Router als Bridge / AP einsetzen

foo_on_air

Ensign
Ich möchte den tplink router wr 1043nd als Bridge betreiben. Er soll wireless die Verbindung zu einem Router herstellen der mit dem Internet verbunden ist und einen DHCP Server hat. Die clients sollen über die Bridge auf das Internet zugreifen.

Die bridge ist so konfiguriert: wds aktiv, DHCP inaktiv, feste IP aus dem subnet des Internet routers, ssid etc vom Internet router eingetragen.

Verbinde ich einen pc mit LAN Kabel mit der tplink bridge kann ich keine Namen auflösen. Wie ist zu konfigurieren dass die Bridge Client Anfragen an den DHCP das routers weiterleitet?

Hallo Wilhelm14

Screenshot kommt wenn ich wieder am PC bin. Bis dahin die Antworten auf deine Fragen:

SSID habe ich abweichend vom (Inet-)Router gewählt.

MAC wurde in der Bridge automatisch übernommen. Mittels Abfrage aller aktiven WLANs und Auswahl des Routers. TPlink Firmware bietet diese Option.

WDS ist aktiv gesetzt. Wenn ich den Status des Routers abfrage (ein Menüpunkt der Fimrware) steht dort WDS Status: Scan... was mir eine Sorgenfalte auf die Stirn zeichnet. Sollte vielleicht run dort stehen? Dann aber sehe ich keine Möglichkeit wie ich die Bridge dazu bewegen kann.

ist die wlan-brigde kiste auch in reichweite des hauptrouters?

ich bin mir nicht sicher, aber sollte eine wlan-brücke nicht die identischen wlan-einstellungen haben (selbe ssid, selber kanal, selbes passwort)?

definitiv. es sind 1 1/2 räume zwischen internet-router mit modem und bridge-router. wenn ich mit dem smartphone neben der pseudo-bridge stehe und mit dem router verbunden bin kann ich surfen. ausserdem hat die bridge den router beim ssid-scan ja gefunden. so habe ich die mac ermittelt.

ich habe im internet gesucht und sowohl artikel gefunden bei denen die ssid identisch war als auch solche wo die bridge eine eigene hatte.

manchmal stand man solle bei der bridge den router als standard gateway eintragen. doch der tplink bietet dafür keine option.

die physische verbindung ist möglich. aber sobald es um dhcp / namensauflösung geht hakt es in der kommunikation zwischen client > bridge > router.

dann gib den gateway (ip des hauptrouter) direkt am händy/pc/tablet ein... was passiert?

wie ist denn dein ausgangs-wlan-gerät eingestellt und was ist das für ein gerät.

dort muß ebenfalls wds erlaubt,bzw. eingestellt sein.
dein "scan" des tp ist sozusagen die verbindungsanfrage an das erste gerät. die stimmen sich also gegenseitig ab, ob sie überhaupt miteinander arbeiten wollen/dürfen/sollen (ssid,verschlüsselung,etc).

der wds standard ist die WEP-verschlüsselung. in der regel nur bei gleichen herstellern funktioniert dennoch auch oft wpa2. 2x1043 per wds oder 1043 mit 4300, etc. oder avm-geräte miteinander.

ausgeholt,(alternative andere firmware), bzw. falls der ausgangs-wlan-router kein wds unterstützt, bzw. nur mit wep es untereinander funktioniert :
das was du gelesen hast bezüglich abweichender und/oder gleicher ssid bezog sich vermutlich auf alternative firmware, z.b dd-wrt mit der man das 1043 auch betreiben kann.
da wird aber in der regel nicht wds (meistens bei tp-link-geräte, da sie einen atheros-wlan-chip verwenden) eingestellt, sondern client-brigde mit zusätzlichem vlan.
da sich dort die client-bridge-funktion so verhält als wenn sich ein client in ein bestehendes wlan einwählt, funktioniert da dann auch i.d.r. immer wpa2.
ob man da dann die zusätzliche vlan-ssid (access-point-funktion) so bennennt wie die ssid-verbindung zwischen ausgangs-wlan und 1043 oder mit einem einderen namen ist dabei dann egal.

@chrigu: wenn ich zuhause bin und zeit habe, teste ich es aus.

@onkeljohn:
mein bridge-router ist ein tp link wr1043nd. der internet-router müsste ein thompson tg788a1 sein wenn ich das richtige gerät gefunden habe. letzteren habe ich erst seit gestern im haus und auf den schönen bunten verpackungen der provider steht alles ausser dem nützlichen ;-) ich war noch nicht mal in dessen menü weil ich die ip des gerätes nicht kenne.

so wie das auf mich wirkt, zumindest nach bildern in einem anderen forum (bei den schmids), kann man beim 788 kein wds einstellen (wps ist etwas anderes).
vielleicht findest du das ja bei dir noch so einen menuepunkt.

alternativ kannst/wirst du vermutlich über alternative firmware nachdenken dürfen, z.b. dd-wrt. beim tp.
(ein zurück zur original-firmware ist möglich)
dann verhält sich das tp wie ein normaler client(pc,notebook,etc)

ich hasse die technik manchmal :freak:

mit alternativer firmware wollte ich nicht herumspielen müssen. und dann erst wieder testen. wenn meine toleranzschwelle überschritten ist mach ich das vielleicht noch.

die einzige alternative die ich momentan sehe ist die: router am thompson ausschalten und an den wan-port vom tp hängen. dazu ein kabel quer durch die wohnung legen. immerhin sind keine stockwerke zu überwinden. die eleganz von wireless ist dadurch futsch.

oder habe ich noch eine möglichkeit übersehen?

SSID habe ich abweichend vom (Inet-)Router gewählt. MAC wurde in der Bridge automatisch übernommen. Mittels Abfrage aller aktiven WLANs und Auswahl des Routers.
Der TP-Link möchte per WDS dem Hauptrouter beitreten. Dazu muss auch die SSID vom Hauptrouter genommen werden. Survey/Scan sollte eigentlich alles übernehmen.

WDS ist aktiv gesetzt.
Wo? Machst du ein neues WDS auf? Eigentlich möchtest du ja dem WDS vom Hauptrouter beitreten.

Wie oben schon erwähnt muss der Thomson WDS "austrahlen" damit der TP-Link es "aufnehmen" kann. Und das geht unter verschiedenen Geräten gerne mal schief. http://de.wikipedia.org/wiki/Wirele...it_alternativen_WLAN-Reichweitenerweiterungen

Unter DD-WRT kann man statt WDS besser Cient, Client-Bridge nehmen. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linking_Routers
Dort sind die Modi erklärt. Teilweise werden die synonym verwendet oder manchmal auch falsch.

Wenn du DD-WRT nicht magst, gibt es auch fertige Bridges.
4x LAN, kein Gigabit: http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=528_4x+LAN&sort=artikel
4x GBit-LAN: http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=528_4x+Gb+LAN&sort=artikel
4x LAN http://geizhals.de/a351744.html

Netgear WN2000RPT und Netgear WN2500RP können gleichzeitig als Bridge und als Repeater fungieren. Dort sieht man, wie sich Repeater und Bridge unterscheiden (im Bild runterscrollen). http://www.netgear.de/products/home/repeater-range-extenders/wn2000rpt.aspx#
Der hier nur als Bridge, dort sieht man auch im Bild was eine Bridge macht. http://www.netgear.de/products/home/wireless-adapters/high-performance/WNCE4004.aspx#

Bridge samt Repeater bauen wieder ein neues Netz auf.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-router-und-access-point.1278136/#post-14824066

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged

TP Bridge Konfiguration
Für das WLAN(2) kann ich eine beliebige SSID eintragen. Wenn ich im Menü WDS aktiviere, gibt es einen Survey-Button mit dem der TP alle gefundenen WLANs scannt und die Möglichkeit bietet, für das WLAN(1) (am Thompson Router) eine gefundene MAC per Klick zu übernehmen. Weiters sind SSID und Key von WLAN1 manuell einzutragen.

Noch nicht versucht:
1. SSID für WLAN2 wie WLAN1 zu benennen.
2. WEP statt WPA einzusetzen. Ist auf Dauer keine Option da unsicher.

Wie es scheint ist am Router entweder eine Option für WDS zu setzen oder aber er ist mit dem TP als Bridge inkompatibel. Obige Tests sollten Aufschluss geben ob WDS am TP tatsächlich wie WDS funktioniert oder wie ein Universal Repeater Mode. Danke für den Link Wilhelm14.

Die WDS-Geschichte von TP-Link funktioniert nur zwischen Geräten von TP-Link als Bridge fürs LAN. Hier hat TP-Link das WDS noch mal wieder anders interpretiert.
Egal wie sehr du dich auf den Kopf stellst: Ohne alternative Firmware bekommst du den TP-Link nicht dazu eine WLAN-LAN-Bridge mit einem fremden Hersteller einzugehen. Glaubs mir, ich habs versucht. Ist irgendwas Proprietäres.

Ich hab genau das Selbe auch machen wollen. Hat mit der TP Firmware aber gezickt und ging dann gar nimmer, so dass ich Werksreset machen musste. Ich habe nun letzte Woche DD-WRT auf den Router gespielt , darüber lässt sich das Teil wunderbar als AP mit DHCP Weiterleitung usw konfigurieren.
Ich hab das nach diesem Tut gemacht
http://www.loggn.de/dd-wrt-howto-repeater-konfigurieren-tl-wr1043nd/

Danke an euch. Werde wahrscheinlich eine alternative FW aufspielen. DD-WRT scheint vernünftig zu funktionieren.

Ich möchte mir ersparen durch die Wohnung ein Kabel zu legen. Über das ich jedes zweite Mal stolpern würde.

Ich würde das Ding als Client Bridge einsetzen, nicht als Repeater. Als Repeater nimmt das Ding einmal WLAN auf und erzeugt ein neues über dieselbe Schnittstelle. Die Datenrate halbiert sich somit. Nicht wundern, wenn du bei dd-wrt erst ein paar mal fummeln musst. Das Webinterface sieht manchmal nicht so wie in den Anleitungen aus. Manche Anleitungen widersprechen sich, da sie auf verschiedene Versionen von dd-wrt basieren.

Als Tipp: Die Geräte von Edimax können häufig ab Werk Client Bridge aka WISP. Auf www.edimax.com in die Suche WISP eingeben. Selbst der billigste BR-6228nS kann AP, AP Client, Bridge, Bridge+ WDS and Universal Repeater modes. (Reiter Specification)

Ich würde das Ding als Client Bridge einsetzen, nicht als Repeater. Als Repeater nimmt das Ding einmal WLAN auf und erzeugt ein neues über dieselbe Schnittstelle. Die Datenrate halbiert sich somit

Aber nur am WLAN das vom Repeater ausgestrahlt wird. Die LAN-Ports sind davon nicht betroffen.
Ansonsten gilt halt der Anteil den das Gerät wie jedes andere Endgerät am Ursprungs-WLAN hat. Da macht Repeater-Bridge oder Client-Bridge keinen Unterschied.

Ich habe ein Lan-Kabel zum 1043ND gezogen und lasse den von dort das WLAn weiterverteilen. DHCP macht weiterhin der erste Router. Käme das bei dir in Frage?

@BloqueNegro: Mein Netzwerk soll so aussehen:

Clients - Kabel - Bridge/Repeater - Wireless - Router mit DHCP - WAN

Die Strecke zwischen Repeater und Router möchte ich kabellos überbrücken. Die Geräte befinden sich in unterschiedlichen Räumen. Da mein TP 4 Gbit LAN Ports hat, sollen dort die Clients dran hängen. Es wandern regelmässig große Datenmengen über die Schnittstelle. Für die Internet Bandbreite hoffe ich dass wireless ausreichend performant ist.

Dann versuch halt DD-WRT. Hab ich oft gemacht, läuft gut.

Zurück
Oben