News ROG Crosshair VIII Extreme: Asus' Extreme-Mainboard mit X570 für AMD-Ryzen

@Tkohr laut produktdatenblatt sind es 18+2 virtuelle Phasen....wobei es ja immer vor und nachteile gibt, bei echten oder auch virtuellen phasen.
Und 400-500€ für ein Board, bei den der opt cpu Fan nicht regelbar ist*hust*(zumindest bei den meisten asus modellen).
 
feidl74 schrieb:
Und 400-500€ für ein Board, bei den der opt cpu Fan nicht regelbar ist*hust*(zumindest bei den meisten asus modellen).
Hast ein Link zu einem aktuellem wo das nicht geht?
 
Robo32 schrieb:
Hast ein Link zu einem aktuellem wo das nicht geht?
Asus b550 tuf gaming Plus, da geht es nicht, zumindest nicht bis bios 2404. B550 f und e ging es auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU OPT. wird doch parallel zum CPU Fan Anschluss geregelt. Bei CPU-Kühlern mit 2 Lüfter ist es absolut in Ordnung das der zweite Lüfter laufen tut wie der erste. Verstehe jetzt nicht das es deshalb ein schlechteres Board sein soll?! Hab selber ein Asus B550-E Gaming und muss sagen das es eines der besten erhältlichen Mainboards ist für den B550 Chipsatz, sei es Ausstattung, Verarbeitung etc.!
Ob das so eine wichtige Funktion ist für ein 800€ Mainboard wie das hier Crosshair VIII Extreme tue ich doch mal stark bezweifeln und ist sicherlich alles andere als Kaufentscheidend!
 
feidl74 schrieb:
Asus b550 tuf gaming Plus, da geht es nicht, zumindest nicht bis bios 2404. B550 f und e ging es auch nicht
Auch beim TUF Gaming geht es, nur eben nicht losgelöst vom CPU-Fan und das von Angang an - mit "geht nicht" versteht man im allgemeinem auch, dass es gar nicht geht und das trifft eben nicht zu.

TUF GAMING B550-PLUS.JPG
 
War doch schon immer so, dass CPU_Fan und CPU_Opt beide gleichzeitig gesteuert werden.
 
Ist ja auch sinnvoll. Das dürfte ja für CPU-Kühler mit 2 Lüftern gedacht sein, die man an 2 Anschlüsse steckt. Die sollten ja im Normalfall dann auch immer mit gleicher Drehzahl laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Robo32 schrieb:
Auch beim TUF Gaming geht es, nur eben nicht losgelöst vom CPU-Fan und das von Angang an - mit "geht nicht" versteht man im allgemeinem auch, dass es gar nicht geht und das trifft eben nicht zu.

Anhang anzeigen 1109899
bei mir ging es nicht zum regeln, lief immer volle rpm.es hat den cpu opt auch nicht interessiert, wie schnell der cpu fan war. ich habe geschrieben, das der cpu opt nicht regelbar ist.
andere hersteller bekommen es doch auch hin, einen vollwertigen lüfteranschluss (cpu opt) auf ihren platinen zu verbauen. der sinn erschliesst sich mir nicht, da man für cpu fan und cpu opt fan eine gleiche lüfterkurver erstellen könnte. bei manchen boards, macht man sogar nur eine für cpu fan und kann sie für cpu opt gleich mitübernehmen;). kein vollwertiger lüfteranschluss (cpu opt), in der preisklasse ist für mich, schlecht durchdacht/konstruiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU OPT hat die gleiche Lüfterkurve wie der CPU Fan, die beiden Anschlüsse sind elektrisch gebrückt, weiß jetzt nicht was diese Diskussion soll. Das dieses Board den meisten Usern die 800€ nicht wert sind ist schon klar, aber 100% nicht aus Gründen die du hier erläuterst, zu mal du da auf dem Holzweg bist!
 
mibbio schrieb:
Ist ja auch sinnvoll. Das dürfte ja für CPU-Kühler mit 2 Lüftern gedacht sein, die man an 2 Anschlüsse steckt. Die sollten ja im Normalfall dann auch immer mit gleicher Drehzahl laufen.
warum macht das dann asus so verquert, gigabyte schafft es doch auch.
HessenAyatollah schrieb:
Der CPU OPT hat die gleiche Lüfterkurve wie der CPU Fan, die beiden Anschlüsse sind elektrisch gebrückt, weiß jetzt nicht was diese Diskussion soll. Das dieses Board den meisten Usern die 800€ nicht wert sind ist schon klar, aber 100% nicht aus Gründen die du hier erläuterst, zu mal du da auf dem Holzweg bist!
Volle RPM auf dem cpu opt ist nicht mein Holzweg, wenn der cpu Fan nur mit 30% lief......
 
Dafür kann es aber mehrere Erklärungen geben und nachträglich kann keine davon geprüft werden
Von MB defekt bis Lüfter defekt (reicht schon kein sauberer Kontakt vom PWM Pin) ist alles möglich.

Ich glaube dir daher dass dem so war, es ändert aber nichts daran das es nicht so sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
@Robo32
für mich war das mit ein grund, das asus board loszuwerden (nach RMA-odysseund asus support ala der user ist wohl zu doof ). hatte das gleiche verhalten beim strix e und f model, der cpu opt wollte nicht, wie er sollte. beim neuem mobo von gigabyte, funktioniert alles wie es soll, auch ohne unerklärliche id41 kernel power meldungen in der ereignissanzeige
nein, nichts übertaktet etc;).
 
Ja und der Gigabyte Support ist ja auch Weltklasse....Hahaha, mit denen hatte ich schon mehrere Male Ärger und deshalb auch schon öfters Schriftverkehr mit ihrer Zentrale in Hamburg gehabt!
In Sachen Service ist meiner Meinung nach EVGA die Marke an denen sich andere Messen müssen.
Bessere oder schlechtere Boards baut Gigabyte auch nicht als Asus oder auch MSi, da geben sich die großen alle nicht viel! Ich persönlich fahre die letzten 15 Jahre sehr gut mit Asus und bin sehr zufrieden, Pech kann man mal mit jeder Marke haben!
Schlechter Service hat wiederum nichts mit Pech zu tun, aber da ist Asus nicht schlechter als Gigabyte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun und alexbirdie
Gibt es schon eine Info wann das Board released wird?

Außerdem, kommt tatsächlich noch ein X570S Chipsatz, oder bleibt es bei X570 passiv?
 
Wofür ist den der 6 Pin Anschluss neben dem 24Pin ATX Anschluss?
 
Zusätzliche Stromzufuhr. Auf einem AM4-Board aber eher Voodoo als wirklich notwendig. ;)
 
I'm unknown schrieb:
Der Chipsatz ist der selbe, es ist nur eine andere Firmware...
Ja, bei dem Extreme hier.

Ich frage mich jedoch, ob zu einem späteren Zeitpunkt noch der 570S kommt.

Die passiven Boards, wie dass Dark Hero, oder hier das Extreme, bekommen ja über die Agesa Version andere Parameter für die passive Kühlung.

Es kursiert jedoch immer mal wieder das Gerücht, dass ein neuer 570S Chipsatz kommt, optimiert für die "XT" Modelle, oder wie man die Modelle 3D V-Cache bezeichnen möchte.
 
Es gibt keinen 570S Chipsatz! Das ist lediglich eine Marketingbezeichnung.
Der ist identisch mit der bisherigen Version, lediglich optimiert (per FW und Kühlkörper) für den passivgekühlten PCH. Auch die bisherigen Boards haben inzwischen diese FW.
Es kommen jetzt lediglich neu überarbeiterte Modelle mit besserer Ausstattung.
Für AM4 kommen keine neue Chipsätze mehr, da der Socket jetzt ein Auslaufmodell ist. In einigen Monaten kommt AM5.


Heute hat Asus weitere X570 Modelle angekündigt.
https://edgeup.asus.com/2021/four-new-asus-x570-motherboards-keep-enthusiasts-at-the-cutting-edge/
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Es kursiert jedoch immer mal wieder das Gerücht, dass ein neuer 570S Chipsatz kommt, optimiert für die "XT" Modelle, oder wie man die Modelle 3D V-Cache bezeichnen möchte.
Was soll dafür optimiert werden? Der Chipsatz hängt genauso wie z.B. eine NVME SSD per PCIe an der CPU (die bei Ryzen immer auch ein SoC ist und gar keinen Chipsatz benötigt).
 
Zurück
Oben