Router als WLanSwitch benutzen

eldfjall

Ensign
Hey,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem WLan von meinem Provider-Router.
Ich habe noch einen Router rumliegen "DrayTek Vigor2760n".

Ich möchte gerne die LAN Geräte(mehrere PCs) mit dem Provider-Router verbinden(weil der Ping bei dem Router besser ist, als bei dem DrayTek) und alle anderen WLan Geräte(Handys, Tablets, PS, Gastgeräte, etc) mit dem DrayTek Router verbinden.

Habe leider nicht so viel Ahnung in Sachen Router/Netzwerk etc.. Das einzige was ich bis jetzt probiert habe ist DrayTek reset + neues Firmware Update installiert.
WLan bei Provider Router aus, Lan Kabel von Provider Router an DrayTek.
Ich kann mich per WLan mit den DrayTek router verbinden, allerdings gibt dieser kein Internet weiter.

Bei dem Provider Router muss ich nichts weiter einstellen, außer WLAN aus, LAN an. Oder ?

So sieht das ganze aus: DrayTek Einstellungen

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Naja kommt draufan wie der Draytek am Hauptrouter hängt und welche Optionen der hat.
Im Grunde ist es theoretisch möglich beide Router im selben IP Bereich arbeiten zu lassen.
Dann muss man bei DHCP aber aufpassen.

Oder man verwendet 2 Bereiche und kaskadiert beide Router.
Dann muss aber der Draytek über die WAN Buchse (anstatt LAN Buchse) an eine LAN Buchse des Hauptrouters angeschlossen werden und richtig routen. (Gateway ist am Draytek dann die IP des Hauptrouters einzutragen)
Dann hat man wahrscheinlich aber doppeltes NAT und Portforwarding wird komplizierter.

p.s. WAN<>WLAN

Gar nicht erst verkomplizieren..
DHCP-Server beim Draytek einfach aus, (der ProviderRouter soll alleine die Adressen via DHCP vergeben, der Draytek soll keine Adressen vergeben) und den mit ins gleiche Netzwerk hängen (per LAN-Kabel) und Adresse anpassen. (zumindest checken oder alternativ als DHCP-Client laufen lassen, ist aber nicht nötig; fix einstellen geht auch..)
Beispielsweise könnte Dein ProviderRouter die 192.168.178.1 (255.255.255.0) haben und Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 via DHCP vergeben.
Dann könnteste dem Draytek zb. die 192.168.178.2 oder 192.168.178.10 oder 192.168.178.201 oder oder.... ,irgendwas freies halt, geben. Und dann biste auch schon fertig. Natürlich auch 255.255.255.0 als Subnetmaske. WLAN musste selbstverständlich beim draytek noch aktivieren, einstellen, passwort setzen, usw..

ProviderRouter muss LAN aktiv haben, logisch. Providerrouter-WLAN darf aktiv bleiben, kannste aber auch abschalten. Wie Du willst. Wenns an bleibt, sollte sich das sinnvollerweise mit dem Draytek-Wlan ergänzen und nicht gegenseitig stören :-) (Kanäle). Vielleicht wäre gleiche SSID und gleiches PW in beiden WLANs auch was für Dich, so ne Art simples Mesh..
Deine Providerdaten (Passwort, usw..) haben beim Draytek nichts (mehr) verloren. Der ist einfach nur ein Client im LAN von Deinem Provider-Router und hat mit WAN- oder LAN-Verwaltung nichts mehr am Hut.
Bei Bedarf frag halt nochmal..

Das was Du da machen willst, ist Deinen Draytek-Router als AccessPoint konfigurieren.

Wenn Du jetzt ein Gerät per Draytek-WLAN verbindest, bekommt es seine Adresse vom Providerrouter zugewiesen, keine Adresskonflikte, nichts Besonderes zu beachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldfjall und Raijin
Welchen Netzwerkanschluss des Provider-Routers hast du denn mit welchem Port des DrayTek-Routers verbunden?

Bekommen die WLAN-Clients denn eine IP-Konfiguration per DHCP zugewiesen?

Das kannst du in einer Eingabeaufforderung ("cmd") mit folgendem Befehl überprüfen:

ipconfig /all ( Bitte die Ausgabe dieses Befehls mal hier posten. )

Welche IP-Adresse hat der Provider-Router und welche IP-Adresse hat der DrayTek-Router?

Es läuft !
Bei dem DrayTek war DHCP aktiviert.

Hoffentlich löst dies mein Problem. Hatte dauerhaft disconnects, wenn zu viele(?) Geräte im WLan drin waren.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben