• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RollerCoaster-Tycoon-Bundle: Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

In 2026 gibt es so viele Alternativen, dass ich, auch bei aller Nostalgie, über die RCT Reihe hinweg bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Floxxwhite, ScorpAeon und eine weitere Person
Also wenn ich diese Kantigen und Eckigen Loopings im Bild sehe die nicht mal Pixelaufgelöst sind, dann habe ich keine wirkliche Lust an diesem Spiel.

Mein Tipp:

Teil 1 und 2 mit https://openrct2.io ausprobieren, viele Modifikationen und QoL Features, Multiplayer etc.

Die neuen Teile haben wenig Spaß gemacht, waren buggy und lieblos.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Kobe, deer und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Kobe, nitg und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Salamimander, 9t3ndo und eine weitere Person
Parkitect kann ich auch sehr empfehlen. Ist RCT2 in neu 👍

Planet Coaster (2) geht eher in die Richtung Sanbox Theme Park "Painter" und hat den Charakter eines Cities Skylines, was das spielerische angeht. Weniger Management und mehr kreatives austoben in der Parkgestalltung.

cartridge_case schrieb:
Von 2016.

Von 2018. o.O

Dachte du hast wirklich eine aktuelle Alternative. :D
Wtf, schon so alt!?!
Planet Cosster 2, von 2024, hat jedoch nur 70er Wertung
Aber Teil 3 von RCT sieht ganz ok aus. Bin halt so richtig mit RCT 1 aufgewachsen und wenn ich heute etwas in diese Richtung spiele, sollte man richtig viele Details bauen können, wie bei den Planet Zoo's.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ach was habe ich RCT1 gesuchtet, aber auch RCT2 hat mich sehr lange begeistert. Danach gab es die beiden Addons (wenn ich mich nicht irre). Danach hat die Serie sehr stark abgenommen und die Nachfolger gefielen mir persönlich nicht mehr so gut. Ich mochte einfach das 3D nicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Schade das es solche Spiele in der Aufmachung nicht mehr gibt.

wenn ich mich recht erinnere, gab es vollkommen unverständlicherweise keine Freies Spiel bei RCT2 oder?
Also leere Map und alle Attraktionen.
Ich glaube später gab es zumindest eine leere Map aber man musste vorher auswählen welche Attraktionen man haben wollte und man konnte nicht alle auswählen sondern nur 180 Achterbahnen von 200 oder so.

Stimmt das?

cartridge_case schrieb:
Von 2016.

Von 2018. o.O

Dachte du hast wirklich eine aktuelle Alternative. :D
Wie geschrieben wurde, von Planet Coaster gibt es einen zweiten Teil (der eher "anders" ist) und verglichen mit RCT ist das alles SEHR aktuell. Die Spiele werden ja nicht automatisch besser nur weil sie neu sind. Parkitect zB bietet auch relativ neue (2025) DLCs und wird aktiv weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
In Assembli geschrieben, der erste und glaube der zweite Teil. Geniales Spiel! Openrct macht mir auch heute noch spass. Gutes Beispiel für die These das wir uns in einem degenerativen Prozess befinden. 😄

Habe vor ein paar Monaten noch Theme Park World rausgekramt und es war erstaunlich gut zu spielen auf dem PSX Emulator auf meinem Anbernic Handheld. RCT hat mich nie gereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Theme Park World war auch toll, das stimmt. Leider eine tote Serie :(. Als alter Simulatorfreund warte ich gerade ungeduldig auf Transport Fever 3 ... :D

R4nd0 schrieb:
In Assembli geschrieben, der erste und glaube der zweite Teil. Geniales Spiel! Openrct macht mir auch heute noch spass. Gutes Beispiel für die These das wir uns in einem degenerativen Prozess befinden. 😄
Das Ding lief auf einem Pentium 1.
20 Jahre später hat Sim City die Simulation von weniger (nicht gefaketen) Leuten auf einen Online-Server auslagern müssen weil das lokal nicht möglich sei.
RCT war das Factorio der 90er.

Ah das gute alte RCT 1.

Meine Haupteinnahmequelle als ich es als Schüler damals spielte ?

Sobald es regnet, die Regenschirmpreise verzehnfachen auf 25€. Da klingelten die Kassen und ich konnte die Parkgebühren wieder reinholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, M4deman und Haggis
"Der Wert auf Steam wird mit 58,49 Euro beziffert."
Als ob Steam irgend eine Basis für Werte ist.

Also ich spiele den 2 Teil heute manchmal noch. Für mich der Beste. Mit denen in 3D danach bin ich nicht warm geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Zurück
Oben