Was gibt es bei Externer Wakü zu beachten?

crystax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
108
Hallo Leute!

In meiner neuen Wohnung werde ich nur ein kleines Kämmerchen ohne Fenster als Büro zur verfügung haben. Also dachte ich mir ich werde meine bestehende custom wakü auf eine externe austauschen um die ganze abwärme nicht in dem kleinen Raum zu haben wo es dann vermutlich ganz schön heiß werden könnte. Der plan wäre es nämlich die Wasserschläuche/Rohre vom Pc durch die Wand ins benachbarte Wohnzimmer zu leiten und dort im externen Radiator zu kühlen.

Hab bei Caseking dieses nette Teil entdeckt was Preis/Leistung wirklich gut aussieht:

https://www.caseking.de/aqua-computer-airplex-evo-radiator-1080mm-r2-wara-542.html

Meine Frage wäre ob da jemand bedenken hat. Montieren werde ich den pc vermutlich mit einem Wandgehäuse in etwa 1m höhe und die schläuche würde ich knapp über dem Boden durch die Wand verlegen.

1. Packt das eine normale pumpe wie zb EKWB D5? Sind ja doch mehrere meter schlauch was sie durchpumpen muss..

2. Muss die pumpe am tiefsten punkt sitzen oder kann sie auch über den Schläuchen und dem Radiator sitzen? Hab nämlich mal fast eine Aio demoliert weil ich den Radi unter dem Cpu Kühler, welcher ja auch als kleiner Ausgleichsbehälter fungiert, montiert habe…

Bin über jede Anmerkung, Kommentar oder Verbessungsvorschlag sehr dankbar!

Lg CrystaX
 
crystax schrieb:
Der plan wäre es nämlich die Wasserschläuche/Rohre vom Pc durch die Wand ins benachbarte Wohnzimmer zu leiten und dort im externen Radiator zu kühlen.
Guter Plan.:daumen:
crystax schrieb:
Hab bei Caseking dieses nette Teil entdeckt was Preis/Leistung wirklich gut aussieht
Ist zwar noch gelistet, wird aber schon sehr lange nicht mehr gebaut. Heutzutage greift man zum Watercool Mora 3.
crystax schrieb:
1. Packt das eine normale pumpe wie zb EKWB D5?
Klar.
crystax schrieb:
Sind ja doch mehrere meter schlauch was sie durchpumpen muss..
Na und, Schlauch hat praktisch keinen Widerstand und die Höhenunterschiede halten sich auch in Grenzen, sodass das selbst beim Befüllen keine Probleme gibt. Danach sind die Höhenunterschiede völlig egal.
crystax schrieb:
2. Muss die pumpe am tiefsten punkt sitzen oder kann sie auch über den Schläuchen und dem Radiator sitzen? Hab nämlich mal fast eine Aio demoliert weil ich den Radi unter dem Cpu Kühler, welcher ja auch als kleiner Ausgleichsbehälter fungiert, montiert habe…
Im custom Loop verbaut man genau deswegen einen Ausgleichsbehälter. Die Pumpe muss nur darunter sitzen, sodass das Wasser vom Ausgleichsbehälter in die Pumpe laufen kann. Steht im Agb Wasser, wird auch welches in der Pumpe sein.
crystax schrieb:
Bin über jede Anmerkung, Kommentar oder Verbessungsvorschlag sehr dankbar!
Da habe ich noch ein paar. Der Radiator braucht Lüfter. Selbst ein Gigant bräuchte welche. Und wo Lüfter sind, muss erstens zum Schutz eine Blende drauf, damit nichts in die Lüfter fliegt (Haustiere, Kinder, Bierflaschen,...) und zweitens brauchen Lüfter Strom, den du vom PC dahin führen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L
zu 1) nicht die Länge, sondern eher die "Steigung" würde der Pumpe zu schaffen machen. Sprich, je höher der Höhenunterschied deines Systems ist (also von Pumpe und Rest der WaKü), desto mehr muss sie leisten (1m Höhe entspricht 1bar)
zu 2) siehe 1) :-) Optimal wäre ein recht kleiner Unterschied im Höhenprofil deines Systems
 
Was ich noch beitragen kann: Mach dir Gedanken über Staubfilter.

Ich habe schon seit Jahrzehnten extern gekühlte Systeme. Und ja, auch wenn man Radiatoren gefühlt nur alle paar Schaltjahre entstaubt ists jedes mal ne große Fummlerei. Mich nervts.

Und es macht tatsächlich "staublich" einen Unterschied, ob der Radi frei oder überdacht unter einem z.B. niedrigen Tisch steht. Seitdem meiner unterm Drucker steht muss ich tatsächlich weniger absaugen.

20221019_140052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch erstmal aus ob es überhaupt in den kleinen Raum zu warm wird.
 
Im Sommer steht mein NexXxoS auch im Flur.
Eine D5 Pumpe und genügend Schlauch und ab geht es.
Wichtig ist auch, dass man nicht zu dünnen Innendurchmesser nimmt beim Schlauch.
Irgendwie haben bei mir 8mm immer den Flow gestört.
Mit 10mm ist es als hätte man die Pumpe gewechselt.
 
Wow danke für so viele konstruktive Kommentare!

Ich hätte den Radi sowieso mit Lüftern bestückt und in eine Holzbox mit Lüftungsschlitzen die Staubgefiltert sind gestellt.

Für den Strom dort hin müssen wohl ein paar von diesen 3 oder 4 pin verlängerungskabeln zusammengesteckt werden :D
 
MadDog schrieb:
zu 1) nicht die Länge, sondern eher die "Steigung" würde der Pumpe zu schaffen machen.
Aber auch nur beim Befüllen danach ist es egal.
Denn durch dieses Auf und Ab entsteht ein Sog und was rauf muss, muss auch wieder runter.

MadDog schrieb:
Sprich, je höher der Höhenunterschied deines Systems ist (also von Pumpe und Rest der WaKü), desto mehr muss sie leisten (1m Höhe entspricht 1bar)
Wir hatten mal ein 1000 Liter Aquarium und mit einer Reinigung musste das Wasser in einem Schlauch etwa 1 Meter hoch und dann auf der anderen Seite wieder runter in einen Eimer laufen. Das funktionierte ganz ohne Pumpe.

Entweder wurde anfangs an dem Schlauch gesaugt, damit das Wasser an diesem Ende rauskam oder es wurde komplett unter Wasser getaucht, damit es sich komplett mit Wasser füllen konnte. Danach wurde das Ende mit einem Daumen verschlossen und aus dem Wasser genommen. Sobald das Schlauchende in den Eimer gehalten und losgelassen wurde, lief das Wasser von alleine raus.

Ist dasselbe Prinzip, was ich im ersten Zitat bereits geschrieben habe.
Es geht hier ja nicht um ein Höhenunterschied von mehreren Meter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MadDog schrieb:
zu 1) nicht die Länge, sondern eher die "Steigung" würde der Pumpe zu schaffen machen. Sprich, je höher der Höhenunterschied deines Systems ist (also von Pumpe und Rest der WaKü), desto mehr muss sie leisten (1m Höhe entspricht 1bar)
zu 2) siehe 1) :-) Optimal wäre ein recht kleiner Unterschied im Höhenprofil deines Systems
Das ist komplett falsch. In einem geschlossenen Kreislauf ist die geodätische Höhe 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben