Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober
Während des Xbox Games Showcase zum SGF 2025 haben Microsoft und Asus mit dem Xbox Ally einen neuen PC-Handheld angekündigt, der entsprechend auf dem Asus ROG Ally aufbaut. Der Xbox Ally kombiniert Windows 11 mit einer neuen Benutzeroberfläche für Controller und ist entsprechend eine Reaktion auf Valves Steam Decks mit SteamOS.
Das OS klingt spannend, wird auf jeden Fall angetestet.
Die beiden Hardware Konfigurationen sind Leistungstechnisch ziemlich auseinander, bin gespannt, wie sich die light Variante (Z2A) schlägt.
Nicht ganz. Es wurde nur gesagt dass Silksong ab Launch des Ally, wenn es Ende des Jahres released wird, verfügbar sein wird. Dh dass Silksong zum Release des Ally auch schon released sein kann und damit halt noch in dem Jahr erscheint aber dass es noch 2025 erscheint, war ja bereits bekannt.
Ein ROG Ally mit absoluter Handheld Standardhardware und angepassten Griffeln, das statt ins normale Windows 11 in Windows 11 mit einer XBOX-UI launched.
Microsofts XBOX Sparte ist wirklich tief gefallen, wenn man nicht mal mehr echte Custom Hardware bekommt, sondern nur noch vorhandene Asus-Handhelds minimal überarbeitet.
Ich warte schon länger auf einen „vernünftigen“ Handheld. Für mich zwingend: Windows, da ich damit auch den Office Kram machen möchte. Bisher waren mir die Dinger aber noch etwas zu langsam. Und einen mit vernünftiger externer Schnittstelle zum anbinden einer dGPU ist mir auch noch nicht untergekommen.
1: Valve sind mit ihrem Steam OS offentsichtlich eine Bedrohung, wenn Microsoft ENDLICH Windows für Spiele optimiert!
2: Kein RDNA 4 Support … schwerer Fehler, dass das neue gute Feature nicht unterstützt wird.
Ich hoffe damit auf ein Steamdeck 2.
Wobei ich neugierig bin wie laut das Teil wird. Die Switch 2 ist schon verdammt Leise. Und das unter volllast. Daran muss sich auch ein Steamdeck 2 bei mir Messen.
Die Xbox Ally ist im Grunde genommen eine umgebrandete ASUS ROG Ally mit einem schnelleren Prozessor, einem verbesserten Griff und einer separaten Xbox-Taste - nicht mehr und nicht weniger. Auf der Xbox Ally ist - genauso wie auf der ASUS ROG Ally - Windows 11 installiert und deswegen kann man dort auch Steam installieren und die Xbox App nutzen.
Also, ich denke auch nicht das Microsoft noch Wunder vollbringt, aber du kannst ja jetzt schlecht in Vergangenheitsform schreiben ...
"Marktstart gegen Ende des Jahres"
... also, noch nicht 😅👍
Generell aber mal gespannt. Besitze bisher noch keinen Handheld.
Frau kann sich vorstellen das Vater & Sohn im Urlaub zocken und Frau mit "nichts machen" beschäftigt ist 👍😁
"This is an Xbox" ist doch irgendwie falsch, oder?
Hab ich anders gelernt 😅
Hab halt Unmengen mehr Games auf Steam.
Was ist denn die günstigste Steam OS Kiste?
Wenn man zu zweit dran zocken kann muss es nicht mobil sein.
Ein ROG Ally mit absoluter Handheld Standardhardware und angepassten Griffeln, das statt ins normale Windows 11 in Windows 11 mit einer XBOX-UI launched.
Microsofts XBOX Sparte ist wirklich tief gefallen, wenn man nicht mal mehr echte Custom Hardware bekommt, sondern nur noch vorhandene Asus-Handhelds minimal überarbeitet.
Was genau soll an den Xbox Ally (X) "schon vorhanden" sein?
Wie läuft eigentlich Apple TV auf SteamOS?
Es ist eigentlich das, was ich schon jetzt gern haben würde. Wie
Ich finde, das geht doch schon mal in die richtige Richtung. Ich bin zwar nicht die Zielgruppe, aber dass Microsoft ein wenig darauf eingeht, den Overhead für solche Geräte (und ggf. später auch Gaming-PCs) zu reduzieren, kommt doch irgendwie allen zugute, die ihren PC primär zum Daddeln verwenden.
Vielleicht kann man irgendwann vor dem Login ja wählen, ob man die abgespeckte Oberfläche haben möchte, oder den vollen Desktop.