Rote Punkte auf dem Bildschirm Grafikkarte kaputt ?

helpless

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

System:
Clevo M860TU
Intel P9600
GTX 260M
Windows 7 (32) Pro


ich habe folgendes Problem:

gestern erfolgte ein total freeze meines Rechners. Nach dem Warmstart dann Absturz mit Blue Screen.
Dann habe ich es zeitweilig in den Abgesicherten Modus geschafft, jetzt geht gar nichts mehr und der Rechner bleibt beim Booten an dieser Stelle hängen (Bild 1)

Ich hatte das Glück die Ereignisanzeige auslesen zu können:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="sptd" />
<EventID Qualifiers="49156">4</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-10-05T17:01:34.807205800Z" />
<EventRecordID>423419</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Matthias-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Binary>000000000100000000000000040004C0EF0000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Nach kurzer Recherche im Netz habe ich Demon-Tools und Intel Matrix Store deinstalliert; keine Abhilfe

Seit dem freez habe ich beim Bootvorgang kleine rote Punkte auf dem ganzen Bildschirm, diese Punkte tauchen auch in BIOS (in blau) (Bild 2) auf.
Auch interessant der Schriftzug nach dem Einlegen der Windows DVD (Boot) (Bild 3), allerdings ist sonst die Schrift korrekt dargestellt und lesbar. Keine Punkte andere Grafikfehler.

Bevor ich jetzt die GK Backe oder eine neue (gebrauchte, neu gits die leider nicht mehr) kaufe.

Müsste ich eure Expertenmeinung wissen:

Ist meine GK kaputt oder doch nur ein Treiberfehler.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist folgender Eintrag (Bild 4), ich habe Windows 7 Pro



Bis jetzt durchgeführt:
chkdsk: ohne Ergebnis
sfc: ohne Ergebnis
Windows Repair: kein Ergebnis, Wiederherstellung nicht möglich
boot über Knopix möglich (graphische Oberfläche) allerdings mit Fehler FAM nicht erreichbar, sonst keine Darstellungsprobleme, aber leider nur lese Rechte.




Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
sieht nach defekten Vram aus auf der Grafikkarte
 
ich tippe mal gaaaaaanz stark auf schlechtes lot beim grafikchip bzw dem dedizierten speicher (falls die kiste welchen hat)... hab erst vor ein paar tagen mit der "heißluftfön"-methode n Dell Precision M2300 Notebook gerettet das sehr ähnliche fehler zeigte. hab mit der fön-methode bisher bessere ergebnisse erzielt als mit der backofen-methode. videos und anleitungen dazu gibts auch massenweise auf youtube ;-) viel erfolg, egal wozu du dich entschließt.
 
Ich tippe aufgrund deiner beschreibung auch auf nen defekt am vram

ABER ich hatte mal ein ähnliches problem und das lag an einem schlechten dvi kabel....

kannst ja erstmal nen anderes kabel testen eventuell is nur das im eimer....wer weiß das schon

Aber backen kann ich nur empfehlen...hat meiner gtx580 auch wieder leben eingehaucht....

EDIT: mit fällt grad ein schau mal nach den kondensatoren....eventuell ist da einer geplatzt oder läuft aus....hatte ich erst neulich an ner alten graka bei dem pc von meinem bruder....

Hier sind nen paar beispiele
 
Zuletzt bearbeitet:
kabel tauschen wird schlecht bei nem notebook.. außer er schließt nen externen monitor an ;-)
 
Das wird 100%ig funktionieren, ob es länger hält ist eine andere Frage. Aber auf keinen Fall höhere Temperaturen oder längere Zeit einsetzen! Bitte nicht backen, sonst geht das nicht mehr. Bist Du Gamer? Wenn nicht gibt es noch die FX2700M ganz günstig als Ersatz.
MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, also war meine Vermutung richtig.
Ich werde mir wahrscheinlich eine überholte Karte holen; auch wieder ein GTX 260M da ich dass Notebook für multi use :) einsetzte (Games, Arbeit--> 3D Anwendungen, etc.)

An dieser Stelle noch eine Frage:
Ist es eigentlich Normal das die GK "nur" 5 Jahre gehalten hat.
Der Laptop sieht offen so aus --> Bild
Ich Frage mich immer ob das alles von der Abwärme/ Wärmeleistung so passt.
Die Temp. lag gem. internen Sensor an der HD bei 56°C (wobei ich nicht sicher weiß ob der Sensor auch an der HD angebracht ist)

zum Bild 1) GK 2) CPU
 
Hey, eine überholte 260M GTX mit MXM HE(darauf bitte achten, die mit MXM 3.0 sind viel günstiger, passen aber nicht), ein guter Witz, die sind unbezahlbar und kaum erhältlich, genauso wie die 280M GTX. Selbst die 9800M GTS, 9800M GT und 9800M GTX sind teuer, schwer zu bekommen und bei ebay weiß man nie ob das gebackenes Zeugs ist.
Am Besten die alte 260M GTX durch Chiptausch reparieren lassen(kostet ca. 100€, wobei man sie bei dieser Gelegenheit gut upgraden kann) oder sich mit einer bezahlbaren FX2700M zufrieden geben. Den ersten Link solltest Du unbedingt ausprobieren, der kostet auch nichts :).

Welche Spiele spielst Du denn? COD, Minecraft, Sims und vieles mehr läuft auch auf der FX2700M.

MfG
Thomas

P.S. 1. Grafikkarte, 2. CPU..............., unter dem silbernen Kühler, der über die Ansaugluft des Lüfters gekühlt wird, die Achillesferse des books, die Northbridge. 56°C für HDD wäre viel, für den Chipsatz, also der Northbridge wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die passt leider nicht. Versuche noch vom Kauf zurück zu treten. Es handelt sich um eine reparierte Karte. Vielleicht reparieren sie ja auch deine, obwohl ich dann das upgrade für 100€ sinnvoller halte(es dauert nur sehr lange, meine letzte Chipbestellung hängt seit fünf Wochen beim Zoll in Frankfurt).
MfG
Thomas

P.S. Deine Karte sieht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wird hier n thread eröffnet wenn genau 5std später die meldung kommt, dass ne neue (nicht passende) gekauft wurde? du bist einfach zu ungeduldig ;-) der tipp von tomate stellt natürlich das optimum dar. wenn du das nicht machen willst, hätte ich an deiner stelle erst mal die heißluft-alufolienmethode versucht. neukauf geht notfalls immer.... wie tomate (gruß übrigens an den "nachbarn") bereits schrieb, versuche vom kauf zurück zu treten!
 
@Towatai
kennst Du jemand, der günstig Chips wechselt? Die bisherige Preisspanne liegt für die 20-30 Minuten Arbeit bei 140(Zeytech) bis 50€(in Sachsen) . Versuche gerade auch ein paar Studenten zu kontakten, weiß aber nicht, was daraus wird.
MfG
Thomas

P.S. Was für ein Stundenlohn bei Zeytech(in Bremen, was für eine edle Stadt :D ), umgerechnet ca. 300€ ;)
 
Schon gut schon gut .

towatai:

"Ist meine GK kaputt oder doch nur ein Treiberfehler" (Zitat) desahlb habe ich einen Forum Eintrag gemacht.

Wenn ich die möglichkeit habe eine neue zu bekommen, dann nehme ich die natürlich. Nichts gegen deine Heizluftfön aber neu ist immer noch besser.

Gibt es da keine Eindeutige ID/Artikel Nr. von Nvidia damit ich das Problem nicht nochmal habe.

Was bringt mir der Chipwechsel wenn der RAM defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fön-methode spart dir evt ne menge geld wenn du nicht gerade vor hast den chip wechseln zu lassen. wenns danach noch immer nicht geht, kannste über nen neukauf nachdenken... nachvollziehbar, oder? habs bis jetzt bei drei R61 thinkpads mit AMD-GPU und beim von mir erwähnten DELL gemacht. Alles nach der von tomate67 verlinkten methode und bis jetzt jedesmal mit erfolg. die thinkpads laufen nach über 2 jahren weiterhin problemlos und auch der dell macht, nach nun mehreren tagen stresstests, keinerlei zicken. bis jetzt wars auch IMMER die GPU und NICHT der speicher ;-) vertrau uns einfach mal in der sache! +brigens ist, wie tomate auch schon erwähnt hatte, die von dir bestellte grafikkarte NICHT neu sondern generalüberholt und somit vermutlich auch schon von nem chipwechsel betroffen ;-)

@tomate67

nee, kenne so jetzt keinen in bremen der das günstig macht aber die googlesuche spuckt schon n paar kandidaten, neben zeytech, aus.
 
Grafikkarte ist repariert, hat mich 150€ gekostet. Läuft wieder einwandfrei.:daumen:

@Moderator Thema kann geschlossen werden
 
für 150€ bekommt man bereits ein besseren Laptop ( gebraucht )...
 
Wenn er sonst mit dem gerät zufrieden ist, warum nicht!? scheiss wegwerfgesellschaft! er ist glücklich, die kiste läuft und es wurde n kleiner, deutscher betrieb finanziell unterstützt. reparatur rulez und meinen glückwunsch an helpless :D
 
Zurück
Oben