• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally und Ally X: Microsofts Xbox-Handhelds sollen 599 bis 899 Euro kosten

Genoo schrieb:
Der Zug ist - leider - abgefahren, es wird noch einige Überraschungen zum Thema Xbox geben, leider darf ich nichts sagen :D
Warte ich halt - Die Überraschung ist eine Steamanbindung der nächsten X Box - wenn nicht,kaufe ich keine mehr...

Gullveig schrieb:
Wenn du beim SteamOS alles nachinstallierst, was Win11 out of the box kann,
Was fehlt SteamOS denn gegenüber Windows 11, insbesondere was man davon dann auf einem Handheld zum Zocken auch brauch? Ich brauche auf einem reinen Gaming-System keine Dropbox-Integration, keine KI/Copilot und Virenscanner sind unter Linux auch nicht unbedingt nötig, während unter Windows zumindest der Defender im Hintergrund läuft.

Was meinst du wohl, warum Microsoft für das Xbox Ally ein extra angepasstes Windows bastelt? Eben weil das normale Windows out of the box einfach einiges Ballast dabei hat, den man auf einem Handheld zum Spielen teilsweise gar nicht benötigt und nur unnötig Resourcen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Warte ich halt - Die Überraschung ist eine Steamanbindung der nächsten X Box...
Das ist durchaus möglich, denn vieles deutet darauf hin, dass die nächste Xbox ein gebrandeter PC sein könnte (und damit aber auch deutlich zu teuer als eine traditionelle Konsole).

scryed schrieb:
Quatsch.... Ist man so blind oder baching ist hip, es war doch erst kürzlich ein Beitrag hier auf computerbase.de das beide OS sich jetzt nicht viel nehmen..... Und vergessen ist wohl auch das die xbox ally mit nem angepassten Windows kommen soll....
Der CB-Artikel basiert auf einem High-End-System mit Ryzen 9800X3D und GeForce 5070 Ti bzw. Radeon 9070 XT. Handhelds hingegen sind leistungsmäßig viel stärker eingeschränkt.
SpartanerTom schrieb:
Laut XBOX/Sarah Bond soll sich ja unter der Haube mehr tun als bisher.
Laut ASUS ist unter der Haube ein volles Windows:

We want gamers to have the best handheld experience possible. So together with Xbox, we’ve created a smoother, more intuitive interface. Now, when you power on your ROG Xbox Ally, you’re dropped straight into the Xbox full screen experience — a console-inspired UI optimized for joystick and button controls. It still has the flexibility of a full Windows installation under the hood — simple, seamless, and made for play.

Was die Xbox-Oberfläche tut, ist vorübergehend Teile von Windows abzuschalten, die nicht fürs Gaming notwendig sind und ansonsten RAM und CPU fressen würden.
mibbio schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass Microsoft Asus den Retailpreis für die Windows-Lizenz berechnet.
ThePlayer schrieb:
Ich hoffe das war Sarkasmus.
Da fehlte tatsächlich das :rolleyes:
Aber andererseits kann es dem Endkunden egal sein, wieviel ASUS an Microsoft für die Lizenz bezahlt.
Und hier im CB-Forum gelten immer nur die offiziellen Preise, man darf nicht mal günstigere Angebote verlinken. Selbst den CB-Preisvergleich verlinken, wo derartige Angebote zuhauf drin stehen, ist tabu. Insofern tun wir hier alle, als ob Windows 145 € kostet…

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Und wenn ich dann 900 Euro auf den Tisch legen soll, um in 2 Jahren ganz links nur noch 30 FPS in 1080 oder sogar nur 720p drin sind.

Das wird im Normalfall eher nicht passieren. Bezogen auf das Gerät hier muss man aber halt bedenken, dass es ein Handheld ist. Das man da Abstriche machen muss, sollte einem von Vornherein klar sein. Spätestens dann, wenn Du die Leistung halt mit der Laufzeit des Geräts dann bezahlst.

MaverickM schrieb:
War preislich zu erwarten. Sehe das als angemessen an, anders als mein Vorredner.

Ich find's echt krass wie ich bei quasi jedem Kommentar den ich von dir lese anderer Meinung bin als du. 😂
Ergänzung ()

Yumix schrieb:
Beide Geräte ~150-200€ zu teuer

Jap, so ist es. Die Teile sind ja als Konkurrenz zum Steam Deck gedacht - und das fängt bei 419€ an. Warum sollte jemand 180€+ mehr ausgeben, um die schlechte Kopie mit Windows drauf zu erhalten? 😅
Und dann noch die Konkurrenz durch die Switch 2...
Das Teil wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben, safe call.
Für einen anderen Preispunkt hätte es durchaus eine Daseinsberechtigung.

@aid0nex
Tja, solltest Du dich mal fragen, warum das so ist. :daumen:

Conqi schrieb:
Gerade im Mobilbereich will man die Effizienzgewinne der neueren Architekturen mitnehmen.

Deshalb steckt auch in der gerade heraus gekommenen Switch 2 Nvidia Ampere, also RTX 3000. ;) Technik aus 2020.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich verstehe die Aversion mancher Leute gegenüber den Grafikreglern nicht. Die sind dafür da, benutzt zu werden. Das ist die Inhärente Funktion eines Reglers.

Ich korrigiere - hier stimme ich dir tatsächlich mal zu^^
Hatte mich neulich noch über einen Kommentar zur RTX 5050 aufgeregt der meinte, das Teil sei DoA, da zu schwach für AAA Titel. Während jeden Tag Tausende Menschen auf dem viiiieeeel leistungsschwächerem Steam Deck spielen. ;)
Aber hier im Forum scheint es für viele nur 120Hz 4K Ultra Gaming oder gar kein Gaming zu geben.

ThePlayer schrieb:
Das weiß ich ja. Die Frage ist aber wie weit nach links muss ich diesen Drehen? Und wenn ich dann 900 Euro auf den Tisch legen soll, um in 2 Jahren ganz links nur noch 30 FPS in 1080 oder sogar nur 720p drin sind. Dann sage ich dazu nein danke.
Aber was erwartest du? Das man tatsächlich in einem Handheld die neusten Games mit 60Fps+ in Hohen Settings zocken kann?
Imo sind solche Dinger einfach da um richtig geil Indie Games zu zocken oder ältere AAA Games. Oder maximal die neusten Games mit starken Abstrichen halt. Vorallem in Bezug auf 2 Jahren dann noch ist das irgendwie absurd finde ich.

Christian1976B schrieb:
Eine neue stationäre X Box wäre mir lieber gewesen :rolleyes:
kommt noch :)

Ich freu mich auf die Konsole, werde aber erstmal Tests abwarten und später zuschlagen:)
Mir stellt sich immernoch die frage, ob ich jetzt meine XBOX Lib darauf spielen kann ODER nur Pc und Play-Anywhere?

scryed schrieb:
Quatsch.... Ist man so blind oder baching ist hip, es war doch erst kürzlich ein Beitrag hier auf computerbase.de das beide OS sich jetzt nicht viel nehmen..... Und vergessen ist wohl auch das die xbox ally mit nem angepassten Windows kommen soll.... So und überlegen ist man nur wenn man mit Abstand überall besser ist und das ist nun nicht der fall
Jaein, das Thema ist extrem komplex. War über das Ergebnis von CB zu Windows vs Linux extrem erstaunt, weil sich die Ergebnisse überhaupt nicht decken mit den zig anderen Tests diverser Redaktionen die sich so in den letzten 1 bis 2 Jahren angesammelt haben.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=9a86...CNkU4REIzQzE5RDY3NUE1MTczJkZPUk09VklSRQ&ntb=1
Hier ist extrem abhängig, was genau für den Vergleich herangezogen wird. Welches Spiel, welche Treiber/Mesa Version, welches Linux, welches Proton. Wenn das Spiel nicht gerade ganz neu ist und noch diverse Patches und Treiber braucht um Rund zu laufen und man ein aktuelles Linux mit aktuellen Mesa/Proton Versionen hat, kann man grob sagen, AMD Grafikkarten laufen hier schneller als unter Windows.
Das wird auch gerade in den Kommentaren zum CB Test stark diskutiert.

Klar ist aber dieser Punkt
chithanh schrieb:
Der CB-Artikel basiert auf einem High-End-System mit Ryzen 9800X3D und GeForce 5070 Ti bzw. Radeon 9070 XT. Handhelds hingegen sind leistungsmäßig viel stärker eingeschränkt.
Je schwächer die Hardware ist, desto mehr impact hat der Overhead von Windows und desto größer sind die Vorteile von einer schlanken Linux Distribution auf die Leistung.
chithanh schrieb:
Was die Xbox-Oberfläche tut, ist vorübergehend Teile von Windows abzuschalten, die nicht fürs Gaming notwendig sind und ansonsten RAM und CPU fressen würden.
Hier bleibt abzuwarten, in wie fern das neue "Handheld"-Windows aufholen kann und auch in der Bedienung kein Krüppel bleibt.

Shakyor schrieb:
Aber was erwartest du? Das man tatsächlich in einem Handheld die neusten Games mit 60Fps+ in Hohen Settings zocken kann?
Imo sind solche Dinger einfach da um richtig geil Indie Games zu zocken oder ältere AAA Games. Oder maximal die neusten Games mit starken Abstrichen halt.
MaverickM schrieb:
Das wird im Normalfall eher nicht passieren. Bezogen auf das Gerät hier muss man aber halt bedenken, dass es ein Handheld ist. Das man da Abstriche machen muss, sollte einem von Vornherein klar sein.
Auf den Geräten wird wohl kaum jemand ein Valorant kompetetiv als Esportler spielen und 240FPS+ sind nicht die Zielmarke. Spiele die man drauf spielen wird, sind sicherlich so Titel in der Art wie die 3 neuen Tomb Raider Titel, Horizon Zero Dawn oder auch Indiana Jones. Je nach Spielgeschehen sollten die Spiele um ein flüssiges Erlebnis zu erreichen nicht unter 40FPS fallen und die 60FPS als Mittel anpeilen. Das müssen sie allerdings nicht in Raytracing, nicht mit max Settings und im Rahmen von Upsampling auch nicht in nativer Auflösung schaffen.
Zumindest mit dem Deck konnte ich Horizon stabil bei >40FPS spielen.
Hier hat das Deck allerdings auch noch einen technischen Vorteil, denn man kann die Hz Zahl des Monitors individuell anpassen und hat auch ohne Sync Technik (deren Inputlag bei so niedrigen FPS durchaus bemerkbar ist) aufgrund der Synchronität der FPS mit dem Monitor ein ziemlich gutes Erlebnis.
Indie Titel wie Hades, Brotato, Dave the Diver, Stardew Valley sind hingegen wohl kaum ein Problem.

aid0nex schrieb:
Jap, so ist es. Die Teile sind ja als Konkurrenz zum Steam Deck gedacht - und das fängt bei 419€ an. Warum sollte jemand 180€+ mehr ausgeben, um die schlechte Kopie mit Windows drauf zu erhalten? 😅
Und dann noch die Konkurrenz durch die Switch 2...
Da bin ich auch dabei. die einfache Version muß sich gegen das Deck und gegen die Switch 2 behaupten und ist dafür definitiv zu teuer.
Die große Version hat mehr Leistung, aber auch da einige Windows Handheld Konkurrenz. Ohne Alleinstellungsmerkmal sind die Geräte mit so einem Preisschild definitiv nicht attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, chithanh und Quaussi
MaverickM schrieb:
Ich verstehe die Aversion mancher Leute gegenüber den Grafikreglern nicht. Die sind dafür da, benutzt zu werden. Das ist die Inhärente Funktion eines Reglers.
Wahrscheinlich wurde es schon geschrieben, aber mit dem kleinen Xbox Ally hat man nicht viel Spielraum nach unten. Wenn, dann hat man ein 1080p Display und nutzt durchgehend upscaling, weil es anders nicht geht. Siehe Steam Deck. Das ist immernoch sehr performant, aber bei moderneren Titeln stößt es mit 16 GB RAM und der eingebauten APU hart an ihre Grenzen...und das mit dem niedriger aufgelösten Display.
Als ehemaliger Switch Spieler habe ich absolut keine Probleme die Grafik so anzupassen, dass das Spiel mit 40+ FPS läuft - ist dann halt sehr pixelig - aber das werden wohl die meisten von einem gerade erst erschienenen Gerät nicht erwarten.

MaverickM schrieb:
Das wird im Normalfall eher nicht passieren. Bezogen auf das Gerät hier muss man aber halt bedenken, dass es ein Handheld ist. Das man da Abstriche machen muss, sollte einem von Vornherein klar sein. Spätestens dann, wenn Du die Leistung halt mit der Laufzeit des Geräts dann bezahlst.
Das ist mir schon klar. Du musst aber bedenken das bei den Konsolen die Publisher ein Gerät haben das 6-8 Jahre so bleibt. Und auf der Plattform kommt nichts besseres. Gut bei Playstation kommt noch die Pro aber erst nach 4-5 Jahren. Aber die meisten haben dann die Non Pro und das ist dann auch die Zielplatform. Beim PC hast du alle 2 Jahre 30-50% mehr GPU Leistung. Und die CPU wird auch im gleichen Turnus stärker.

Mr.Uhu schrieb:
Wahrscheinlich wurde es schon geschrieben, aber mit dem kleinen Xbox Ally hat man nicht viel Spielraum nach unten. Wenn, dann hat man ein 1080p Display und nutzt durchgehend upscaling, weil es anders nicht geht.
Ich fände die, früher häufig vertretene, Auflösung von 1680x1050 einen perfekten Kompromiss für die Größe des Displays und der Leistung von solchen APUs.
FullHD ist einfach nur Quatsch auf den Handhelds, allerdings ist gerade bei kleinen Schriftgrößen die 1280x800 vom SteamDeck dann doch oft zu wenig und die Schrift ist zerfranst und schlecht zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und 9t3ndo
Shakyor schrieb:
Imo sind solche Dinger einfach da um richtig geil Indie Games zu zocken oder ältere AAA Games. Oder maximal die neusten Games mit starken Abstrichen halt. Vorallem in Bezug auf 2 Jahren dann noch ist das irgendwie absurd finde ich.
Also ganz ehrlich um Indies und ältere Games zu zocken will ich weder 600 noch 900 Euro ausgeben. Und für 900 Euro erwarte ich einfach mehr als das womit du dich zufrieden geben willst. Selbst für 600 Euro.
Wir reden hier auch von PC Handhelds wo auf der Plattform alle 2 Jahre 30-50% mehr GPU Leistung gibt. Jetzt stell dir vor was das bedeutet. In vier Jahren reicht es wahrscheinlich nicht Mal mehr für 30fps in Low in 1080p. Nee danke.

Kaufmannsladen schrieb:
Wozu ein Systen-Seller ohne System? scnr
Die XSX ist hardwareseitig keine schlechte Konsole, das System ist also nicht das Problem. Es ist eher so, dass Microsofts Produktpolitik sich selbst einen Stock zwischen die Speichen schmeisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
frazzlerunning schrieb:
Ich vermute: XBox Live Streaming
Dafür ist das kleine Xbox Ally, also ohne X, aber effektiv schon wieder "überdimensioniert" von der Hardware. Für reines Game-Streaming braucht es im Grunde primär einen geeigneten, hardwarebeschleunigten Videodecoder und der Rest der Hardware ist weitestgehend egal. Als Streaming-Handheld würde schon ne Low-End APU mit 2C/4T + minimaler iGPU und ne 64 GB eMMC für's OS ausreichen für vielleicht 150€. Hardware-Decoder haben auch die kleinsten APUs und die Hardwareauswahl würde sich zudem positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.

Zurück
Oben