• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RollerCoaster-Tycoon-Bundle: Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Oder die Besucher Damon Hill und Michael Schuhmacher taufen und auf der Kartbahn geht’s ab ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, 9t3ndo, Kobe und 2 andere
amorosa schrieb:
Ah das gute alte RCT 1.

Meine Haupteinnahmequelle als ich es als Schüler damals spielte ?

Sobald es regnet, die Regenschirmpreise verzehnfachen auf 25€. Da klingelten die Kassen und ich konnte die Parkgebühren wieder reinholen.
Einfach den Parkeintritt richtig hoch, Fahrgeschäfte auf 0 und Stände normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Haggis schrieb:
20 Jahre später hat Sim City die Simulation von weniger (nicht gefaketen) Leuten auf einen Online-Server auslagern müssen weil das lokal nicht möglich sei.
Da wurde gar nichts "simuliert". Und entsprechend auch keine Simulation ausgelagert. Die Online-Server waren reines Hardcore-DRM.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Haggis schrieb:
Das Ding lief auf einem Pentium 1.
Ja, weil wie erwähnt in Assembler geschrieben … Sowas ist immer Garant für Leistungsentfaltung.
Haggis schrieb:
20 Jahre später hat Sim City die Simulation von weniger (nicht gefaketen) Leuten auf einen Online-Server auslagern müssen weil das lokal nicht möglich sei.
Nein. Das war seinerzeit kackendreist erstunken und erlogen, um Online-DRM durchzusetzen, indem man ein gehyptes Spiel für die Massen als (trojanisches) Zugpferd benutzte. Alles blanke Lüge von Anfang bis Ende!

EA's Online-Zwang bei Maxis' Sim City war ausgemachter Schwachsinn
Weil kurze Zeit später gab es das Spiel mit Keks aus der Szene, ohne die geringsten Einbußen an Spiele-Umfang geschweige denn Leistung – Die Farce der angeblich unglaublich aufwendigen Simulation, welche nur ein entfernter Supercomputer hätte bewerkstelligen können, war schlicht frei erfunden …

Bei vielen Spielern lief das Spiel ohnehin selbst bei temporären Internetausfällen unbekümmert weiter.

Maxis selbst hat damals hochoffiziell in einem AMA auf Reddit eingestaden, daß eine Offline-Version als Einzelspieler-Variante ohne Probleme möglich gewesen wäre, EA aber angeblich auf ihrem drakonischen Always online-DRM bestand …

Auch einer der Sim City-Entwickler hat damals verneint, daß irgendwelche Simulationen des Spielgeschehens von EA's Servern würden übernommen werden:
“The servers are not handling any of the computation done to simulate the city you are playing”.

Hinterher kam gar raus, daß es ausgerechnet Maxis' General Manager Lucy Bradshaw selbst war, die damit die brutal schlechte Leistung des Spiels kaschieren wollte und EA obendrein selbst damals schon der Meinung war, daß DRM im Allgemeinen eine "failed, dead-end strategy" gewesen sei, um Produktpiraterie zu kontern oder auch nur einzudämmen.

EA selbst hatte gar nie vor, ein Online-DRM zu verwenden, daß ging alles größtenteils vom Entwickler Maxis selbst aus (respektive der verlogenen Studio-Cheffin), um offensichtlich schlechtes Programmier-Handwerk halbwegs plausibel zu vertuschen …

Nachdem dann nach turbulenten Tagen, massivsten Beschwerden von Spielern und abertausenden Kundenbeschwerden/Reklamantionen bei Amazon, Amazon selbst das Spiel innert der 1. Verkaufswoche aus dem Verkauf nahm und die Distribution einstellte, mußte EA heftige finanzielle Einbußen hinnehmen.

Offizieller Offline-Modus, um halbwegs die Verkaufszahlen zu kitten
EA selbst hat daraufhin praktisch genau ein Jahr später im März 2014 einen Offline-Modus hinzufügen lassen und im Anschluß daran dann Maxis' Emeryville Studios geschlossen, was das Ende der Sim City-Reihe war …

PCGamer.com: Maxis explains the use of SimCity always-online DRM
Polygon.com: DRM wasn't a factor in SimCity's online-only design, says EA
ExtremeTech.com: DRM deceit: SimCity doesn't need to be always online, says Maxis developer

• Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, JDK91, me@home und 5 andere
RCT2 war für mich der Höhepunkt der Serie.
Das habe ich damals viele Stunden gespielt.
Die Pixeloptik ist auch heute noch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Haggis
Eines der Spiele, die ich damals sehr gerne gespielt habe und heute nicht mehr installieren würde. Irgendwann war da der Spaß einfach durch, weil man alles mal gemacht hatte.

@TechFA War damals für mich der Grund bis zum Erscheinen von Cities Skylines keine Stadtsim mehr zu spielen. Sim City war ja vorher schon de facto tot, weil Randgenre und EA zwei sich ausschließende Begriffe geworden waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich habe mir schon seit langem RCT Classic bei GOG geholt als es im Angebot war (und mittlerweile wieder ist). Ich muss sagen, dass manche Mechaniken echt hakelig sind und man es damals tatsächlich nicht soo schlimm wahrgenommen hatte. Ich kämpfe ehrlich immer wieder mit der Untergrundansicht um Straßen zu bauen.

Aber für 4,99€ (GOG Rabatt) auch ganz nett - bin seit zwei, drei Wochen wieder dabei und Versuch nach und nach die Gruppen freizuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Irgendein 4k remake von den game ohne das die gameplay elemente dramatisch verändert/modernisert werden fände ich geil

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, AlanK und Slim.Shady
TechFA schrieb:
Auch einer der Sim City-Entwickler hat damals verneint, daß irgendwelche Simulationen des Spielgeschehens von EA's Servern würden übernommen werden
Das wäre auch rein technisch der grösste Unsinn den man sich vorstellen kann, das würde überhaupt nicht skalieren. Server haben nicht per se mehr Leistung als PCs, meist einfach mehr Cores aber auch weniger Tak. Wenn die Simulation lokal also nicht möglich wäre, würde das bedeuten die müssten für jeden Spieler ziemlich viele Server Ressourcen bereithalten. Dass wäre entweder unglaublich teuer oder es könnten nur wenige Spieler gleichzeitig spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Brrr schrieb:
Das wäre auch rein technisch der grösste Unsinn den man sich vorstellen kann
Naja, wenn man gleichzeitig mit Steuer- und Investorengeldern den Markt so manipuliert, dass die Spieler zu Hause keine Hardware mehr haben, mit der sie die Spielmechaniken lokal rechnen lassen können...

Mal zum Thema:
Ich hatte damals Theme Park gespielt und da wurde mir der Gameplay-Loop nach eine Stunde langweilig, weshalb ich die Rollercoaster Tycoons damals gar nicht beachtet habe.
Zu unrecht? Machen diese oder die schon genannten Alternativen irgendwas anders oder besser als Theme Park, um den Spieler länger bei der Stange zu halten?

csch92 schrieb:
Irgendein 4k remake von den game ohne das die gameplay elemente dramatisch verändert/modernisert werden fände ich geil
Parkitect kommt dem am nächsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
RCT 2 ist immer noch eines meiner Lieblingsspiele. Absoluter Klassiker, spiele gerne alle paar Wochen wieder eine Runde. Dank OpenRCT 2 auch mit höherer Auflösung, mehr FPS (falls gewünscht!) und mit Multiplayer.

Isometrische Alternativen gibt es leider, bis auf Parkitect, imho keine.

Planet Coaster ist als wesentlich moderneres Spiel auch nett, für mich eher zum Bauen (und Fahren :D) hübscher Achterbahnen, da haben mich die Kampagne nicht so abgeholt und das Management des Parks finde ich eher oberflächlich. Planet Coaster 2 hat mich bei Release extrem enttäuscht, das war so extrem verbuggt, dass ich es seitdem nicht mehr gestartet habe. Inzwischen kamen zig Updates, ich hoffe, dass es nun besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Tevur schrieb:
Zu unrecht? Machen diese oder die schon genannten Alternativen irgendwas anders oder besser als Theme Park, um den Spieler länger bei der Stange zu halten?
Ja, zu unrecht.

1. Beim Bauen hat man viel mehr Möglichkeiten. Bei Theme Park sah jeder Park gleich aus. Bei Roller Coaster Tycoon kann man immer alles anders machen. Und auch wenn das Spiel keine 3D-Grafik hat, ist das Spiel an sich 3-Dimensional: Es gibt Berge, Brücken, Tunnels, ...
2. Der Aspekt der Wirtschaftssimulation ist etwas stärker
3. In den Missionen werden auch mal neue Anreize gesetzt. So startet man manchmal mit einem großen, fertigen Park und muss den wirtschaftlicher machen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Ich spiel lieber die Version für Android. Am pc kann ich wirklich besseres spielen.
Aber auf einer reise oder wenn man mal lange wo rum sitzt. Top spiel für mobile.

RCT 1 und RCT 2 mit Erweiterungspacks habe ich damals unzählige Stunden vor dem Röhrenmonitor gespielt. Machte unglaublich viel Spaß und lief auch auf schwachen Rechnern...

Ich fand die Bundels noch nie so interessant.

Zum Thema: Hat Irgendwer die letzte Zeit erfolgreich bei Humble Bundle mit PayPal bezahlt?

Bei mir wird immer wieder während der Abwicklung im Checkout die "Zahlung storniert".
Selbst ein hinzufügen von PayPal als Zahlungsquelle per Einzug ändert nichts daran …

Ging bisher immer — Eine Folge der willkürlichen PayPal-Sanktionen, welche auch Steam getroffen haben?

@SSD960 Also Humble Bundle hatte des Öfteren schon ziemliche Juwelen zu Spottpreisen.

Farrinah schrieb:
"Der Wert auf Steam wird mit 58,49 Euro beziffert."
Als ob Steam irgend eine Basis für Werte ist.
Hahaha das gleiche wollte ich auch eben posten.
Die Wunschpreise auf Steam für Uraltsoftware.
In etwa so aussagekräftig bzw relevant wie der UVP für Fernseher 1 Jahr nach Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Farrinah
Zurück
Oben