scryed schrieb:
Quatsch.... Ist man so blind oder baching ist hip, es war doch erst kürzlich ein Beitrag hier auf computerbase.de das beide OS sich jetzt nicht viel nehmen..... Und vergessen ist wohl auch das die xbox ally mit nem angepassten Windows kommen soll.... So und überlegen ist man nur wenn man mit Abstand überall besser ist und das ist nun nicht der fall
Jaein, das Thema ist extrem komplex. War über das Ergebnis von CB zu Windows vs Linux extrem erstaunt, weil sich die Ergebnisse überhaupt nicht decken mit den zig anderen Tests diverser Redaktionen die sich so in den letzten 1 bis 2 Jahren angesammelt haben.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=9a86...CNkU4REIzQzE5RDY3NUE1MTczJkZPUk09VklSRQ&ntb=1
Hier ist extrem abhängig, was genau für den Vergleich herangezogen wird. Welches Spiel, welche Treiber/Mesa Version, welches Linux, welches Proton. Wenn das Spiel nicht gerade ganz neu ist und noch diverse Patches und Treiber braucht um Rund zu laufen und man ein aktuelles Linux mit aktuellen Mesa/Proton Versionen hat, kann man grob sagen, AMD Grafikkarten laufen hier schneller als unter Windows.
Das wird auch gerade in den Kommentaren zum CB Test stark diskutiert.
Klar ist aber dieser Punkt
chithanh schrieb:
Der
CB-Artikel basiert auf einem High-End-System mit Ryzen 9800X3D und GeForce 5070 Ti bzw. Radeon 9070 XT. Handhelds hingegen sind leistungsmäßig viel stärker eingeschränkt.
Je schwächer die Hardware ist, desto mehr impact hat der Overhead von Windows und desto größer sind die Vorteile von einer schlanken Linux Distribution auf die Leistung.
chithanh schrieb:
Was die Xbox-Oberfläche tut, ist vorübergehend Teile von Windows abzuschalten, die nicht fürs Gaming notwendig sind und ansonsten RAM und CPU fressen würden.
Hier bleibt abzuwarten, in wie fern das neue "Handheld"-Windows aufholen kann und auch in der Bedienung kein Krüppel bleibt.
Shakyor schrieb:
Aber was erwartest du? Das man tatsächlich in einem Handheld die neusten Games mit 60Fps+ in Hohen Settings zocken kann?
Imo sind solche Dinger einfach da um richtig geil Indie Games zu zocken oder ältere AAA Games. Oder maximal die neusten Games mit starken Abstrichen halt.
MaverickM schrieb:
Das wird im Normalfall eher nicht passieren. Bezogen auf das Gerät hier muss man aber halt bedenken, dass es ein Handheld ist. Das man da Abstriche machen muss, sollte einem von Vornherein klar sein.
Auf den Geräten wird wohl kaum jemand ein Valorant kompetetiv als Esportler spielen und 240FPS+ sind nicht die Zielmarke. Spiele die man drauf spielen wird, sind sicherlich so Titel in der Art wie die 3 neuen Tomb Raider Titel, Horizon Zero Dawn oder auch Indiana Jones. Je nach Spielgeschehen sollten die Spiele um ein flüssiges Erlebnis zu erreichen nicht unter 40FPS fallen und die 60FPS als Mittel anpeilen. Das müssen sie allerdings nicht in Raytracing, nicht mit max Settings und im Rahmen von Upsampling auch nicht in nativer Auflösung schaffen.
Zumindest mit dem Deck konnte ich Horizon stabil bei >40FPS spielen.
Hier hat das Deck allerdings auch noch einen technischen Vorteil, denn man kann die Hz Zahl des Monitors individuell anpassen und hat auch ohne Sync Technik (deren Inputlag bei so niedrigen FPS durchaus bemerkbar ist) aufgrund der Synchronität der FPS mit dem Monitor ein ziemlich gutes Erlebnis.
Indie Titel wie Hades, Brotato, Dave the Diver, Stardew Valley sind hingegen wohl kaum ein Problem.
aid0nex schrieb:
Jap, so ist es. Die Teile sind ja als Konkurrenz zum Steam Deck gedacht - und das fängt bei 419€ an. Warum sollte jemand 180€+ mehr ausgeben, um die schlechte Kopie mit Windows drauf zu erhalten? 😅
Und dann noch die Konkurrenz durch die Switch 2...
Da bin ich auch dabei. die einfache Version muß sich gegen das Deck und gegen die Switch 2 behaupten und ist dafür definitiv zu teuer.
Die große Version hat mehr Leistung, aber auch da einige Windows Handheld Konkurrenz. Ohne Alleinstellungsmerkmal sind die Geräte mit so einem Preisschild definitiv nicht attraktiv.