• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally und Ally X: Microsofts Xbox-Handhelds sollen 599 bis 899 Euro kosten

vAro schrieb:
Wusste gar nicht, dass Spiele und Zubehör bei anderen Herstellern den Leuten hinterher geschmissen werden
Dritthersteller-Controller, Taschen und der gleichen gehen schon ab 10€ los, mit Controllern für 30-35€.

Und im Fall vom Deck (und dem XBOX Handheld hier) brauchst Du auch kein spezielles Dock, wozu sich noch die unzähligen Stores zählen.

Ist natürlich ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen, doch ja, wenn man mich fragt, würde ich nach wie vor sagen, die Switch 2 ist teurer als die Basis-Variante vom XBOX Ally, besonders wenn man online spielen will.

SavageSkull schrieb:
Jaein, das Thema ist extrem komplex. War über das Ergebnis von CB zu Windows vs Linux extrem erstaunt, weil sich die Ergebnisse überhaupt nicht decken mit den zig anderen Tests diverser Redaktionen die sich so in den letzten 1 bis 2 Jahren angesammelt haben.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=9a86...CNkU4REIzQzE5RDY3NUE1MTczJkZPUk09VklSRQ&ntb=1
Ich habe mich selber gewundert, dass Linux mit Radeon etwas schlechter war. Ich kenne selber genug Benchmarks im Internet. Leider bietet Phoronix bei Gaming-Benchmarks nur sehr mittelmäßige Kost.
Aber die Ergebnisse von PCGH sind schon merkwürdig bis extrem. Was ist hier los? Ich fand schon deren Benchmarks zu Arrow Lake merkwürdig genug, aber das hier toppt einiges.
  • Nvidia verliert kaum an Leistung? Nicht nur hier auf CB gibt es viel weniger FPS. Auch wenn die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Testern variieren. Was ist jetzt realistischer?
  • Die Radeon verliert mit Raytracing nicht an Leistung ... Sie gewinnt meistens sogar dazu? Was ist hier los? Liegt das an CachyOS? Es wurde noch nicht mal mesa 25.2-git verwendet! @SVΞN

ThePlayer schrieb:
Die Frage ist aber wie weit nach links muss ich diesen Drehen? Und wenn ich dann 900 Euro auf den Tisch legen soll, um in 2 Jahren ganz links nur noch 30 FPS in 1080 oder sogar nur 720p drin sind. Dann sage ich dazu nein danke.
Was spricht gegen 720p auf einem Handheld? Sind deine Augen 5 cm vorm Display, damit du den Unterschied erkennen kannst? Das gilt auch für die Grafiksettings, auf dem kleineren Display liegen andere Voraussetzungen vor.
Man sollte beim Handheld einfach nicht dasselbe wie auf einem Desktop-PC erwarten! Allein schon deshalb, weil ein Teil der Leistungsverbesserungen der letzten Jahre über einen erhöhten Stromverbrauch realisiert wurden. Früher waren 150 W TDP noch der Bereich oberer Mittelklasse. Heute dürfen die schon über 200 W schlucken! Und von den Halo (XX90) Produkten werde ich erst gar nicht reden. Handhelds und Konsolen, wie auch OEM PCs sind von den thermischen Limitierungen geprägt. Es kommt auf die Effizienz an und daran wird sich nichts ändern.
Wenn man die großen Vorteile von Handhelds selber nicht erkennt oder diese nicht zu schätzen wissen kann, dann sind auch €400 rausgeschmissenes Geld. Ich nutze mein Steam Deck vorwiegend zuhause.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, auch aktuelle AAA Spiele auf dem Handheld zu genießen, indem man vom eigenen Desktop-PC streamt (Moonlight/Sunshine bzw. Apollo/Artemis). Bevor jemand sagt "Dann kann ich auch gleich am PC direkt spielen", ist nicht die Kundschaft von Handhelds.

ThePlayer schrieb:
Beim PC hast du alle 2 Jahre 30-50% mehr GPU Leistung. Und die CPU wird auch im gleichen Turnus stärker.
Wann ist denn diese Zeit wieder zurückgekommen? In welchem Rahmen haben wir bitte "alle zwei Jahre" 30-50 % mehr GPU-Leistung? Bei gleichem Stromverbrauch sicher nicht. Die RXT 3000 Reihe hat im Vergleich zu 2000 sehr gut dazu gewonnen, aber das auch mit einem höheren Stromverbrauch. Ada Lovelace war immerhin eine Revolution, aber all das mit deutlich höheren Preisen. In der Mittelklasse sind die Zuwächse wesentlich ernüchternder, oder zählen die bei so einer Aussage nicht?
Die 5090 hingegen kannst du nicht meinen. Keine 30 % Leistungssteigerung, aber locker 30 % mehr Stromverbrauch, tolle Entwicklung. :freak:
Sollen wir mit den nächsten Generationen das Mehr an Leistung mit noch höheren Preisen finanzieren? Um fair zu sein, das gilt dann auch für Handhelds. Da bei diesen die Effizienz umso wichtiger ist, wird die Leistungssteigerung auch hier teurer, aber zumindest nicht bei den VRMs/Mosfets und bei der Kühlung. :D

ThePlayer schrieb:
Also ganz ehrlich um Indies und ältere Games zu zocken will ich weder 600 noch 900 Euro ausgeben.
Ist doch OK, du bist nicht die Zielgruppe. Wieso kann man nicht einfach sagen "Ich sehe für mich keinen Mehrwert" und gut ist. Man kann allgemein mitdiskutieren. Ich finde die XX90er GPU-Klasse völlig bescheuert, aber ich kann dennoch mitdiskutieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Deinorius schrieb:
Liegt das an CachyOS? Es wurde noch nicht mal mesa 25.2-git verwendet!
Das Thema war vor ein paar Seiten schon beantwortet worden. CachyOS hat keine Optimierung, die Leistungsänderungen in solchen Größenordnungen bringt. Proton und Mesa war auf beiden Systemen identisch und das ist auch fast ausschließlich für die Leistung verantwortlich zusammen mit DXVK.
Der angepasste Scheduler würde vielleicht was im CPU Limit bringen, aber das sollte man beim 9800X3D eher nicht haben.
Der Vorteil von CachyOS liegt vorrangig darin, dass halt fürs Gaming sehr viel schon out of the box dabei ist. EndeavourOS ist nur minimal vorkonfiguriert (aus Arch Sicht bringt es schon viel mit, aber aus Sicht der meisten anderen Distributionen ist es immer noch sehr nackt) und ändert nahezu nichts am Arch Unterbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Rein hardwaretechnisch verliert das Gerät gegenüber allen anderen Handhelds. Für die jüngere Generation à la Fortnite Gamer ist es zu schwer und deutlich zu teuer. Sie spielen überwiegend Multiplayer Games auf der Switch 1 oder 2. Für Indie Gamer bleibt das Steam Deck das Nonplusultra, nicht zuletzt wegen der guten Trackpads.

Für Triple AAA Gamer ist das Gerät mit dem Z2E Chip ebenfalls wieder veraltet, vor allem aufgrund seines nur 7 Zoll großen Displays und der 24 GB RAM, während andere Hersteller mittlerweile auf 8 Zoll Displays und 24 GB+ setzen.

Rein softwaretechnisch könnte es jedoch durchaus interessant werden. Der Game Pass ist gerade für Leute mit wenig Geld attraktiv und bietet gegenüber SteamOS keinerlei Einschränkungen wie etwa Linux Anticheat Außerdem lassen sich andere Stores direkt und problemlos integrieren.

SavageSkull schrieb:
Je schwächer die Hardware ist, desto mehr impact hat der Overhead von Windows und desto größer sind die Vorteile von einer schlanken Linux Distribution auf die Leistung.
Hier bleibt abzuwarten, in wie fern das neue "Handheld"-Windows aufholen kann und auch in der Bedienung kein Krüppel bleibt.
LowSpecGamer hatte in einem Video angemerkt, dass seine Windows-Handhelds zu ruckeln anfangen wenn Windows während des Gamings plötzlich anfängt, Updates zu installieren. (Relevante Stelle bei 8:26)
Insofern löst die vorübergehende Abschaltung von unnötigen Diensten sicher ein Problem, ob es das Problem löst darf aber noch bezweifelt werden. Verbesserungen beim Suspend/Resume, die Windows auf Augenhöhe mit SteamOS bringen würden, erwarte ich z.B. nicht.
Und Trackpads wie schon im Beitrag über mir angemerkt gibt es auch nicht. Immerhin haben sie die Gyro-Sensoren beibehalten, aber inwiefern die Xbox UI damit umzugehen weiß ist noch nicht bekannt.
Flutefox schrieb:
Die XSX ist hardwareseitig keine schlechte Konsole, das System ist also nicht das Problem. Es ist eher so, dass Microsofts Produktpolitik sich selbst einen Stock zwischen die Speichen schmeisst.
Die XSX ist an sich nicht schlecht aber viel zu teuer in der Herstellung. Microsoft verkauft sie mit massivem Verlust, der irgendwie durch Spieleverkäufe und GamePass-Abos wieder hereingeholt werden muss.

Sony verkauft Konsolen hingegen mit Gewinn, außer innerhalb der ersten Monate nach dem Launch.

@SavageSkull
Diese Aspekte sind mir bewusst, umso stärker verwundert bin ich über die Ergebnisse gerade mit Raytracing.

Christian1976B schrieb:
Eine neue stationäre X Box wäre mir lieber gewesen :rolleyes:
9t3ndo schrieb:
@Genoo
Aber wenn Sony ihren Hardwarekurs beibehält, ist doch der Unterschied zu einem 1000€ Xbox gebrandeten x86 PC oder einer 900€ PS6 auch nicht gerade groß.

Ich denke eine neue stationäre Xbox in dem Stile, wie wir sie bisher kannten, wird nicht kommen, sondern ein PC mit Xbox-Branding und angepasster Benutzeroberfläche und vielen Hardware-Iterationen. Das stünde auch nicht im Widerspruch zu dem vor einigen Wochen veröffentlichen Trailer für Langzeitzusammenarbeit zwischen "Xbox & AMD"

Ich tippe mal, dass Xbox neben Gamepass und play anywhere auf drei Säulen setzt:
  • stationäre "Konsole" für 849,00€
  • Flagship im neuen Xbox-Portfolio, beerbt die Series X.
  • angepasste Windows-Benutzeroberfläche für "Xbox" (wird ja bereits beim ROG Ally getestet).
  • Es besteht die Option Windows (11) regulär zu starten und damit eine Standard-PC-Umgebung mit Maus, Tastatur und weiterer Geräteunterstützung zu haben (darüber legitimiert MS dann den hohen Preis, weil man nicht nur einen vollwertigen PC, sondern eine vollwertige Konsole hat).
  • wird noch ein Disc-Laufwerk haben.

• "Streamingkonsole" für 349,00€ - 449,00€
  • kompaktes Format; beerbt die Series S
  • Eigenständige, stark abgeschwächte AMD-Hardware. Damit ist das Gerät wesentlich schwächer als das Flagship-Modell.
  • Um die schwache Hardware auszugleichen, wird hier auf die Cloudanbindung und noch stärker als beim Standardmodell auf K.I. gesetzt.
  • kein Disc-Laufwerk, kleine SSD.

• Handheld
  • mehrere Preis- und Leistungsabstufungen (Einstiegsmodell für 599€, Pro-Modell für 999€)
  • technisch beeindruckend, aber von dem Preis und der Leistung her im Bereich zwischen beiden o.g. Geräten

SavageSkull schrieb:
Je nach Spielgeschehen sollten die Spiele um ein flüssiges Erlebnis zu erreichen nicht unter 40FPS fallen und die 60FPS als Mittel anpeilen.

Mir reichen da auch 30fps. Ist bei der Switch jetzt auch kein großer Weltuntergang.

ThePlayer schrieb:
Du musst aber bedenken das bei den Konsolen die Publisher ein Gerät haben das 6-8 Jahre so bleibt.

Das wird bei dieser Geräteklasse als PC Handheld aber nicht passieren. In 8 Jahren ist das Ding nicht mehr zu gebrauchen, außer für Indies. Ich glaube auch, dass der Akku dann durch sein wird, je nach Nutzung.

aLanaMiau schrieb:
Schöne Geräte, tolle Specs und ein akzeptabler Preis.
Bin mit meinem ROG Ally super zufrieden - AFMF + 120hz funktionieren einfach klasse auf einem Handheld und die ROG Software ist sehr nützlich und umfangreich geworden.
(Der Unterschied war in GTA Online (als es noch auf meinem Steamdeck OLED lief) ca. 35-40fps auf meinem Deck mit geringen Details zu stabilen 120fps auf meinem ROG Ally mit mittleren Details.)

Leider gefällt mir das Design mit den Controllergriffen überhaupt nicht, auch wenn es bestimmt toll in den Händen liegt.
Kling nicht wirklich realistisch....

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
frazzlerunning schrieb:
Ich vermute: XBox Live Streaming
Da nehm ich dann lieber gleich mein Smartphone oder Tablet

ThePlayer schrieb:
Also ganz ehrlich um Indies und ältere Games zu zocken will ich weder 600 noch 900 Euro ausgeben. Und für 900 Euro erwarte ich einfach mehr als das womit du dich zufrieden geben willst. Selbst für 600 Euro.
Wir reden hier auch von PC Handhelds wo auf der Plattform alle 2 Jahre 30-50% mehr GPU Leistung gibt. Jetzt stell dir vor was das bedeutet. In vier Jahren reicht es wahrscheinlich nicht Mal mehr für 30fps in Low in 1080p. Nee danke.
Dann erklär mal bitte, wie man deine Wünsche für 600€ realisieren soll? Wo allein soll der Chip herkommen der das mal eben stemmen kann?
Dann sind die Geräte nichts für dich.
Aber es gibt eine große Zielgruppe dafür und die sind glücklich das es diese Handhelds jetzt gibt. Angefangen mit dem Steam Deck.
Das Ziel dieser Geräte ist es jedenfalls nicht, die neusten AAA Games mit 60Fps in hohen Settings zu zocken. Weder bei Release noch in x Jahren.

Ich kann nur sagen, dass für mich das Steam Deck jeden Cent wert gewesen ist. Haut Valve ein zweites Deck für absurde 1.000€ raus würde ich es kaufen. Ich hab seitdem ich das habe 95% meiner Zeit darauf gezockt. Und nicht mehr auf der Ps5 oder am PC obwohl viel stärker. Als Kind hätte ich getötet für so ein Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@kiffmet das hat aber (meist) keine Hardware-Buttons oder Sticks.
Klar, kannst 'nen Controller verbinden, der vielleicht auch eine Halterung fürs phone hat, oder so stick-on-Controller für Tablet, aber die Dinger haben immer auch Nachteile.
Das Teil von Asus ist: Wir haben die Hardware schon so (ähnlich), Microsoft gibt uns Geld dafür, irgendwer wirds schon kaufen, steht ja Asus dran, und Windows, und Xbox.

Zurück
Oben