, implementierung, DRM-Lizenzen etc. sparen und das Spiel dafür günstiger machen.

meinet wegen sollen die spiele genauso viel kosten odda en symbolischen euro weniger, aber ohne so dämliche kopierschütze die eh nur ärger machen wärs besser. ich denke ma dass die trotzdem gut geld machen (auch ohne sinnlosen kopierschutz.)
 
Bei dem was hier alles geglaubt wird, meint man, man sei in der Kirche. :rolleyes:

1. Kostenlose Deamon Tools (und andere Emulationssoftware) simulieren SCSI-Laufwerke, was SecuROM theoretisch nicht mehr akzeptiert.

2. Das einzige was verschickt wird ist eine ID passend zur Hardware, ähnlich also der Windows-Aktivierung (deswegen funktioniert es ja auch "Offline", da der Code auch offline generiert werden kann). Da jeder, der das Spiel auf dem PC spielen will, Windows hat, hat er meist genau die gleiche Prozedur schon klaglos hingenommen.

2a. Steam hat die Notwendigkeit einer CD-Abfrage abgeschafft, SecuROM theoretisch auch. Das ist ein Vorteil, wenn sie denn nicht in elenden Kompromissen gleich wieder verhindert werden.

3. Kein Kopierschutz ist unknackbar, dass wissen auch die Publisher, aber es geht ja um die, die sich den Aufwand nicht machen wollen oder können.

4. Ja, es gibt Publisher, denen es offenbar scheißegal ist, wie man SecuROM vom PC wieder runterbekommt und selbst in Demos diesen Kram einbauen.

4a. Und es ist auch richtig, dass viele Hersteller nicht mal verbrauchte Möglichkeiten zur Installation zurückgeben. Das ist hier jedenfalls nicht der Fall, da es keine Begrenzung der Installationen gibt. Insofern ist geliehen hier nicht unbedingt der richtige Ausdruck.

5. Spielhemmende Ereignisse gibt es zu hauf und die funktionieren auch sehr oft. Nur: Keiner will es wahrhaben, es wird meist als Bug verschrien. Aber angefangen von Siedler 3 ist genau das regelmäßig zur Anwendung gekommen und trifft durchaus. Allerdings problematisch, wenn das durch andere Phänomene ausgelöst wird.

6. Der Spieleentwickler, in dem Fall Rockstar, kann nichts für die Maßnahmen des Geldgebers, in dem Fall Take 2.

Bin nun absolut kein Fan von solchen Maßnahmen, speziell deswegen, weil Server-basierendes DRM auf den Server angewiesen ist und dort die Schwachstelle liegt. Aber manchmal hat man schon das Gefühl, dass es einfach nur die neuste Sau ist, die durchs Dorf getriebene wird, in Anbetracht dessen wie mechanisch und unwissend die Aussagen teilweise sind. Zumal es extrem darauf ankommt in welcher Ausbaustufe SecuROM installiert wird.

Das DRM und Rootkit-Techniken nicht wünschenswert sind, darüber sind wir uns einig. Der Fakt aber, dass man immer wieder betont, dass ja alles knackbar ist, zeigt leider auch die Mentalität, warum immer schärfere Waffen eingesetzt werden. Es wird eben nicht nur alles geknackt, sondern auch alles massiv verteilt. Die Frage ist nur, ob der Hersteller denn glaubt, das illegale Kopien=Verkäufe sind oder nicht. Solange in Foren sich damit gebrüstet wird, wie leicht alles illegal zu besorgen ist, wird er das wohl weiter vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mass effect:
Die galaxy map, die einfach nicht sichtbar wurde.


es gibt im prinzip x-stellen im Code, in dem einfach mal ne CRC überprüfung der exe gemacht werden kann und *bob* das wars. Bin über das Werk der Cracker immer noch erstaunt.
 
Lord Quas schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Du kannst dich ja dann weiter über das thema aufregen wärendessen ich GTA4 spiele! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten.)
Alle die das Spiel jetzt nicht kaufen wegen Securom und es sich anderweitig beschaffen machen es doch nur noch schlimmer.
Warum gibt es den diese ganzen Programme, die auch mir nicht gefallen? Weil sich die Leute das Spiel lieber umsonst irgendwo herholen als dafür zu zahlen. Und dann wundern sie sich auch noch wenn die Entwickler ihre Produkte schützen wollen?
Man könnte es ja schon fast als grob fahrlässig bezeichenen ein Spiel ohne kopierschutz auszuliefern.
Ich weis selber das diese Spiel am Erscheinungstag schon zum download bereitstehen, aber deswegen muss man ja noch lang nicht alles runterladen. Vorallem wenn man ein interesse daran hat das die PC-Spielebranche weiterlebt.
 
F_GXdx schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Genau meine Meinung.
Das Spiel muss erstmal ordentlich "befreit" werden, damit es auf den PC eines mündigen Users darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten.)
Ich muss immer wieder darüber lachen wenn Firmen glauben ein Kopierschutz würde auch nur irgend jemanden davon abhalten ein Spiel zu kopieren . :D:D:D:D:D:D:D
 
Ich breche bei solchen Diskussionen immer laut lachend vor meinem Pc zusammen.

Diese ganzen Jungs hier, die schreiben sie stornieren Ihre Bestellung, sind nichts weiter als Schwätzer. Ihr seid in wirklichkeit alle so geil auf das Spiel, dass Ihr es Euch sowieso kauft aber hier große Töne spuckt!

Mir isses völlig egal ob da ein Kopierschutz drauf ist oder nicht, denn hauptsache es läuft! Mich hat Crysis Warhead und Red Alert 3 auch nicht gegängelt, weil ich von dem kopierschutz nix mitbekommen habe!

Diese Pseudopanikmache ist mehr als lächerlich! Denn Ihr habt es immer noch nicht kapiert. Solange Spiele kopiert werden solange gibt es Kopierschutzmaßnahmen, die immer besser werden. Das Argument das die Musikindustrie gelernt hat ist ebenso fadenscheinig, denn der Raubkopierte Anteil und das illegale herunterladen ist nicht signifikant zurückgegangen.

Über Preise regt sich hier niemand auf. Das ein Spiel teilweise 54 EUr und mehr kostet und gerade mal 6 stunden Spielzeit aufweist, ist das was einen ärgern muss nicht ein Kopierschutz. Hinter dem Unternehmen sethen Arbeitsplätze und Entwicklungskosten.

Mit Eure "ich kaufe nix mehr" Philosophie macht Ihr nur eines, die firmen kaputt und schlussendlich wird es keine Spiele mehr geben.

Das scheinen diejenigen mit einem begrenzen Horizont gerne zu vergessen!

In diesem Sinne!
 
Dazu erhält der Spieler einen Code, der einmalig online aktiviert werden muss, dann aber sogar eine Installation auch auf Offline-Rechnern möglich machen soll.

Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Wenn ich das Spiel mit einem Code offline installieren kann, muss ich den Code ja nicht online aktivieren, denn der Offline-Rechner könnte ja eh nicht online nachprüfen, ob der Code aktiviert ist.

Außerdem ist es ganz schön dreist: Man zwingt den Leuten eine Online-Aktivierung auf, erlaubt dafür aber nichtmal das Spielen ohne Disc. In gewisser Weise ist das fast schlimmer als die aktuellen EA-Versionen von SecuROM. Mal abgesehen davon ist die Aussage im Titel, dass SecuROM die Installationen beschränkt totaler Unfug. SecuROM ist ein modulares Kopierschutzsystem. Installationsbeschränkungen und sonstiger Kram sind immer Sache der Publisher. Die entscheiden, was der Kopierschutz tun soll.

Im Prinzip kann mir das egal sein, GTA IV hätte ich eh nicht gekauft. Aber sobald es um SecuROM-Implementierungen geht, spitze ich meine Ohren und was die Hersteller mit dem Kopierschutz alles anstellen ist schon wirklich krass. Die versuchen sich gegenseitig damit zu übertrumpfen. Frei nach dem Motto "Wer kann die meisten PC-Spieler verärgern? Aufgerissene Sicherheitslücken auf den PCs der Spieler geben Extrapunkte!".

cyrezz schrieb:
Mal ganz ehrlich Leute, was hier sooo viel gemeckert wird und genörgelt wird, WAS habt ihr für Probleme mit Spielen die Kopiergeschützt sind? Was genau? Nur meckern weil es alle tun?

Du hast das glaube ich noch nicht verstanden. Die Spiele sind nicht kopiergeschützt. Das würde ja bedeuten, dass die Spiele davor geschützt sind kopiert zu werden. Dass das geht wird bei jedem Spiel eindrucksvoll bewiesen. Die eingesetzten Systeme sind nutzungs-, weiterverkaufs- und vermietungsgeschützt und reißen nebenbei Löcher ins System und installieren Trojaner und genau DAS ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wenn ich mir so alle Foren durchlese dann weiß ich nicht ob man lachen soll oder heulen.

Ich glaube Kindischer geht es nicht. Am besten auf den Boden werfen, mit Beine und Hände Zappeln und schreien wie am Spieß.

Was soll der Quatsch? Die Proteste bringen nichts. Schon seit Ewigkeiten werden solche Titel Negativ Bewertet und zum nicht Kauf aufgerufen, hat aber bis jetzt kein Ar... Interessiert. Alle neuen Titel haben den Schutz und es wird sich nicht ändern.

Am besten finde ich die Leute die FarCry 2 boykottiert haben wegen Securom aber jetzt bei GTA 4 es trotz dem Kaufen weil es ja ein "Geiles" Spiel ist.

Ich habe mir in letzter Zeit FarCry2, Fallout 3 gekauft und habe mir auch GTA 4 bestellt. Mir ist der Schutz so was von egal. Ich will das Spiel spielen und was dahinter steckt ist nichtig. Das einzige was mich interessiert ist das ich das Spiel ohne DVD Spielen kann und da muss man nicht viel wissen wie das geht.

Also, macht euch nicht lächerlich und schreibt so ein misst wie Boykott und das ihr es nicht kauft. Ich bin mir 100% sicher das die meisten die jetzt schreiben das sie es abbestellt haben und Boykottieren es so oder so kaufen werden.

Wenn es nach mir ginge dann sollte es so oder so nur noch ala Steam gehen nur das man das einzelne Spiel weiterverkaufen kann.

foox schrieb:
Was bringt es wenn du dich anstrengst und in der Schule lernst und alle anderen nicht? PISA wird nur durch dich doch auch nich besser ausfallen?

Wozu gehst du denn Sport machen wenn alle ein großer teil der deutschen übergewichtig bleibt?

schwachsinn... wenn die leute alle so denken würden wie du würden wir heute noch in höhlen wohnen.. :rolleyes:


edit: quote
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
1. Lernt man für sich selbst und später was davon zu haben
2. Nehem ich ab für meine Gesundheit um länger und gesund zu leben
3. ES GEHT UM EIN SPIEL, also sind deine Vergleiche...naja...kann sich jeder denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
andererseits sehe ich nicht, wo genau das problem mit securom liegt. ist wohl wieder die typische, allgemein vorherrschende "hauptsache anti"-haltung einiger, welche dafür umso lauter schreien...

Wenn du es nicht weiss, informier dich erstmal bevor du es als "hauptsache anti" abstempelst.
Übertriebene Kopierschutz ist nichts anderes als eine Zumutung und Behinderung eines ehrlichen Käufers. Denn der jeniger der eine Raubkopie besitzt kümmern soclh Zeug nicht die Bohne.

Ich studiere Game Design und habe viele Dozenten aus der Branche, die mir oft davon berichteten wie schnell ihre Spiele auf Torrent, Tauschbörsen etc. auftauchten. Dennoch, das wichtige ist die Zeit, in dem das Spiel gecrackt wird zu verzögern, um so mehr Kopien wie möglich zu verkaufen. Das es gecracked wird steht ausser Frage. Bei vielen Spielen würde aber simple Seriennummerabfrage und geschütze Rohlinge viel mehr bringen als unnötige, mit Millionenausgaben verbundene und lächerliche Systeme wie SecuROM.
 
Leon schrieb:
Über Preise regt sich hier niemand auf. Das ein Spiel teilweise 54 EUr und mehr kostet und gerade mal 6 stunden Spielzeit aufweist

Selbst der Preis ist noch in Ordnung denn GTA 4 ist einfach ein tolles Game habs selber für dir xbox 360 und die Spielzeit liegt so schnell du auch spielen magst weit über 6 Stunden liegen
 
wirklich schade...

Leider hat auch Rockstar nicht verstanden, das man mit diesen Maßnahmen eher potentielle Kunden als Raubkopierer abschreckt. Die Statistiken für die Torrent-Downloads von Spore bestätigen dies.

Würde ich beispielsweise C&C Red Alert 3 spielen: mir würde eigentlich kein Grund einfallen, das Spiel zu kaufen und nicht per Torrent auf den PC zu laden. Es gibt keinen Kaufanreiz mehr - inzwischen sind Spiele nur mehr auf der DVD in einer schnöden DVD-Box, das wars. Dazu kommt der Ärger mit dem Kopierschutz. (von Bananensoftware will ich mal absehen... dafür auch noch Geld auszugeben, das entzieht sich meiner Logik)

Es wird einfach kein Wert mehr auf das Drumherum gelegt. Das Spiel und fertig - das wars... und dieses dann oftmals nicht mal mehr auf einer DVD, sondern nur noch online oder noch besser, in der DVD-Box ohne Handbuch oder sonstiges. Wirklich schöne Collectors Editions gibts kaum mehr von einem Spiel.

Dabei könnte es ja auch anders funktionieren: Ein Beispiel von mir, wie es auch anders geht: die DVD "Live in Gdansk" von David Gilmour. Da sind 3 CDs, 2 DVDs, ein Poster, ein schönes Booklet, Hochglanzfotos, ein Backstage-Pass, ein Gitarrenplektrum, eine Eintrittskarte und ein Aufkleber - das alles in einem schönen Karton. Das ganze hat mich 62 Euro gekostet und es war mir jeden Cent wert. Wenn ich mir nun überlege, wieviel das Drumherum wohl in der Herstellung gekostet hat? Ich bin mal so naiv und schätze den Herstellungswert von dem ganzen Beiwerk auf 10 bis maximal 15 Euro.
Auf diese Weise wird ein weiterer Kaufanreiz für den Kunden geschaffen - einen Aufkleber kann man sich nicht downloaden.

Damit kann man natürlich nicht alle Raubkopierer aus dem Weg schaffen - das wird man nie, denn die hätten das Spiel so oder so nicht gekauft. Allerdings hätte man so einen weiteren Anreiz für den Kunden, das Spiel zu kaufen und nicht herunterzuladen. Gerade bei Spielern regiert doch noch nicht sooooo die Geiz-ist-Geil-Mentalität. Gerade diese Zielgruppe dürfte ja wohl bereit sein, Geld für "unnützes Klimbim" auszugeben - ansonsten dürfte es ja keine USB-Tassenwärmer oder USB-Raketenwerfer geben.
 
Zurück
Oben