Root und OTA-Update?

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich ein OnePlus One. Nutzt man das Stock-Image, TWRP und Root, dann kann man die OTA Updates nicht nutzen. Man muss das komplette neue Stock neu flashen, erneut rooten usw.

1) Bin ich richtig informiert, dass dies nicht nur das OnePlus One betrifft, sondern auch z.B. beim Nexus 5X so wäre? Sprich Root und OTA Update (bzw. allgemein Update ohne Gefrickel) schließt sich gegenseitig aus?

2) Wie aktualisiere ich mit möglichst wenig Aufwand ein Gerät mir Root und alternativer Recovery wie TWRP? Inwiefern kann mir FlashFire hierbei helfen?


Danke euch :-)
 
Imho ist das Recovery das Problem, nicht unbedingt der Root Zugriff.
Wenn Custom Recovery dann "custom" Updateprozedur ohne OTA.
 
HominiLupus schrieb:
Imho ist das Recovery das Problem, nicht unbedingt der Root Zugriff.
Wenn Custom Recovery dann "custom" Updateprozedur ohne OTA.
Genau genommen ist es meines Wissens beides und zwar auch jeweils einzeln. Root verändert z.B. oftmals /system, dass vor dem Update geprüft wird.
Letztlich habe ich aber so oder so immer beides, was einfach die Frage aufwirft, wie geht man damit am Besten um, sprich kommt mit möglichst wenig Aufwand auf eine neuere Version des ROMs?
 
Du lernst wie man es selbst manuell flasht.
 
Normalerweise recht einfach.

Unroot
Stockrecovery
Update (OTA)
Wunschrecovery
Root

Einfach Batchdateien schreiben, dann kannst du das auch für die Zukunft schnell umsetzen.
 
Ob ich Stockrecovery wieder flashen muss oder gleich das Update: wo ist der Unterschied? Recovery ist kleiner dafür muss ich beim manuellen Update weniger Schritte machen.
 
Mal eine Idee:
Gerät mit Chainfires SuperSU systemless rooten (d.h. ohne Modifikation von /system), Recovery wieder auf Stock zurück. Dann sollten doch auch OTA Updates funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben