Haggis schrieb:
Das Ding lief auf einem Pentium 1.
Ja, weil wie erwähnt in
Assembler geschrieben … Sowas ist
immer Garant für Leistungsentfaltung.
Haggis schrieb:
20 Jahre später hat Sim City die Simulation von weniger (nicht gefaketen) Leuten auf einen Online-Server auslagern müssen weil das lokal nicht möglich sei.
Nein. Das war seinerzeit kackendreist erstunken und erlogen, um Online-DRM durchzusetzen, indem man ein gehyptes Spiel für die Massen als (trojanisches) Zugpferd benutzte. Alles blanke Lüge von Anfang bis Ende!
EA's Online-Zwang bei Maxis' Sim City war ausgemachter Schwachsinn
Weil kurze Zeit später gab es das Spiel mit Keks aus der Szene, ohne die geringsten Einbußen an Spiele-Umfang geschweige denn Leistung – Die Farce der angeblich unglaublich aufwendigen Simulation, welche nur ein entfernter Supercomputer hätte bewerkstelligen können, war schlicht frei erfunden …
Bei vielen Spielern lief das Spiel ohnehin selbst bei temporären Internetausfällen unbekümmert weiter.
Maxis selbst hat damals hochoffiziell in einem AMA auf Reddit eingestaden, daß eine Offline-Version als Einzelspieler-Variante
ohne Probleme möglich gewesen
wäre, EA aber angeblich auf ihrem drakonischen Always online-DRM bestand …
Auch einer der Sim City-Entwickler hat damals verneint, daß irgendwelche Simulationen des Spielgeschehens von EA's Servern würden übernommen werden:
“The servers are not handling any of the computation done to simulate the city you are playing”.
Hinterher kam gar raus, daß es ausgerechnet Maxis'
General Manager Lucy Bradshaw selbst war, die damit die brutal schlechte Leistung des Spiels kaschieren wollte und EA obendrein selbst damals schon der Meinung war, daß DRM im Allgemeinen eine "failed, dead-end strategy" gewesen sei, um Produktpiraterie zu kontern oder auch nur einzudämmen.
EA selbst hatte gar nie vor, ein Online-DRM zu verwenden, daß ging alles größtenteils vom Entwickler Maxis selbst aus (respektive der verlogenen Studio-Cheffin), um offensichtlich schlechtes Programmier-Handwerk halbwegs plausibel zu vertuschen …
Nachdem dann nach turbulenten Tagen, massivsten Beschwerden von Spielern und abertausenden Kundenbeschwerden/Reklamantionen bei Amazon, Amazon selbst das Spiel
innert der 1. Verkaufswoche aus dem Verkauf nahm und die Distribution einstellte, mußte EA heftige finanzielle Einbußen hinnehmen.
Offizieller Offline-Modus, um halbwegs die Verkaufszahlen zu kitten
EA selbst hat daraufhin praktisch genau ein Jahr später im März 2014
einen Offline-Modus hinzufügen lassen und im Anschluß daran dann Maxis'
Emeryville Studios geschlossen, was das Ende der Sim City-Reihe war …
PCGamer.com:
Maxis explains the use of SimCity always-online DRM
Polygon.com:
DRM wasn't a factor in SimCity's online-only design, says EA
ExtremeTech.com: DRM deceit:
SimCity doesn't need to be always online, says Maxis developer