• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ROD, was nun?

easy.2ci

Commodore
Mahlzeit,

nun hats mich auch erwischt. Meine XBOX360 Elite hat seit gestern den ROD Fehler. Es ist eine Zephyr Version, die ich am Releasetag (24.08.2007) gekauft habe.

Hatte viele Stunden Spaß und 40.000 Gamerscore mehr.

Und nun? Einschicken und eine getauschte nehmen hab ich irgendwie keinen Bock. Geld spielt auch keine Rolle.

Meine Idee: Ich kauf mir eine Jasper Arcade Version im Geschäft und steck da dann einfach meine vorhandene 120GB Platte dran. Sollte ja klappen.

Unklar 1: Wie kommen dann die Lizenzen von Download Sachen auf die neue Konsole? Die meisten sind zwar an den Gamertag geknüpft, aber einige wenige wohl an die Konsole. Die werden dann nicht mehr funktionieren.

Unklar 2: Wenn ich die Box sofort per HDMI an den TV anschließe, dann zeigt die Box keine Option, um zwischen 50Hz und 60Hz wechseln zu können. Einige Spiele gehen aber nur mit 60 Hz. Ist es immernoch erforderlich, die Box beim ersten Mal per Cinch oder was anderes anzuschließen, um sie fix auf 60Hz zu konfigurieren?

Unklar 3: Auf meiner Festplatte sind ja schon Teile vom NXE. Wenn ich die Platte nun an die neue Box anschließe, die vermutlich noch nicht das letzte Firmware hat, wie verhält es sich dann?

Unklar 4: Wenn ich dann später mal meine kaputte Box nach Microsoft zur Reperatur schicke, machen die dann nochmal was mit meinen Lizenzen? Ich will ja nicht, daß die dort die Lizenzen dann aufs Austauschmodell schicken, denn das wird ja später verkauft.

Wer prima, wenn mal jemand was dazu posten kann, der selber in dergleichen Situation war.

Viele Grüße

klar1: glaube kaum dass etwas an deine konsole geknüpft ist, sonst gäbe es ja nicht das

klar2: probier aus, und wenn dann steck ein 50hz bzw 60hz game rein... aber ich glab kaum das das passiert.
ich klenn das von rs6(xbox) als ich das an den tft angeschlossen hatte.

glasklar3: wenn da das komplette update drauf ist, wird die entweder geupdatet oder es wird ignoriert. machste das update halt nochmal.

klar4: dann löschte deine alte elite wieder, wa solls? andere ebay freaks bekommen es doch auch hin... ausserdem was soll denn da den gespeichert sein? da sind ja kein speicherplatz drinnen.
nur die jasper hat 256mb intern.

Du könntest auch selber die X-Clamp fix machen...geht aber deine Garantie drauf..also schick sie einfach ein...

....oder du kannst des auch reparieren lassen, falls des nicht selbst kannst. bei mir in der nähe gibbet nen laden, der macht des -glaub ich- für nen fuffi.

Also einschicken würd ich die Konsole auf jeden Fall.
Ich meine wäre doch blöd wenn Du einen kostenlosen Austausch ablehnen würdest!

@ozman: Prima, danke für den Link. Damit ist Nr.1 gelöst.

@menzm: Spitze, das ist genau das was ich gesucht hab. Damit ist Nr.2 gelöst.

Nr.3 wird wohl auch kein Problem sein. Werd ich ja beim anschließen sehen.

Nr.4 ist immernoch fraglich. Das werd ich wohl telefonisch mit dem Support klären müssen.

@Kerschi: Ja ich werd die defekte Elite wohl einschicken und reparieren lassen. Ich frage mich nur, ob ich sie dann später bei Ebay noch los werde, ohne Festplatte und nur dem Zubehör, von der neuen Arcade, die ich mir heute kaufen werde. Dieser ominöse Audioadapter, den man parallel zum HDMI anschließen kann, der 50 Euro separat kostet, lege ich ja auch nicht bei, denn ich brauch den Adapter ja weiterhin. Dieser lag ja nur der Elite bei.

Aber das werd ich ja sehen....

Viel Geld wirst Du wohl nicht bekommen.
Da die Konsole ja schon mal regestriert war hat der Gebrauchtkäufer dann ja zusätlich keine Garantie mehr.
Ich denke mehr wie 100€ wirst wohl nicht dafür bekommen.
Vielleicht behältst Du sie ja aber auch einfach als Back Up Lösung wenn es dann mal die andere wieder erwischen sollte.

Du bist gut..... hoffe mit der Arcade Jasper dann mindestens wieder 2 Jahre Ruhe zu haben.

Und da mein Hifi Schrank eh ausseinandergenommen werden muss, um neue Geräte zu integrieren, stelle ich auch noch eine PS3 daneben, zwecks BluRay und Streaming Fähigkeit.

Das dürfte dich als PS3 Vertreter doch freuen ;-)

Wenn ich bedenke das mein 23Jahre altes NES und mein 16 Jahre altes SNES heute immernoch tadellos funktionieren, kann einem bei der Haltbarkeit der heutigen Geräte nur schlecht werden.

defective by design.

Fing imo mit den HAndys an, die rein zufällig nach round-about 2 JAhren (also der Durchschnittlichen Vertragslaufzeit) irgendwelche abwegigen Fehler zeigten..

easy.2ci schrieb:
Wenn ich bedenke das mein 23Jahre altes NES und mein 16 Jahre altes SNES heute immernoch tadellos funktionieren, kann einem bei der Haltbarkeit der heutigen Geräte nur schlecht werden.

Die hatten aber auch bei weitem nicht die Leistung der heutigen Geräte, mussten nicht aktiv gekühlt werden usw., ein bischen ist die mangelnde Haltbarkeit wohl auch dem Wettrüsten der großen Hersteller in den letzten Jahren zuzuschreiben, heute kommen ja Spielekonsolen (fast) an die Leistung aktueller PC's ran, bei deutlich kompakterer Bauweise...

easy.2ci schrieb:
Und da mein Hifi Schrank eh ausseinandergenommen werden muss, um neue Geräte zu integrieren, stelle ich auch noch eine PS3 daneben, zwecks BluRay und Streaming Fähigkeit.

Das dürfte dich als PS3 Vertreter doch freuen ;-).

Ich freu mich für dich, aber selber hab ich ja nichts von wenn Sony jetzt ne PS3 mehr verkauft hat.

easy.2ci schrieb:
Meine alten Konsolen laufen auch alle noch. Das gilt aber auch für meine PS1/ 2 und 3 sowie die Xbox
Die einzige Konole mit der ich immer wieder Probleme hatte war die Box 360.
Selbst mein alter Vextrex (http://de.wikipedia.org/wiki/Vectrex) der seit 15 Jahren "ungeschützt" bei meinen Eltern auf dem Balkon steht läuft immer noch ob ihrs glaubt odfer nicht.

MrMojo schrieb:
defective by design.

Fing imo mit den HAndys an, die rein zufällig nach round-about 2 JAhren (also der Durchschnittlichen Vertragslaufzeit) irgendwelche abwegigen Fehler zeigten..

Ja das ist schon krass. Ich hatte bisher 5 Handys die alle rechtzeitig vor Vertragsverlängerung den Geist aufgegeben haben.
Mittlerweile telefoniere ich aber so wenig dass ich mir den billigsten Vertrag geben hab lassen und mir ein 0815 Handy (sogar ohnr Kamerafunktion) gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das HAndy auch immer seltener. Wie in einem anderen Thread mal geschrieben stellt sich auf seltsame Weise ein Gefühl von Freiheit ein, wenn man das Teil mal ein paar Tage aus hat. Anfangs noch ungewohnt, nachher herrlich. Ich bin geneigt das HAndy gämzlich abzuschaffen, wäre da nicht der doch sehr sinnvolle nutzen wenn man mal was passiert (unfall oder dergleichen)

Meine alten Konsolen laufen auch alle noch
Nicht nur deine. So wie mir das vorkommt gehen die bei fast jedem heute noch..
Wieviel hat eigentlich damals ein SNES gekostet? War da erst 10 oder so, folglich hab ichs nicht selbst gekauft.. Oder gerne auch NES oder dein Vectrex.

Keine Ahnung was der gekostet hat.
Ich war da ja auch noch im Kindesalter und hab das Teil geschenkt bekommen.
Meine erste Konsole die ich selbst im Laden gekauft habe war die PS1für 250 Mark.
Das war aber auch nicht zu Realese. Ich war zu der Zeit noch kein Freak ;-)

Noch kurz zum Thema Handy.
Ich hatte vor kurzem 2 Wochen Urlaub und mein Ladegerät in der Arbeit liegen lassen.
2 Wochen kein Handy und ich hab es kein bisschen vermisst.
Meine Kumpels haben sich schon drauf eingestellt dass ich über Handy so gut wie nicht mehr zu erreichen bin.
Die klingeln dann entweder zuhause oder im Büro an.
Ich habs eigentlich auch nur noch für Notfälle.

wo is eigentlich Thorgal. Der weiß das bestimmt...
ICh hoffe wir haben ihn nicht vertrieben :(
die PS1 hat ganz am anfang glaube ich auch ihre guten 7-800 MArk gekostet. oder war das schon die 2er? NE ich glaube PS war schon seit anbeginn recht hochpreisig..
Aber was SNES oder so gekostet hat weiß ich überhaupt nciht..

Also ich würde auch die Konsole einschicken, kostet ja glücklicherweise nichts :D Aber gleich noch eine Arcade zu kaufen .. das Geld würde ich lieber in Games investieren.

@Kerschi

Was macht denn das gute alte Vectrex auf dem Balkon deiner Eltern .. seit 15 Jahren ?? :lol:
Ein Klassenkamerad hatte das Teil damals (ich hatte ein Atari VCS) und wir sind beim Kindergeburtstag ewig dran hängengeblieben :D

Mit dem Handy gehts mir mittlerweile genauso .. nur für Notfälle oder um mit meiner Frau zu telefonieren wenn ich mal auf Dienstreise bin, ansonsten stehts immer auf lautlos :)

zu punkt 4:
Schau mal hier...
Off-Topic:
Also ich findes nicht so problematisch das die X360 öfter mal kaputt geht so lange ich eine neue bekomme :) Meine PS1 (SCPH-1002) hat 600,- DM inkl. chip gekostet (1996) und hat bis 2007 ohne Probleme funktioniert...bloß jetzt ist der CD halter also das ding in der mitte locker und dreht die CD nicht mehr^^ Aber die alten Konsolen bis PS2 mussten auch nicht soviel arbeiten sprich es gab keine Lüfter alles war passiv gekühlt...

Elvis schrieb:
@Kerschi

Was macht denn das gute alte Vectrex auf dem Balkon deiner Eltern .. seit 15 Jahren ?? :lol:
Ein Klassenkamerad hatte das Teil damals (ich hatte ein Atari VCS) und wir sind beim Kindergeburtstag ewig dran hängengeblieben :D

Ja das Teil war schon genial zu seiner Zeit.
Man musste sich zwar noch viel vorstellen, aber im Grunde war der Spielspaß nicht geringer als heute.
Warum den meine Eltern auf dem Balkon stehen haben?
Keine Ahnung, die haben 2 Balkone + Wintergarten da wird der eine eigentlich nie benutzt und so steht da schon ein wenig altes Zeug von mir.
Ich hab das Teil aber vor kurzem mal wieder angeschmissen (auf dem Balkon :freaky:) und was soll ich sagen, das Ding funktioniert immer noch.
Minestorm ist ja fest installiert und das konnte ich so mal wieder zocken.
Ob die Module noch funktionieren weiß ich aber nicht.

Minestorm war cool .. eine feine Asteroidsvariante :)

vectrex... war das das teil mit vektorgrafik (liese der name vermuten) kenne davon nur Videos, sieht aber ziemlich heiß aus..