SavageSkull schrieb:
Jaein, das Thema ist extrem komplex. War über das Ergebnis von CB zu Windows vs Linux extrem erstaunt, weil sich die Ergebnisse überhaupt nicht decken mit den zig anderen Tests diverser Redaktionen die sich so in den letzten 1 bis 2 Jahren angesammelt haben.
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=9a86...CNkU4REIzQzE5RDY3NUE1MTczJkZPUk09VklSRQ&ntb=1
Ich habe mich selber gewundert, dass Linux mit Radeon etwas schlechter war. Ich kenne selber genug Benchmarks im Internet. Leider bietet Phoronix bei Gaming-Benchmarks nur sehr mittelmäßige Kost.
Aber die Ergebnisse von PCGH sind schon merkwürdig bis extrem. Was ist hier los? Ich fand schon deren Benchmarks zu Arrow Lake merkwürdig genug, aber das hier toppt einiges.
- Nvidia verliert kaum an Leistung? Nicht nur hier auf CB gibt es viel weniger FPS. Auch wenn die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Testern variieren. Was ist jetzt realistischer?
- Die Radeon verliert mit Raytracing nicht an Leistung ... Sie gewinnt meistens sogar dazu? Was ist hier los? Liegt das an CachyOS? Es wurde noch nicht mal mesa 25.2-git verwendet! @SVΞN
ThePlayer schrieb:
Die Frage ist aber wie weit nach links muss ich diesen Drehen? Und wenn ich dann 900 Euro auf den Tisch legen soll, um in 2 Jahren ganz links nur noch 30 FPS in 1080 oder sogar nur 720p drin sind. Dann sage ich dazu nein danke.
Was spricht gegen 720p auf einem Handheld? Sind deine Augen 5 cm vorm Display, damit du den Unterschied erkennen kannst? Das gilt auch für die Grafiksettings, auf dem kleineren Display liegen andere Voraussetzungen vor.
Man sollte beim Handheld einfach nicht dasselbe wie auf einem Desktop-PC erwarten! Allein schon deshalb, weil ein Teil der Leistungsverbesserungen der letzten Jahre über einen erhöhten Stromverbrauch realisiert wurden. Früher waren 150 W TDP noch der Bereich oberer Mittelklasse. Heute dürfen die schon über 200 W schlucken! Und von den Halo (XX90) Produkten werde ich erst gar nicht reden. Handhelds und Konsolen, wie auch OEM PCs sind von den thermischen Limitierungen geprägt. Es kommt auf die Effizienz an und daran wird sich nichts ändern.
Wenn man die großen Vorteile von Handhelds selber nicht erkennt oder diese nicht zu schätzen wissen kann, dann sind auch €400 rausgeschmissenes Geld. Ich nutze mein Steam Deck vorwiegend zuhause.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, auch aktuelle AAA Spiele auf dem Handheld zu genießen, indem man vom eigenen Desktop-PC streamt (Moonlight/Sunshine bzw. Apollo/Artemis). Bevor jemand sagt "Dann kann ich auch gleich am PC direkt spielen", ist nicht die Kundschaft von Handhelds.
ThePlayer schrieb:
Beim PC hast du alle 2 Jahre 30-50% mehr GPU Leistung. Und die CPU wird auch im gleichen Turnus stärker.
Wann ist denn diese Zeit wieder zurückgekommen? In welchem Rahmen haben wir bitte "alle zwei Jahre" 30-50 % mehr GPU-Leistung? Bei gleichem Stromverbrauch sicher nicht. Die RXT 3000 Reihe hat im Vergleich zu 2000 sehr gut dazu gewonnen, aber das auch mit einem höheren Stromverbrauch. Ada Lovelace war immerhin eine Revolution, aber all das mit deutlich höheren Preisen. In der Mittelklasse sind die Zuwächse wesentlich ernüchternder, oder zählen die bei so einer Aussage nicht?
Die 5090 hingegen kannst du nicht meinen. Keine 30 % Leistungssteigerung, aber locker 30 % mehr Stromverbrauch, tolle Entwicklung.
Sollen wir mit den nächsten Generationen das Mehr an Leistung mit noch höheren Preisen finanzieren? Um fair zu sein, das gilt dann auch für Handhelds. Da bei diesen die Effizienz umso wichtiger ist, wird die Leistungssteigerung auch hier teurer, aber zumindest nicht bei den VRMs/Mosfets und bei der Kühlung.
ThePlayer schrieb:
Also ganz ehrlich um Indies und ältere Games zu zocken will ich weder 600 noch 900 Euro ausgeben.
Ist doch OK, du bist nicht die Zielgruppe. Wieso kann man nicht einfach sagen "Ich sehe für mich keinen Mehrwert" und gut ist. Man kann allgemein mitdiskutieren. Ich finde die XX90er GPU-Klasse völlig bescheuert, aber ich kann dennoch mitdiskutieren.
