Router (7590) + Powerline Adapter (1220E)

Ich habe eine FB 7590 und Powerline 1220E. Funktioniert.
Powerline kann DSL stören, das ist richtig. Deshalb kannst Du mit der FB die Fritz Powerline Adapter analysieren und automatisch einstellen lassen.

Lass Dir nichts einreden. Klar ist Kabel besser.
Wenn Du auf die Arbeit keinen Bock hast, geht es aber auch mit Powerline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Autokiller677 schrieb:
@Humptidumpti

Klar kann man da Glück haben, der Vermieter hätte wahrscheinlich auch zugestimmt, wenn du gefragt hättest. In meiner Wohnung sind z.B. keine Sockelleisten, unter denen man ein Kabel verlegen könnte, und der Vermieter hat mir explizit verboten, durch die Wände zu bohren ("Auf 50m² reicht ja wohl WLAN").
Natürlich könnte ich es jetzt drauf anlegen, und dann beim Auszug am Ende vor Gericht landen, wenn ich meine Kaution wiederhaben will. Muss man selber wissen, ob man da Lust drauf hat. So eindeutig, wie du es darstellst, ist die Lage aber nicht.

Ich habe es nicht EINDEUTIG darstellen wollen, dass es so gängig ist.

Es ging lediglich ums Wand aufstemmen usw., denn das ist nicht immer notwendig und auch sicher nicht im Sinne eines Vermieters, wenn man da anfängt die Wand sonst wie weit zu schlitzen usw.

Das ein Aufstemmen oder schlitzen der Wände per Verbot des Vermieters untersagt wird, ist ansich verständlich aber wenn ich ein Durchgangsloch in die Wand setze und das bei Auszug wieder entferne bzw. dicht mache, kann es dem Vermieter auch egal sein normalerweise. Man sollte natürlich bei einer Vorbesichtigung zur Endabnahme vor dem Auszug das dann schon zurück gebaut haben, was man da installiert hat.

Im Falle meiner Tochter gab es diverse Verbote eben nicht. Nur die Ansage im Mietvertrag, die Wohnung in dem Zustand zurück zu geben, wie man sie erhalten hat. Sprich Löcher zu usw.
Die Nachmieter (Waren zu einer Besichtigung da) fanden die LAN-Dosen auch super, somit blieben sie. Ansonsten hätte ich das alles zurück gebaut.

Wenn in deinem Fall der Vermieter solche Regeln aufstellt, ist das schon arg aber da muss man dann mit leben.
 
So jetzt kommts, laut Verordnung darf nicht mal der Eigenheim Besitzer tragende Wände verändern. Sprich nicht mal ein Dübel setzen.....geschweige ein Loch durchbohren....
Bei Trennwänden ist es egal. Als Mieter muss sowas allerdings abgesprochen werden.
 
MoGas schrieb:
Vollzitat entfernt
Aber man setzt einen Powerline oder DLAN eben nicht in eine Verteilerdose mit weiteren Geräten nebeneinander. Dafür hat der Powerline die zusätzliche Steckdose integriert, um eben genau das zu vermeiden und trotzdem weitere Geräte an einer Steckdose nutzbar zu machen.

Ich nutze zBsp. Devolo DLAN mit integrierten Steckdosen. Funktioniert wesentlich besser als mittels Verteiler.

Aber die Qualität der Netzwerkleistung ist dann trotzdem noch von der Qualität der Verkabelung der Stromleitungen in der Wohnung abhängig. schlechte Verkabelung = schlechte Netzwerkleistung. Aber da hat man als Mieter hinterher wenig Einfluss drauf.


Roesi schrieb:
Vollzitat entfernt
??? welche Verordnung?

Das ist doch quark.
Eine Veränderung einer tragenden Wand hat nichts mit Dübel setzen oder Durchgangsloch bohren zu tun. Wohl eher mit diversen großen Durchbrüchen für nachträglich gesetzte Türen, Fenster oder Durchgänge bzw. einer Versetzung einer tragenden Wand. D
enn dabei geht es dann um Statik und bauliche Veränderungen usw.
Ein kleines Loch hat damit wohl nichts zu tun.
Wenn das so wäre, müsste man jedesmal einen Antrag beim Bauamt stellen, weil man sich eine Einbauküche mit Hängeschränken einbauen oder einfach nur Bilder an die Wand hängen will.

Du solltest nicht einfach was aus dem Zusammenhang reißen oder draus schlussfolgern, sondern die Verordnung mit diesem Thema genau lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auch von mir das obligatorische PowerLAN ist Mist, lass das.

Anyway auch mal was zum Thema statt sinnfreier Diskussion:
Sany99 schrieb:
Option 1: Eine Verteiler-Steckdose und dadrin befindet sich der Router sowie der Powerline-Adapter.
Option 2: In die Steckdose kommt der Powerline-Adapter und da dieser ja ebenfalls eine Steckdose hat, würde ich da den Router rein stecken.
Option 1 auf gar keinen Fall. Das steht auch in jeder PowerLAN Anleitung. Selbst wenn du da 2 Steckdosen direkt nebeneinander hast, ist die zweite absolut tabu! Auf der Gegenseite wo der zweite PowerLAN hin soll gilt das natürlich auch.

Option 2 wäre das richtige. Aber bitte keinen 9er Verteiler und da alles mögliche dran hängen. So wenig wie möglich und keine 3er Steckdosenleiste von 1980 nehmen.

Auf dem Foto sieht man übrigens keine Steckdose neben der TAE Dose, also musst du zumindest ein kurzes Stück sowieso Kabel verlegen.

Wenn der ganze Dreck dann irgendwann nicht funktioniert, bitte nicht gleich gleich bei deinem Internetprovider nörgeln sondern ein testweise ordentliches Heimnetz aufbauen!
 
@h00bi Die Steckdose befindet sich 1,5 Meter über der TAE Doe, aber nur eine einzelne

Boren bzw. die Wände verändern wäre leider keine Option und unter die Tür passt es anscheinend nicht, deswegen frage ich.
 
@Roesi,

Das was Du da verlinkst, ist was vollkommen anderes und hat nichts mit dem Thema zu tun hier. Nämlich da geht es um Um- und Ausbau und das darf nicht einfach mal so gemacht werden, wenn es überhaupt dann erlaubt ist. Das bestreitet auch niemand.

Aber ein Loch bohren für einen Dübel um etwas dran zu hängen (Bilder, Lampen usw.) oder eben ein Durchgangsloch für ein Kabel hat doch aber nichts mit baulicher Veränderung zu tun. Wenn das so wäre, dürften in den meisten Wohnungen nicht mal Lampen an der Decke oder Hängeschränke in Küchen hängen.

Da bringst Du einiges zu sehr durcheinander bzw. haust einfach mal alles in einen Topf. ;)
Ergänzung ()

@Sany99

ist ja kein Problem. Stecke den PowerLAN einfach in diese Steckdose und an die Steckdose des PowerLAN dann das Stromkabel deiner Fritzbox. Nun noch das LAN-Kabel von Fritzbox zum PowerLAN stecken und fertig ist es. :daumen:

Hast dann zwar ein paar Kabel rum hängen, aber das kann man mit dünnen Kabelführungen oder Kabelkanälen (selbstklebend), wo alles drin liegt, verkleiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wie schon genannt: Power Lan muss zuerst in die Steckdose. Ins Power Lan dann die Mehrfachsteckdose.
Wirst wahrscheinlich noch das Haustelefon mit in die Fritzbox einstecken wollen und das braucht auch Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben