ROM USB-Sticks er- oder bestellen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Hi!

Für eine Messe, die in Kürze ansteht, wäre es für uns als Firma interessant, USB-Sticks als Werbegeschenke zu verteilen, und diese mit der Firmenpräsentation zu bestücken. Damit diese nicht löschbar ist, der USB-Sticks dadurch aber nicht gänzlich tot, sondern wenigstens zur Hälfte nutzbar ist, bin ich derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, USB-Sticks zur Hälfte als ROM, zur anderen Hälfte als normalen USB-Stick zu betreiben.

Kann man so etwas selber machen oder irgendwo bestellen?

Besten Dank im Voraus!

Wenn ich ein Werbegeschenk bekomme mit ner Präsi drauf die nicht löschbar ist, haue ich das Ding in den Müll...

Druckt euren Namen drauf, dann gibts ein positives Gefühl sonst wird sich jeder nur ärgern und Ihr erreicht das exakte Gegenteil von dem was hr wollt. Wie oft sollen eure Kunden das Ding ansehen?

nur meine Meinung aber ich habe etwas Erfahrung auf der Sales Seite :)

Zuletzt bearbeitet:
Unterschreibe ich so, aber schlussendlich zählen andere Meinungen. Daher bitte technisch bleiben, wenn möglich.

Zumal die beschriebene Variante (ein paar MB als ROM formatiert, der Rest frei verwendbar) sicherlich kein schlechter Kompromiss ist. :-)

Kann mich da Nitewing nur anschliessen. USB Sticks die nicht funktionieren landen in der Tonne.
Und welche, die nur 128MB haben, die fliegen direkt hinterher.

2-4GB sind Standard. Wer länger in Gebrauch sein will, der gibt 8GB.
Es gab auch mal 32GB USB-Sticks....derjenige der die ausgegeben hat,
bei dem kauf ich heute unsere gesammte Hardware für die Firma.

Grund war - sobald mal was geschoben werden musste - mehrere ISOs zB
und es dann zu Gesprächen über Hardware kam, da stand die Telefonnummer
direkt immer auf dem USB Stick.

Schließe mich ebenfalls an, siehe oben. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Frage ungeklärt bleibt. :-)

Und wie gesagt: bei einem bspw. 8GB großen Stick etwa 30MB für die Firmenpräsi vorzuhalten und den Rest frei verwendbar zu haben, halte ich für okay.

Also ich hab jetzt zwei Sticks (Supertalent und Samsung) auf denen der Stick in zwei Teile geteilt ist und der 1. Teil nicht beschreibbar ist.
Muss also über die Firmware des Sticks möglich sein.

Für die Leute die sich fragen warum: Auf dem 1. Teil des Stick befindet sich die Ver/Ent-schlüsselungs-Software für den 2. Teil des Sticks.

speedcOre schrieb:
den Rest frei verwendbar zu haben, halte ich für okay.
Ob das jetzt X oder YMB sind, dürfte den Leuten egal sein. Solche "Geschenke" landen im Müll und die Firma wird durch antsprechende Aktionen auch kaum positiv in Erinnerung bleiben.

M@rsupil@mi schrieb:
Ob das jetzt X oder YMB sind, dürfte den Leuten egal sein. Solche "Geschenke" landen im Müll und die Firma wird durch antsprechende Aktionen auch kaum positiv in Erinnerung bleiben.

Ich bezweifle, dass jemand einen mit effektiv 7,X GB ausgestatteten USB-Stick in den Müll wirft, weil ihm 30MB verwehrt bleiben - aber da magst Du aus einer anderen gesellschaftlichen Schicht kommen, als ich. :-)
Eigentlich habe ich mich bewusst für ein Technik-Forum entschieden, und nicht für ein Sales/Consulting-Forum. Auf mehr als die wiederholt selben schlauen Tipps werde ich hier vermutlich jedoch nicht stoßen.

Danke an alle für das Engagement, und danke an HisN für den guten Hinweis.

Liebe Grüße

Ich habe dort noch nichts geordert aber mal gehört diese Firma würde sowas wohl anbieten OEM

... Lassen Sie Ihren USB-Stick individuell bedrucken, verpacken oder mit
Inhalten bespielen und schützen Sie Ihre sensiblen Daten mit unseren
Kopierschutzlösungen.

Evtl. einfach mal dort Anfragen ob sie es so ausführen können wie du es gerne hättest.

speedcOre schrieb:
Kann man so etwas selber machen oder irgendwo bestellen?

Besten Dank im Voraus!

Wenn du beim Einkauf der Stick auf den Controller und den verwendeten Flash achtest, geht es.
Wie es rechtlich mit den Zugriff auf der Firmware und den verteilen solcher Sticks als Werbegeschenke aussieht, würde ich mir von den zuständigen Personen erläutern lassen.

Man beachte dabei auch die Arbeitszeit.

Sets mit Sticks und eine Option zum Flashen der Firmware sind mir nicht bekannt.
Ergänzung ()

jodd schrieb:

Ein Formatieren des Sticks dürfte die Daten löschen, oder?

Ok, das aus den Link bringt nichts. Der Ordner lässt sich zwar dann nicht mehr verändern, den Stick kann man aber weiterhin problemlos komplett formatieren.

Zurück
Oben