News ROG Crosshair VIII Extreme: Asus' Extreme-Mainboard mit X570 für AMD-Ryzen

wrglsgrft schrieb:
Zusätzliche Stromzufuhr. Auf einem AM4-Board aber eher Voodoo als wirklich notwendig. ;)
Und mit welchen Anschluss schließt man die an?
Also einen Stecker wie man auch bei der Grafikkarte nimmt?
 
Artikel-Update: Der US-Händler Newegg nennt den 30. August 2021 für das Erscheinen des Asus ROG Crosshair VIII Extreme sowie einen Preis von rund 800 US-Dollar. Hierzulande preist Alternate das Mainboard mit 834 Euro an.

In einer Pressemitteilung stellt Asus das Crosshair VIII Extreme sowie drei weitere X570-Mainboards im Detail vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Und da ist der, passend zum Namen, extreme Preis. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, Pulsar77 und Yesman9277
Ich frage mich manchmal, ob über die Jahre das Material bzw. Komponenten zur Herstellung eines Mainboards tatsächlich analog zum Verkaufspreis angestiegen sind, Früher haben die Top Mainboards quasi auch al die Vorgänger von diesem hier, eher bei so 200 - 300 Euro gelegen. Jetzt beim 3-Fachen. Also ich frage mich, ob das so ist, weils halt geht und es gekauft wird, der Markt es also her gibt oder ob die Margen gleich geblieben sind und die Preise somit anhand der Kosten Steigerungen gerechtfertigt sind. Über 800 € für ein Mainboard fühlen sich für mich zumindest falsch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Yesman9277 und Bert
Ist schon ein geiles Board, aber 850 Öggen ist auch ein Haufen Holz! Optisch macht es schon was her, würde man noch einen 58000X kostenlos dazu geben, dann wäre der Preis sogar angemessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
wrglsgrft schrieb:
Mich wundert, dass das Board noch den "alten" X570 nutzt. Mit X570S würde es mehr Sinn machen. Also rein marketingtechnisch.
Die Chips sind tatsächlich baugleich.
 
Artikel:
Darüber hinaus sind die verwendeten MosFets für bis zu 90 A spezifiziert
Ich bin da nicht in der Materie, aber das liest sich von der Ausstattung und vom Preis her ja eher wie ein Nischen-Superhighend-Machbarkeitsstudien-Ding für Extrem-Übertakter.

Haben deren Boards nicht eigentlich extra mounting points für Stickstoffkühler?
Die seh' ich auf den Bildern hier nicht.

2x DP IN? aber kein DP OUT?
Wofür? Würde 1x in und 1x out nicht mehr Sinn ergeben?

Zum Preis: Es werden sich sicher Kunden finden denen Geld egal genug ist, Hauptsache man hat den teuersten Rechner.
Es werden sich auch sicher welche finden, die aus dem reichhaltigen Featureset einen tatsächlich geldwerten Nutzen ziehen.
2x volles Thunderbolt kann man schon nutzen.
5x m.2 ohne einen PCIe zu belegen hat auch Vorteile.


Vollwertiger USB-C mit allem drum und dran für's frontpanel wird hier immer wieder gewünscht.
Sollte ab 250€ mMn allerdings Standard sein.


/Edit: Schicke Kiste @PJ MASKs, ich find die Cougar Motorräder klasse. Mal was anderes.
Aber du hast RGB am Netzteil vergessen :X
 
Zuletzt bearbeitet:
3faltigkeit schrieb:
Früher haben die Top Mainboards quasi auch al die Vorgänger von diesem hier, eher bei so 200 - 300 Euro gelegen
Da bist du aber auf dem Holzweg, auch früher (sagen wir mal 10 Jahre) gab es bspw. von Gigabyte Mainboards für weit über 500€, die bspw. legendären G1 Sniper MoBos! Die kosten heute stellenweise gebraucht fast 500€! Und auch ROG war damals unverschämt teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, NMA und 3faltigkeit
Wow hat was, Schönes Desgin. Mein Asus Strix Z490 läuft echt Top.
Mal schauen mit dem 2. Pc hätte mal Lust auf AMD
 

Anhänge

  • 20210731_024257.jpg
    20210731_024257.jpg
    1 MB · Aufrufe: 326
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Chewbakka_PL schrieb:
Kurze Frage:

"Realteks ALC4082-Codec kombiniert Asus beim ROG Crosshair VIII Extreme mit einem ESS-Sabre9018Q2C-DAC, was hochwertigen Sound verspricht"

Wie gut ist diese Soundlösung im Vergleich zu einer Soundkarte? Könnte man damit Beyerdynamic DT1990 wirklich auf hohem Niveau betreiben

Also die OnBoard Soundlösung auf den Asus Boards gehört bislang eher zu den schlechteren Implementierungen. Sabre DAC und Goldene Kondensatoren hin oder her, die Implementierungen des KhV ist bei Asus "SupremeFX" eher unterdurchschnittlich schlecht. Nen 250 ohm BD 990 klingt daran schwachbrüstig, dröhnend und absolut dumpf verwaschen, mit nem HD 599 und Fidelio x2 war daran auch nix zu holen. Ne steinalte Soundblaster von 2015 klingt wie High-end dagegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pulsar77
Affenzahn schrieb:
2x DP IN? aber kein DP OUT?
Wofür? Würde 1x in und 1x out nicht mehr Sinn ergeben?
DP Out hast du in Form der Thunderbolt Anschlüsse. Und dafür sind auch die zwei Eingänge: zum durchschleifen des Bildsignals einer Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HessenAyatollah schrieb:
Da bist du aber auf dem Holzweg, auch früher (sagen wir mal 10 Jahre) gab es bspw. von Gigabyte Mainboards für weit über 500€, die bspw. legendären G1 Sniper MoBos! Die kosten heute stellenweise gebraucht fast 500€! Und auch ROG war damals unverschämt teuer!
Stimmt, ich dachte Grad an das rampage III extreme für 330 Euro zur Einführung. Aber da gab's auch schon eins von Gigabyte für 500 Euro. Fehlen aber immer noch 330 Euro zu dem hier.
 
Affenzahn schrieb:
Ich bin da nicht in der Materie, aber das liest sich von der Ausstattung und vom Preis her ja eher wie ein Nischen-Superhighend-Machbarkeitsstudien-Ding für Extrem-Übertakter.

Die 90A VRMs sind meist richtig toll.
Die sind meist ziemlich state of the art und hochwertig.
Sowohl die Infineon, als auch die Intersil 90A VRMs sind extrem effizient und bleiben dadurch deutlich kühler.
Ich würde mir eher wünschen, dass Boards nur noch mit 4-6 VRM und dafür wirklich guten kommen.
 
HessenAyatollah schrieb:
Ist das echt schon 10 Jahre her? :freak:
Wobei ich im gleichen Atemzug dachte, dass die G1 Sniper Mobos noch garnicht so alt sind und es davor ja noch die relativ "normalen" Preise von 200-300€ gab

Generell sind die Preise für Hardware in den letzten Jahre unfassbar explodiert.
High-End Grafikkarten gab es damals für 500€, heute ist das untere midrange
 
Naja das G1 Sniper mit Z77 Sockel hat schon an die 8-9 Jahre mittlerweile auf dem Buckel!
Es gab auch teure Rampage Black Editions von Asus. Allerdings MoBos für 1000€ und mehr gibt es erst seit 3-4 Jahren von mittlerweile fast jeder Marke. Das bspw. MSi Godlike ist ja auch so ein Board oder Asus Maximus XIII Extreme Glacial!
 
Wenn ich News zu neuen AM4 Platinen lese könnte ich jedes Mal kotzen. Es gibt nun das drölfte MB von Hersteller xyz und die Produktpalette ist bis zur Unkenntlichkeit Diversifiziert, aber keiner bringt mal ein ITX Board mit 10Gbit Onboard (oder meinetwegen TB, dann kann man wenigstens Sau teuere Adapter nutzen).

Das einzige ist das Asrock TB3 und das war bei mir beim RAM so zickig, das ich keine Lust mehr hatte.
mfg
 
Schön und gut, aber wo ist bei dem Board der "Dynamic OC Switcher"?! Dazu wird nichts erwähnt, nur das Dark Hero hat das bisher und sonst keines, wenn das überteuerte Ding hier das auch nicht hat, dann Prost Mahlzeit -.-.
 
Also vielleicht bin ich inzwischen einfach zu alt. Aber wieso haben immer mehr hochpreisige Boards Grafik-Eingänge? Streaming?
 
Zurück
Oben