Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo. Ich werde meinen Rechner auf eine externe Custom Wakü umbauen. Möchte im Rechner 16/13er Harttubes verbauen und ab Ausgang mit Schlauch 16/10er zur Pumpe-Radiatoren. Ich Frage mich ob der ungleiche Innendurchmesser Probleme verursachen könnte? Die Fließgeschwindigkeit im 16/10er müsste ja höher sein als nachher im Case.. ob das so gut ist ? Vielleicht hat ja jemand nen Rat...
Du hast an jedem Kühlkörper auch unterschiedliche Durchmesser. Schau Dir mal das Anschlussterminal einer GPU an, dort wird das Wasser durch einen schmalen Schlitz in den Block gedrückt.
Lacoste0080 schrieb:
Die Fließgeschwindigkeit im 16/10er müsste ja höher sein als nachher im Case..
Der Volumenfluss ist im geschlossenen System überall gleich. Darum wird bei größerem Querschnitt die Fließgeschwindigkeit kleiner. Im Gegensatz dazu wird die Fließgeschwindigkeit an Engstellen (s.o.) höher.
Sofern Du eine ausreichend dimensionierte Pumpe nutzt bzw. diese auf genug Leistung gestellt ist, wird das System ausreichend Volumenfluss haben. Es gibt dazu ein gutes Video von der8auer auf YT. Selbst ein sehr geringer Volumenfluss ist ausreichend, wichtig für die Kühlung ist die Radiatorfläche.