• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

Nicht der Publisher zieht am ende den kürzren sondern der PC Spieler,das sollte euch klar sein! Rockstar Games macht genug Gewinn auf den Konsolen. Sollte die marke GTA kein kohle auf dem PC mehr bringen wird sie abgesetzt,so einfach ist das.
 
NutsGul schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.



Wer sagt denn, dass die Leute sich das Spiel anderweitig beschaffen, sollten sie es nicht kaufen? Schon mal was von Verzicht gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten.)
mit jedem spiel, dass auf übermäßig restriktiven oder mittels rootkit umgesetzten kopierschutzt setzt, verschlechtert sich das verhältnis der kaufenden gegenüber der nur noch warez saugenden spielerschaft. irgendwie ist dieser "kopierschutzirrsinn" sowas wie selbstmord aus angst vor dem tod. die spielehersteller haben angst vor einem zu hohen raubkopierer prozentsatz und malträtieren dann die ehrlichen kunden solange mit anwendungsverhinderungen, bis diese entnervt noch schneller zum raubkopierer werden - oder dem pc als spieleplattform gleich ganz den rücken kehren. hat ja auch was für sich. man ist nicht mehr auf windows angewiesen und kann zu nem mac greifen :-)

gta4 hätte mich schon nochmal in höherer auflösung gereizt (habs bereits auf der ps3 durch) - aber nee, so nicht.
 
Schade, das auch ehrliche Käufer diesen Mist mitinstallieren müssen.

Aber ich kann Rockstar verstehen.
 
blubberdiblubb...

rockstar sollte sich mal ein wenig informieren was so die untergrund szene angeht.
SecuROM ist spätestens 1-3 tage nach release geknackt von den codern. Ohne einschränkungen ists dann spielbar ohne aktivierung.

Ich werds mir auch kaufen, weils eben ein top spiel ist. ich hoffe die enttäuschen nicht genauso wie diese Praktikanten-Coder von Blackbox Ent. die mit dem neuen NFS mal total in die tonne gegriffen haben.

An alle die nicht auf die totale überwachung stehen sollten mal über No-CD/DVD cracks nachdenken, die sogar LEGAL sind, solang man die orginalversion bestitzt.
Hoffe es wird wieder ein top teil, wie alle vorgänger auch.
 
Ich weiß ja nicht was ihr euch so aufregt?? Ein Virus programm erlaubt meistens auch keine anderen programme und da mekert auch keiner..
Und wegen der deinstallation kann ja schlim sein aber ich denke mir mal die meisten von euch haben mehr nicht gebrauchten müll der sie nicht interessiert aber wenn mal bei nem Spiel was übrig bleibt gehts gleich an....

Also ich werde mir GTA hollen auf jedenfall.. diese ganze mekerei bringt im endeffekt sowieso nichts, denn wenn es etwas bringen würde dann wäre der thread hier ganz anders.
Und durch die abbestellung macht ihrs auch nicht besser. Ihr lasst euch sogar noch eins der besten spiele entgehen nur weil ihr rumheult wegen so nem kleinen kopierschutz...

meine meinung
 
re_spawn schrieb:
An alle die nicht auf die totale überwachung stehen sollten mal über No-CD/DVD cracks nachdenken, die sogar LEGAL sind, solang man die orginalversion bestitzt.

Das wird auch nicht richtiger, je öfters man es wiederholt. Es ist nicht legal und wird es nie (mehr), solange man einen Kopierschutz aushebelt.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle schreit. Ich hatte bis jetzt nie mit einem Kopierschutz und wenn überhaupt mit gecrackten Versionen Probleme. Also kriegt euch mal wieder ein. Probleme werden wenn überhaupt bei einigen wenigen Leuten mit uralt Konfig auftreten.

Sicher wird der Schutz geknackt werden, aber ganz ohne kann man es schließlich auch nicht verkaufen.
 
Die Hauptsache ist, dass die ganzen Leute, die hier ihre Bestellung storniert haben, das Spiel am Ende auch wirklich nicht spielen, und sich das Spiel jetzt nicht auf illegalem Wege besorgen ...
 
Securom ist für mich das absolute NoGo und solange auf diesen Kopierschutz gesetzt wird, gibts es diese Spiele eben nicht auf meiner Festplatte.

Insofern ganz einfach auch, weil ich sowieso 1-2 MMo's daddle und es gottlob noch genügend gute Titel gibt ohne diesen Drecks-Systembeschmutzer und der Gängelei mit den abgezählten Installationen.

Schade! Eben kein GTA IV und das Leben geht weiter, selbst Schuld die Jungs! Hab ich eben um die 40-50Euronen gespart und eine Menge RealLife mehr zum auskosten.

wayne :lol:

Mal sehen wie lange vergeht, bis mir die lauffähige gecrackte Version vor die Füße geworfen wird?!
King_Rollo schrieb:
...und sich das Spiel jetzt nicht auf illegalem Wege besorgen ...
Wenn's Rockstar so dummdreist provoziert, dann haben sie es garnicht anders verdient. That's life!
 
Zuletzt bearbeitet:
YouRselfgoq schrieb:
Ich weiß gar nicht, was ihr alle schreit. Ich hatte bis jetzt nie mit einem Kopierschutz und wenn überhaupt mit gecrackten Versionen Probleme. Also kriegt euch mal wieder ein. Probleme werden wenn überhaupt bei einigen wenigen Leuten mit uralt Konfig auftreten.

Sicher wird der Schutz geknackt werden, aber ganz ohne kann man es schließlich auch nicht verkaufen.

Da kann ich nur zustimmen! Hatte auch noch NIE Probleme mit irgendeinen Kopierschutz!
 
Was ist denn, wenn ich in 8 Jahre GTA 4 spielen will, wie aktiviere ich dann meine Spielversion? Oder hat die einen Counter drin, dass die Aktivierung automatisch nach 2 Jahren abgeschaltet wird oder so?
 
Ein Spiel weniger das ich kaufen werde. Der kopierschutz hat bei mir nur eins bewirkt. Für drei Euro in der Videothek ausleihen und kein Stress (xbox-Version). Nun, was hat das also gutes für die Spieleindustrie?
 
re_spawn schrieb:
An alle die nicht auf die totale überwachung stehen sollten mal über No-CD/DVD cracks nachdenken, die sogar LEGAL sind, solang man die orginalversion bestitzt.

Leider vollkommen falsch! Ersten hebelt es den Kopierschutz aus (was schon mal illegal ist), und auch die Tatsache, dass du damit den Originalcode veränderst, ist nicht rechtens.
 
AKW_VIP3R schrieb:
[...]

Da kann ich nur den Kopf schütteln.
1. Lernt man für sich selbst und später was davon zu haben
2. Nehem ich ab für meine Gesundheit um länger und gesund zu leben
3. ES GEHT UM EIN SPIEL, also sind deine Vergleiche...naja...kann sich jeder denken

Es geht schlichtweg darum dass es sehr wohl einen Sinn hat gegen den Strom zu schwimmen. Wie der letzte Punkt sagt und jeder so wie der Beitragersteller meint "bringt ja nichts wenn nur ich was tue" bringt auch was Aufregen nicht viel.

Weil wie auch du schon gesagt hast wird GTA wohl trozt der Beschwerden von vielen leuten gekauft weil es ein "geiles" spiel ist oder wie auch immer.

Ich für meinen Teil hatte zwar keine Vorbestellung oder sonstiges.. hatte aber die überlegung mir GTA IV zu kaufen da ich mit den Teilen davor immer sehr viel spaß hatte.
 
HappyMutant schrieb:
2. Das einzige was verschickt wird ist ID passend zur Hardware, ähnlich also der Windows-Aktivierung. Da jeder, der das Spiel auf dem PC spielen will, Windows hat, hat er meist genau die gleiche Prozedur schon klaglos hingenommen.
Aber bei Windows gibt es eine Alternative: Aktivierung per Telefon. Die gibt es offenbar jetzt bei SecuROM-geschützten Titeln nicht.

Ich bin erfreulicherweise finanziell in der Lage, alle mich interessierenden Spiele zu kaufen. Aber mein Spielerechner hängt nicht am Netz - dafür gibt es Gründe.

Weil ich aber Crysis Warheads oder Spore oder GTA IV oder ... nicht offline installieren, verifizieren (=Key oder was auch immer) und spielen kann, kaufe ich die Titel nicht mehr.

Mit andern Worten: Der Publisher macht weniger Umsatz.

Allerdings bleibt damit auch mein Wunsch, diese Spiele kennenzulernen, unerfüllt. Die Versuchung steigt also, sich nach einer Alternative umzusehen. Nein, ich habe weder eine gesucht noch gefunden. Aber die Tendenz dürfte klar sein.

FYI: Gerade weil mein Rechner nicht am Netz hängt, nehme ich Kopierschütze in Kauf, ob StarForce oder neuerdings TAGES. Aber dass ich als solventer und ehrlicher Kunde Spiele ohne online-Registrierung nicht mehr zum Laufen bringen kann und die Publisher nicht verpflichtet sind, eine Alternative zu offerieren, finde ich - höflich ausgedrückt - absurd.
 
Ich hatte schon mehrmals mit Kopierschutz Probleme. Schon mal 2 verschiedene Versionen von Starforce draufgehabt? Nein? Kann ich dir waermstens empfehlen mal auszuprobieren.

Warum muss man auf Konsolenspielen keinen Kopierschutz installieren? Ganz einfach: Die XBox360 verschluesselt alles per TPM Einsatz. Deswegen sind die Festplatten auch so teuer.
Beim PC sieht das momentan noch anders aus, deswegen kommen Software loesungen heraus. Die allerdings nur der ehrliche Kaeufer hat und mit den gegebenen Nachteilen leben muss.
 
VAIO schrieb:
Wer sagt denn, dass die Leute sich das Spiel anderweitig beschaffen, sollten sie es nicht kaufen? Schon mal was von Verzicht gehört?

Du musst dir nur mal die post hier durchlesen und du wirst sehen das genug leute das Spiel Downloaden wollen.
Auserdem solltest du erst lesen was ich geschrieben habe, ich habe von denen gerdet die das Spiel illegal spielen wollen und nicht von denen die es einfach nicht kaufen und nocht spielen.

@zazie

Hast du eingendlich den Artikel gelesen? Man kann GTA 4 auf offline PCs installieren!!
 
Zurück
Oben