Router Anschluss

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe meinen Router an diesen Kabel Anschluss welcher leider zu weit von meinem Büro weg ist. Gibt es die Möglichkeit diesen LAN Anschluss zu einem Kabelanschluss zu machen?

Anhänge

• 20230403_201021.jpg
    20230403_201021.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 260
  • 20230403_200956.jpg
    20230403_200956.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 246
Ich sehe auf dem Bild kein LAN Dose, sondern eine TAE Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Fraagi3
In dem einen Bild ist eine Multimedia-Dose für Kabel-Internet. In dem anderen eine TAE-Dose für DSL.
Was hast du? Welcher Router? Du kannst du auch vom Router aus ein LAN-Kabel ziehen. Oder geht es dir um das WLAN?

Ja keine Ahnung wie das richtig heißt.
Es geht darum den Router dahin zj bekommen um kein LAN Kabel in der ganzen Wohnung zu haben.
Ich habe eine Kabel Router.

Nein weiß ich nicht

Was funktionieren kann, ist PowerLAN. Bin ich zwar kein Freund von, aber man hat es ja leider ständig, dass Leute eine schier unüberwindbare Panik davor entwickeln, mal irgendwo nen kleinen Kabelkanal zu verlegen und ein, zwei Zeigefinger-große Löcher durch ne Wand zu bohren.

Von daher, folgende Möglichkeiten:
1. vorhandene Verkabelung benutzen (sofern qualitativ und funktionell ausreichend)
2. vorhandene Verkabelung nach Bedarf erweitern
3. mit PowerLAN-Adaptern über's Stromnetz arbeiten
4. WLAN-Repeater nutzen

In der Reihenfolge von "am Einfachsten/besten" hin zu "am schlechtesten" (bezüglich Verbindungsqualität).

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
WLAN Repeater sind noch besser als Powerline- weitaus besser und oft Leistungsstärker (netto). Aber dazu muss das Ziel auch in Funkreichweite sein.

Fraagi3 schrieb:
Hallo, ich habe meinen Router an diesen Kabel Anschluss welcher leider zu weit von meinem Büro weg ist. Gibt es die Möglichkeit diesen LAN Anschluss zu einem Kabelanschluss zu machen?
Ja, wenn du das Kabel der Telefondose durch ein Koax-Kabel für den Kabel-Anschluss tauschst. ;) Ansonsten sind das grundverschiedene Kabeltypen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3 und Christian1297
Mit einem Tri-Band WiFi 6 Router wird man allerdings deutlich schneller seien als mit PowerLAN.

Wenn du den Kabel-Router an der Multimedia-Dose anschließt: Wie gut ist das WLAN im Büro (am besten mit einem Smartphone messen, wenn der PC kein WLAN hat).
Zeichne mal ein Grundriss der Wohnung mit den Geräten.

Ok danke, wlan ist mir einfach zu unkonstant ich werde ein LAN Kabel legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DJMadMax, DLMttH und 2 andere
Fraagi3 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit diesen LAN Anschluss zu einem Kabelanschluss zu machen
Ja, wenn Du ein passendes Kabel legst.

Wenn Du bereit bist Kompromisse in Sachen Stabilität zu akzeptieren, nutze DLAN, WLAN, VDSL oder etwas anderes.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Zurück
Oben