Rote CPU LED an

Marvin199999

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
26
Hallo Community,

Ich habe mir vor einer Woche ein neues Mainboard zugelegt, das asus rog Strix b450 f Gaming. Meine CPU ist der Ryzen 7 2700x. Mein Arbeitsspeicher besteht aus 64gb Corsair vengeance Rgb pro 3200 mghz. Meine Grafikkarte ist die Radeon rx 570 von msi. Verbaut ist ebenso eine 240 gb m2-Ssd von Corsair, die mp 510 der force Series.

Nun zu meinem Problem. Heute bin ich dazu gekommen dieses neue Mainboard einzubauen. Ich habe komplett alles ausgebaut, um auch mal Lüfter, Gehäuse und Staubfilter zu säubern und mein Kabel Management mal zu verbessern. Wie oben gesagt habe ich, als das alles erledigt war, das neue Mainboard eingebaut. Es lief soweit alles super, alle Stecker sind dran und funktionieren Problemlos. Also ich den pc dann das Erste mal starten wollte, blinkte zuerst die Vram led des mainboards Orange, dann geht das Lichtlein aus und die CPU led leuchtet rot. Maus und Tastatur sind an, allerdings lädt es nicht wie gewohnt ins Bios, sondern zeigt mir auf dem Bildschirm abwechselnd Ganz viele Farben und dabei bleibt es auch. Es sieht aus wie RGB Streifen auf dem Bildschirm. Ich habe auch schon CPU raus genommen, wobei mir aufgefallen ist, das etwas Wärmeleitpaste an die unteren Pins gekommen ist. Also habe ich mir ein kleines Messer geholt und vorsichtig die Paste entfernt, so gut es ging. Dabei viel mir auf das zwei Pins verbogen waren. Ich habe die cpu nun wieder eingesetzt und sie sitzt auch richtig, die Pins sind wieder gerade gebogen. Allerdings hat sich mein Problem mit den Farben nicht erledigt. Meine Frage ist es jetzt, ob CPU kaputt ist, da ja die led auf dem Mainboard rot leuchtet, oder ob es vielleicht etwas mit der Grafikkarte zutun hat. Ich weiß mir absolut keinen Rat mehr, habe alles versucht ohne Erfolg. Ich danke schonmal im Voraus für jede Hilfe, und hoffe es ist nichts allzu schlimmes. Ich packe mal ein Kleines Video von meinem Problem unten rein sowie ein Bild.

Ps: sollte dies die Falsche Seite des Forums für diesen Beitrag sein bitte ich um Entschuldigung :)
 

Anhänge

  • 61646933273__1C33457A-1262-4455-9CBC-81F782AF12D2.MOV
    1,3 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 499
Marvin199999 schrieb:
Ps: sollte dies die Falsche Seite des Forums für diesen Beitrag sein bitte ich um Entschuldigung :)
Naja, findest du selbst dass es eine Kaufberatung ist? Oder hast du evtl. doch eher Probleme mit AMD?

Ansonsten wird dir aber sicher geholfen.

Entweder hast du also die CPU zerstört, oder du fängst an, mit weniger RAM, anderer GPU, etc. strukturiert zu testen. Dein altes Board ist noch da? Die CPU im anderen Rechner testen.
BIOS Reset trotz allem auch noch als erstes schnell versuchen
 
@abcddcba
Es wird ggf. auf eine Kaufberatung rauslaufen für eine neue CPU, also ganz falsch liegt das Thema nicht. :)

So mal im Ernst: Bemerkungen wie " etwas Wärmeleitpaste an die unteren Pins gekommen " oder " zwei Pins verbogen " bestärken mich nicht an die Unversehrtheit der CPU zu glauben.
Aber wie oben beschrieben, BIOS-Reset, weniger RAM und Test im alten/in einem anderen Board, in dieser Reihenfolge würde ich mal anfangen.
 
Den 4+4 Pin CPU Stromstecker oben links auf dem Board auch nicht vergessen?
Die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?
 
Für mich sieht das nach fehlerhafter Grafikkarte aus.

Hast Du was zum Gegentesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
abcddcba schrieb:
Naja, findest du selbst dass es eine Kaufberatung ist? Oder hast du evtl. doch eher Probleme mit AMD?

Ansonsten wird dir aber sicher geholfen.

Entweder hast du also die CPU zerstört, oder du fängst an, mit weniger RAM, anderer GPU, etc. strukturiert zu testen. Dein altes Board ist noch da? Die CPU im anderen Rechner testen.
BIOS Reset trotz allem auch noch als erstes schnell versuchen
Ergänzung ()

Vielleicht dumme Frage .. aber wie mache ich ein Bios reset bei diesem Board ? Und ja mein altes Board ist noch da
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Für mich sieht das nach fehlerhafter Grafikkarte aus.

Hast Du was zum Gegentesten?
Ergänzung ()

prian schrieb:
@abcddcba
Es wird ggf. auf eine Kaufberatung rauslaufen für eine neue CPU, also ganz falsch liegt das Thema nicht. :)

So mal im Ernst: Bemerkungen wie " etwas Wärmeleitpaste an die unteren Pins gekommen " oder " zwei Pins verbogen " bestärken mich nicht an die Unversehrtheit der CPU zu glauben.
Aber wie oben beschrieben, BIOS-Reset, weniger RAM und Test im alten/in einem anderen Board, in dieser Reihenfolge würde ich mal anfangen.
Ergänzung ()

Komischerweise leuchtet die rote CPU led nicht, wenn kein RAM drinne ist. Habe auch schon alternativ zwei andere RAM Module eingebaut, da kommt dieses ,,Farbspektakel‘‘ nicht, aber die vram led blinkt rot und es passiert gleich null.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Für mich sieht das nach fehlerhafter Grafikkarte aus.

Hast Du was zum Gegentesten?
Ergänzung ()

Leider Momentan nicht. Das dachte ich mir anfangs auch wegen der Farben.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Den 4+4 Pin CPU Stromstecker oben links auf dem Board auch nicht vergessen?
Die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?
Ergänzung ()

Ja der 4+4 Pin sitzt, Abstandshalter sitzen auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvin199999:
BIOS-reset -> siehe MB-handbuch, 1.1.6 auf 1-9. welche "vram led" meinst du? ohne RAM geht bei AM4 mWn gar nichts.

darf man fragen warum du von nem B450 Gaming Pro Carbon auf ein Strix B450-F umgestiegen bist? technisch hast du dich da eher verschlechtert.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Die dritte led leuchtet orange auf. Die es Rams . Danach die rote der CPU. Ich musste mir ein neues neues Mainboard kaufen, da ich bei meinem alten Mainboard einige usb anschlüsse nicht mehr verwenden konnte, da diese nicht mehr funktionierten.
 
Das sieht dann ja nach einem Problem mit dem neuen Board aus, ab damit zum Händler.

Und nebenbei habe ich den Beitrag in das Unterforum "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" verschoben, da es sich ja um Fehlerdiagnose/~behebung und nicht um eine Kaufberatung handelt.
 
Zurück
Oben