Router als Bremse?

charliechappy

Ensign
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
131
Hi zusammen,
Ich hab folgendes Problem: Theoretisch sollte ich von meinem Provider eine 25MBit Leitung zur Verfügung gestellt haben. (http://www.upc.at/internet/fiberpower_student/) Mit meinem alten Router hab ich das auch noch voll auskosten können. Da dieser jedoch nur ein 100Mbit-LAN hatte musste ich wechseln, da ich viele Daten via Netzwerk herumschiebe.
Von D-Link DIR-635 auf Belkin F5D8235.

Nun schaff ich bei sämtlichen Speedtests nurnoch Ergebnisse von unter 10MBit. Wenn ich beim Support anrufe höre ich stets nur ein: "Von unserer Seite her schaut alles in Ordnung aus."
Darum bleibt für mich eigentlich nur der Router als Problemquelle über.

Kennt von euch jemand ein Tool mit dem ich die Leistung des Routers testen kann? Der Router hat die aktuellste Firmware drauf.

Danke schonmal.
 

JustGee

Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
2.688
Schließt den alten Router doch einfach nochmal an, wenn dieser fast im gleichen Moment das "Probleme" verursacht, dann kannst du dir denken wo der Hund begraben sein wird.

Wlan? oder Kabel?
 

foolproof

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.196
Hast du mal z.B. eine Linux-ISO oder so gezogen, bzw. andere große Dateien von Servern von Unis runtergeladen?
 
F

F0X1786

Gast
Verwende mal ein Downloadmanager, denn bei nur einer Verbindung ist es meist unmöglich die vollen 25 Mbit zu erreichen.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
72.430
Nimm den alten Router und klemm dahinter einen GB-Switch. Und an den Switch Dein Netzwerk. Und schon is Ruhe im Karton falls es tatsächlich am Router liegen sollte.

Ich würde den Router nicht als Switch missbrauchen, zu viel schlechte Erfahrung in alten Zeiten wo die Router bei viel Traffic einfach abgeschmiert sind weil die Chips darin zu billig oder zu schlecht gekühlt waren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

TortugaX

Ensign
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
228
ist dein neuer Router auch V-DSL fähig, soweit du einen VDSL anschluss hast?!
 

charliechappy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
131
Top