Heimnetzwerk Kaufempfehlung

Chill123

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen,
mag jemand einen Blick auf meine möglichen Käufe werfen?
Es geht um einen Neubau, bei dem wir selber CAT7a Kabel in die Räume verlegen.
Es würde einen kleinen Serverschrank geben, in dem wäre ein Switch (unmanaged) und ein Patchpanel CAT 7 sein.
Von der FritzBox würde dann ein Kabel zum Serverschrank gehen und von da aus die Kabel ins ganze Haus.
Sollte die FritzBox in einem Raum stehen oder beim Serverschrank? Der Serverschrank steht in einer abgelegene Raum, da würde das WLAN der FritzBox nicht mehr überall hin reichen und man bräuchte einen Repeater.
Aktuell gibt es einen Kabelanschluss, es soll in einigen Jahren Glasfaser geben.

Es soll einfach und halbwegs günstig sein, aber vorallem funktionieren.
Fällt euch etwas auf, was nicht sinnvoll ist oder sogar nicht funktionieren würde?
Für Spielerein wie einen manages Switch habe ich leider zu wenig Ahnung von den Themen.

Danke für alle Anmerkungen!
 
Kenne mich mit Kabel Anschluss nicht aus, aber ich habe bei mir den FTTH Teilnehmeranschluss im HWR. Da ist ein Rack, da ist der Router und von da aus geht es in die Räume und zu den Access Points. In einem Neubau würde ich nichts mit Repeatern anfangen ...

Immer schön Duplex in die Räume und Doppeldose und auch bitte auf Funktion prüfen (messen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chill123
Im Serverschrank wird die Fritzbox sogar etwas abgeschirmt. Meine befindet sich auch völlig woanders und ein 25m langes Netzwerkkabel führt zum Netzwerkschrank und steckt im großen Switch.

Wenn du schon alles neu machst:
Verlege Leerrohre für eine nachträgliche Montage von weiteren WLAN-Routern (falls WLAN nicht ausreicht), IP-Kameras, Rollläden, usw. Hier darfst du nicht sparen. Leerrohre kosten wenig. Nachträglich alles aufstemmen ist nicht lustig. Und verlege gleich Duplexkabel, also immer zwei Verlegekabel zu jeder Dose. Evtl. beim TV sogar zwei Doppeldosen machen. Auch in den Keller/Speicher sollten Leerrohre gehen. Und nach draußen für einen Outdoor-WLAN-Router. Und zur Haustüre/Klingel/Videoüberwachung der Haustüre. Und in die Garage. Und für PV/Stromspeicher - die brauchen auch Netzwerk.
Ich habe mal in einem Haus 1,5km Netzwerkkabel verlegt. Nur mal als Anhaltspunkt, was so alles möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chill123
Chill123 schrieb:
Sollte die FritzBox in einem Raum stehen oder beim Serverschrank?
Das entscheidest Du. Wenn deren DECT-Basis genutzt wird, dann würde ich die Mitte des Hauses probieren. Dazu brauchst Du (mindestens) an dieser Stelle eine Doppel-LAN-Dose, also einmal WAN hoch, einmal LAN runter.
Chill123 schrieb:
Für Spielerein wie einen manages Switch habe ich leider zu wenig Ahnung von den Themen.
Ist nicht so schwer … falls Du
  • mehrere WLAN-Access-Points setzt, und
  • diese keine AVM-Produkte sind, und
  • trotzdem ein Gast-WLAN haben willst,
dann brauchst Du einen konfigurierbaren Switch. Kann aber auch ein kleinerer zweiter PoE-Switch sein …
Chill123 schrieb:
Fällt euch etwas auf, was nicht sinnvoll ist oder sogar nicht funktionieren würde?
Wo kommen die Dosen überall hin; das würde ich mich an Eurer Stelle fragen. Idealerweise in jedem Raum auch an die Decke; in größeren Zimmern, die um die Ecke gehen in jedem auf dem Plan gedachten Quadrat. Ansonsten in jeden Raum, an jeder Wand, so dass man nicht drüber stolpert; Beispiel: Ist eine Tür im Raum (zum Garten bzw. in den Flur), sollte rechts und links von der Tür eine Dose, damit das Kabel nicht quer im Durchgang liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chill123
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!!
Wofür bräuchte man Dosen/LAN unter der Decke?

Gast-WLAN/LAN würden wir gerne haben wollen. Ich würde deswegen von der FritzBox zwei LAN Kabel zum Rack laufen lassen. Eins für das normale und eins für Gast. Falls ich irgendwann ein Gast LAN haben möchte, kann ich über einen zweiten Switch die Kabel dann mit dem Gast verbinden. Bei der Fritz dürfte ich ja einen LAN Ausgang als Gast installieren können.

Habt ihr empfehlungen für Leerohre (entsprechend für duplex)?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Gastnetzwerk läuft über "Software" und nicht Ports, also wäre ein zweites Kabel Fritz <> Switch unnötig.
Da würde ich eher einen managed Switch mit VLAN anschaffen oder die Access Points in den Räumen damit das getrennt ist.

[bitte von den Profis bestätigen lassen]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chill123
Chill123 schrieb:
Wofür bräuchte man Dosen/LAN unter der Decke?
WLAN-Access-Points mit PoE …
Chill123 schrieb:
Gast-WLAN/LAN würden wir gerne haben wollen.
Wenn Du rein bei FRITZ!-Produkten bleibst, brauchst Du kein zweites Kabel.
Chill123 schrieb:
zwei LAN Kabel zum Rack
Wenn Du an nicht-FRITZ!-Produkte einen Gast-WLAN anbieten willst, dann zwei LAN-Kabel von der FRITZ!Box zum (konfigurierbaren PoE-) Switch. Der Switch setzt den LAN-Gastzugang auf ein VLAN um, welches Du über eine zweite SSID am WLAN-Access-Point anbietest. Klingt kompliziert, ist wenn man davor sitzt aber nicht mehr so abstrakt und daher viel einfacher als man denken könnte. Im schlimmsten Fall helfen wir gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chill123
Chill123 schrieb:
Wofür bräuchte man Dosen/LAN unter der Decke?
Dies ist aus meiner Sicht die beste Postion für WLAN Access Points. Die Access Points können mit POE mit Strom versorgt werden und somit braucht man keine Steckdose vor Ort. In der Regel ein AP pro Stockwerk, denn stockwerkübergreifend ist durch die FBH das WLAN meistens "Essig". Ob man mehr als einen AP pro Stockwerk benötigt hängt ganz stark vom Grundriss und den Anforderungen ab. Alternativ kann natürlich einen AP irgendwo an eine Netzwerkdose hängen, aber dort konkuriert man in der Regel mit Möbeln und anderen Ausstattungsgegenständen.

Allgemein kann ich nur empfehlen erst mal alles in Ruhe zu planen und jemand mit Erfahrung drüber schauen lassen. Erst dann die Komonenten festzulegen und anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chill123
Okay, da wird auf jeden Fall dann jetzt ein WLAN Access Point unter der Decke eingeplant. :)
Bei Duplex würden wir M20 Leerohr nehmen. Falls jemand noch Empfehlungen für Leerohre hat, wäre das klasse!
 
Chill123 schrieb:
ein WLAN Access Point unter der Decke eingeplant
Nur damit kein Missverständnis entstand: Nicht einer für das ganze Haus, sondern besser in jedem Raum, bei großen offenen Räumen um die Ecke, in jedem auf dem Grundriss gedachten Quadrat. Wenn das zu viel wird (man muss am Anfang nicht alle Auslässe auch beschalten, eher für die Zukunft und zukünftige WLAN-Versionen), dann aber bitte mindestens pro Stockwerk ein WLAN-Access-Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chill123
Chill123 schrieb:
Okay, da wird auf jeden Fall dann jetzt ein WLAN Access Point unter der Decke eingeplant.
Wie machst du den Kabelauslass? Betondecke oder abgehängte Decke?

Bei einer Betondecke brauchst du eine Dose um das Kabelende, Keystone und kurze Patchkabel hinter dem AP unterbringen zu können. Eine abgehängte Decke ist einfacher weil das Kabelende in den Deckenhohlraum zurück geschoben werden kann.
 
Ist ein Obergeschoss und darüber ein Dachboden. Ein Kabel von oben durch die Dämmung zu bekommen ist ganz gut möglich (nur OSB&Rigips).
 
Zurück
Oben