• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel Kaufempfehlung

hab mir grad two worlds gekauft, find zwar die landschaft nicht so "athmosphärisch" :D wie in gothic, aber ansonsten recht ansprechend alles.
saug dir doch einfach mal die demo, da bekommst schonmal einen guten eindruck.
bei 4players gibts die demo und einen test.

Also ich als Spieler von Morrowind und Addons war gnadenlos von Oblivion enttäuscht. Grafisch sicherlich besser und einige tolle Sachen wie Pfeile in Objekten und so weiter aber rein storytechnisch und leveltechnisch würd ich es nicht empfehlen

ganz klar:
Two worlds ! Mit patch 1.5 sind praktisch keine größeren bugs mehr vorhanden persönlich finde ich es am Atmosphärischten von den großen Rollenspielgames (Gothic 1,2,3 Oblivion)

silverfall
nwn2

aber hast schon recht, seit bg1/2, icewind dale 1/2 und vor allem (!) planescape: torment kam nix wirklich gutes mehr an rollenspielen raus ...

vielleicht noch vampire - masquerade: redemption und bloodlines, wobei das weniger zum bereich rollenspiel zählt ... aber hier wurden ja auch diablo und sacred genannt, dann dürfte das auch passen ;)

Gothic 1+2 sind meiner Meinung nach die besten Rollenspiele, die ich je gespielt habe.
Wenn man 1 und 2 gespielt hat ist 3 zwar Pflicht, aber nicht mehr so gut wie 1+2.

Oblivion hmm... Wird immer wieder empfohlen und hoch gelobt. Ich fand das irgendwie kein bisschen interessant. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache

mir sind noch ein paar gute eingefallen: devine divinity und never winter nights (auch die nachfolger sind echt gut)

Wenn man es nicht so "rittermäßig" bzw. "fantastisch" mag, ist The Fall "Reloaded" sehr empfelenswert, habe es letztes Jahr trotz etwas angestaubter Grafik noch mit wachsender Begeisterung durchgespielt, weil es eben mal was anderes war - und die Endzeitatmosphäre fand ich recht gut getroffen, hat mir sehr gefallen. Bei der Reloaded-Version, die man mittlerweile ja auch für9,99 Euro bekommt, gibt es meines Wissens auch keine gravierenden Bugs mehr, ich hatte jedenfalls keinen Quest-Bug und abgestürzt ist mir das Spiel zweimal, einmal nach eigenem ALT-F4 Wechsel.

mhhh der bekannte alt+f4 bug den gibts ja leider bei jeder windows version :-P

aber danke für den tip ich schaus mir mal an

hab mir jetzt erstmal never winter night 2 bestellt und oblivion. mal gucken was "the witcher" bringt wenn es endlich rauskommt

:eek: Erwischt, ALT-TAB ...

Ich werd gleich mal bei GameStop (wollte mir das Add-on Opposing Forces zulegen) nachfragen!

Wenn du noch nicht Morrowind gespielt hast - würd ich dir das auf jeden Fall empfehlen - must have !
gibts in der "game of the year" edition schon für 10 €
Grafik ist zwar schon etwas veraltet aber scheint dich ja nicht zu stören, gibt auch jede menge mods die die Grafik verbessern:
http://www.seoman-mondkalb.org/html/mods___plugins.html
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=272262
(kann allerdings sein das mache nicht mehr verfügbar sind)

Wenn du keine Probleme mit einer etwas schwachen Hauptquest hast, dafür aber eine Lebendige Welt und sehr gute Nebenquests willst kann ich dir nur Oblivion (+ Addons) empfeheln - afaik soll bald auch die "game of the year" edition erscheinen (sind gleich beide Addons mit dabei)

Hier jetzt anzufangen einzelene Mods aufzuzäheln würde den Rahmen sprenge - es gibt Tausende !
besonders zu Erwähen wären villeicht noch "total conversation" z.B. Nehrim das bald erscheinen wird und eine sehr guten Eindruck macht : http://www.sureai.de/

Baldur's Gate 2 - Schatten von Amn
Das Rollenspiel Meisterwerk bekommst du schon für 10 Euro.

da sollte man aber klar die englische version vorziehen. die synchronstimmen sind furchtbar und es geht in der deutschen version sehr viel atmosphäre dadurch verloren.
ich bin normalerweise kein fan von "kauf dir das in der originalsprache" gerede, aber in diesem fall ist es wirklich zutreffend.

Shagrath schrieb:
Morrowind (und Oblivion) sollte man, wenn man des Englischen mächtig genug ist, auf jeden Fall in der Originalvertonung spielen. Gerade bzgl. Morrowind kann ich nach wie vor nicht behaupten, auch nur ein anderes Spiel mit einem ähnlichen sprachlichen Niveau erlebt zu haben.

hab Oblivion deutsche Version, wie bekomm ich des in die englische Originalvertonung ? Die mir nicht gefallenden deutschen gespräche in Oblivion schaden dem flair des spiels spürbar

b2t: Morrowind is ja wohl das geilste RPG ev0r! ich habs EWIG lang gezoggt, es hat einfach das gewisse etwas (atmosphärisch), welches in Oblivion mMn nich ganz so stark ausgeprägt is, was glaub ich an den Gesprächen (Das Ganze lesen in Morrowind fand ich überaus interessant, sowohl in den Gesprächen als auch in den zahlreichen Büchern ingame : Da ham die entwickler echt was geleisten) und den mir schon bekannten facts der Welt liegt (weiß ich ja schon vom lesen in Morrowind^^)

Dann sollte er sich aber die Box mit Bg1+addon+bg2+addon für 19€ kaufen. Leider habe auch ich in den letzten Jahren kaum spielbare Rollenspiele gefunden mit einer ähnlichen tiefe wie Baldurs Gate. Von Gothic3 und Oblivion war ich auch schwer entäuscht.
Würde dir auch Morrowind empfehlen, oder Jade Empire.
Wundert mich das dies noch niemand aufgegriffen hat. Ist zwar nich grade das typische Rollenspiel und man merkt das es eigentlich von der Konsole kommt, aber dafür gibs wieder eine tolle Story alá Bioware.

bg hab icBG hab ich gespielt ohne ende, mit allen quests und sub-quests und sub-sub-quests und auch allen sub-sub-sub-questes hab jetzt erstmal nwn2 mit adon bestellt

morrowind fand ihr etwas unglücklich gestaltet mit dem dynamischen level aufstieg udn der irgendwie doch eher dünnen storry

mfg riod

Ca!N: Eine Patentlösung fällt mir da nicht ein, vielleicht findest Du auf den diversen Community-Seiten was (TES Source etc.). Ansonsten ist Oblivion ja auch nicht mehr teuer ;)

Ich kann dir folgende Spiele empfehlen:

Die Klassiker: Gothic 1 und Gothic II NDR: Zwar grafisch nicht mehr topaktuell, aber vom Spielgefühl, vom Balancing und von der ganzen Aufmachung her für mich immer noch die besten Rollenspiele.

TES III Morrowind: Solltest du auf etwas komplexere Charakterentwicklung stehen, bist du auch in der GROSSEN Welt von Morrowind gut aufgehoben.

Der Nachfolger Oblivion top. Aber NUR mit Plugins und Mods, die v.a. das Balancing verbessern. Im Moment ist Oblivion mit einigen Mods mein absolutes Traumrollenspiel.

P.S.: Von Gothic III kann ich nur ABRATEN!!! Selbst die Fan-Patches können das absolut miese Balancing nicht ausgleichen. Am Anfang dachte ich noch: Toll, super Grafik. Aber weil du aufgrund des miesen Balancings und des saumiesen Kampfverhaltens direkt alle Gegner töten kannst, ist das Spiel absolut witzlos. Ein Grafikblender für pubertierende, mehr nicht.

Zurück
Oben