News ROG Zenith Extreme X399: Asus-Mainboard für Ryzen Threadripper im Detail

Interessante M.2-Lösung bei der Boardgröße, das macht hoffentlich Schule. Die Zusatzlüfter sollten kaum zwingend nötig sein an der Position.

AMD braucht dringend einen eigenen NIC: eine faszinierende Highendplattform und dann den LAN-Chip vom Konkurrenten verbauen... also echt ey, AMD :D
 
Ehrlich gesagt finde ich die Position der M2 Steckkarte nicht besonders gut gewählt. Die behindert schön den Luftstrom, in dem normalerweise die RAMs liegen. Gerade bei Vollbestückung, höheren Taktraten und höheren Spannungen kommt es evtl zu problematischen Temperaturen.
Bei meinem X79 System mit DDR3 werden die Heatspreader der hinteren RAMs unter Last über 65° heiß, während die vorderen nichtmal 50° erreichen, da sie direkter im Luftstrom liegen. Klar DDR3 heizt mehr als DDR4, aber im Vergleich erreichen selbst die 3200er Trident-Z auf nem Z270 Board mehr als 40° in Teilbestückung, wo alle Module schön im Luststrom liegen.

Wer auf deisem Board den M2 Riser nutzt, und alle RAM Slots bestückt, sollte als CPU Kühler einen Top Blower wählen und/oder für richtig gute Gehäuselüftung sorgen.
 
Schaut schonmal nicht schlecht aus das Zenith Extreme, wobei ich persönlich noch auf ein weißes X399-Deluxe hoffe. Das würd sich wunderbar mit meinen 8 16GB ADATA XPG Z1 Riegeln vertragen :) (übrigens noch für <800€ bekommen :daumen:)
 
Alter Schwede, was fürn Sockel...

Weiß jemand wie viele Pins der hat?
 
gute 4000 soweit ich weiß
 
Fragger911 schrieb:
AMD braucht dringend einen eigenen NIC: eine faszinierende Highendplattform und dann den LAN-Chip vom Konkurrenten verbauen... also echt ey, AMD :D
Mir ist ein guter Controller von Konkurrenten lieber als eigenen Murks wie manche Intel Chipsätze.

@Druckluft: Wo ist da was im Weg, der Lüfter vom Seitenteil bläst doch genau drauf.
 
alxtraxxx schrieb:
Wo ist da was im Weg, der Lüfter vom Seitenteil bläst doch genau drauf.

Kommt halt aufs Gehäuse an. Wenn man im üblichen Standard Tower die Lüfter von oben einblasen läßt passt es. Sonst eben nicht.
 
Von oben? Also ich blas die Luft oben aus dem Gehäuse heraus weil warme Luft selten nach unten sinkt ;)
 
die verbogenen Pins auf den Fotos sind ja übel :rolleyes:
ansonsten tolle Hardware ich freue mich das es endlich vorran geht!
 
Fragger911 schrieb:
AMD braucht dringend einen eigenen NIC: eine faszinierende Highendplattform und dann den LAN-Chip vom Konkurrenten verbauen... also echt ey, AMD :D

Der LAN-Chip von Intel ist von großem Nutzen für ESXi. Leider ist VMWare out of the box nur mit wenigen Treibern versehen. Insofern bin ich ganz glücklich, dass ein Intel-Chipsatz verbaut wird, der ab 6.0 immer vorhanden ist.
 
Meines Wissens nach sind die NICs von Intel immer sehr gut und haben auch eine breite Treiber-Unterstützung in professionellen Bereichen.
 
devVvon schrieb:
Total Toll das AMD das Intel Namensschema von den Chipsätzen verwendet

besseres Marketing gibt es nun mal nicht ...

Und man kommt Intel zuvor, die nächste Plattform dort einzureihen.

Finde das sehr faszinierend gewählt von AMD. :D
 
alxtraxxx schrieb:
Von oben? Also ich blas die Luft oben aus dem Gehäuse heraus weil warme Luft selten nach unten sinkt ;)

das ist vollkommen egal
Konvektion spielt nur eine Rolle wenn es sonst keinen Luftstrom gibt
sobald da ein paar Lüfter sind, selbst wenn sie nur langsam drehen, gibt es so keine Konvektion mehr bzw. ist sie absolut zu vernachlässigen
 
alxtraxxx schrieb:
Von oben? Also ich blas die Luft oben aus dem Gehäuse heraus

wenn du nur oben absaugst, wird das nicht reichen um die Temperatur an den unteren Bereichen der RAM Slots (also dann ca in der Mitte des Boards) schön niedrig zu halten
 
Beitrag schrieb:
Inwiefern hat ein LGA Sockel bei vielen Kontakten denn Vorteile gegenüber Pins an der CPU? Ich hab es noch nie geschafft die zu verbiegen. ...

Wenn man sorgfältig damit umgeht, wird man die Pins weder an der CPU noch am Mainboard verbiegen. Aber es kann halt doch passieren.

Im Mainboardsockel liegen die Pins nicht ganz so frei zugänglich, wie an der CPU. Außerdem, selbst wenn dieses Mainboard in Richtung 500€ kosten sollte (was durchaus sein kann), kosten die dazugehörigen CPUs wahrscheinlich ungefähr das doppelte. Letztlich sind es ja zwei Ryzen7-CPUs in einem Gehäuse. Wenn man also etwas kaputt macht, dann lieber das Mainboard. ;)

Nachdem ich gerade das "Secret Room Unboxing"-Video von Linus (Linustechtips) auf Youtube gesehen habe, habe ich einen leichten Verdacht, wer für die verbogenen Pins an diesem speziellen Board verantwortlich sein könnte. :lol:
 
wollte AMD nicht nur noch auf AM4 setzen, damit dieses Überangebot von Sockeln aufhört?
 
Zurück
Oben