Router Empfehlung mit Gigabit Ethernet+802.11n

Sylar

Captain
Hallo!

Da seit einiger Zeit mein Cisco/Linksys WRT320N nicht mehr funktioniert, aber noch in der Garantie Zeit ist, brauch ich einen neuen WLAN Router.

Folgendes soll er bieten:

• 802.11 a/b/g/n
  • mind. 4x 1 Gigabit Ethernet Port
  • WPA2

Da ich doch irgendwie ein Cisco/Linksys sympatisch finde, würde ich gerne wieder ein Cisco/Linksys Router kaufen..

Aktueller Favorit:
Linksys E4200, 450Mbps (MIMO) Dual Band (simultan).

Kostet 120€ (!), aber aktuell mein Favorit. Teurer sollte der nicht mehr sein... und Ja habe N-Geräte, sowie Gigabit Ethernet Anschlüsse an den Clients.

Hi,

nimm den TP-Link 1043 den grünel verlinkt hat.

Der schlägt in Sachen Reichweite WLAN ne Fritzbox 2-stellig :=)

Ich hab selbst den Router und eine 3270 .... der TP-Link steht 3 Meter durch ne Wand weiter weg und hat nach 9 Metern am Ende des Hauses noch die doppelte Empfangsstärke gegenüber der Fritz.

Kostet: 50-55€

Gruß,
d2boxSteve

PS: ich selbst hab gleich nach dem auspacken OpenWRT drauf :=)

Welche Vorteile bieten mir den DD-WRT an? Glaub nur das VLAN und WOL würde mich interessieren, aber sonst?

Zusätzlich extensive Einstellungsmöglichkeiten, die so kaum eine herstellereigene Firmware bietet. Bspw. Übertaktung (bei einigen Modellen) & Übersteuerung der festgelegten WLAN-Sendeleistung, etc.

Ist jetzt aber kein Ausschlusskriterium für irgendwas, wenn du das alles nicht brauchst ;)

Tignanello schrieb:
Gute Frage, nach den Nachteilen würde ich auch fragen. :evillol:
Haha ja hast recht^^

Naja hab mal kurz die Featuresliste überflogen und mir sind 2 Features sehr interessant:

VLAN
WOL

Gast-WLAN für Freunde/Bekannte und WOL für mein Server..hört sich gut an mit DD-WRT.
Aber da verfällt auch die Garantie oder?

@Asghan
Ja das ist super!

@SaxnPaule
Ja Printserver ist sicher interessant, aber mein Drucker hat zum Glück schon LAN Anschluss.

Manche Router geben ja an als Übertragungsrate 450Mbit Brutto (ich weiß, ist nur ein Theoretsicher Wert bzw. unter Laborbedingungen), aber ist das Merkbar, wenn man was via WLAN Kopiert? Sind ja immerhin über 55MB/s!

Wie schon erwähnt, ist der TP-Link eine gute Wahl. Habe den Router über ein Jahr problemlos im Einsatz. Natürlich auch mit DD-WRT :)

Manche Router geben ja an als Übertragungsrate 450Mbit Brutto (ich weiß, ist nur ein Theoretsicher Wert bzw. unter Laborbedingungen), aber ist das Merkbar, wenn man was via WLAN Kopiert? Sind ja immerhin über 55MB/s!
...ich versteh die Frage nicht ^^ 55 MiB/s sind 55 MiB/s. Wenn du bspw. eine Win7-ISO von einem PC zum anderen über WLAN kopierst, dauerts halt nicht so lange wie bspw. 10 MiB/s.
Ist aber wie du schon erkannst hast nur ein theoretischer Wert. WLAN erreicht das einfach nicht.

Naja ich meine halt, ob diese 450Mbit gegenüber "normale" N Router mit 300Mbit sich bemerkbar machen oder das alles nur Marketing ist und man gar keinen Unterschied zwischen 300Mbit und 450Mbit merkt

also ich hab den router bei mir mit darft-n im einsatz, und komme auf ca 10Mbyte/s von WLAN zu LAN und umgekehrt

Zurück
Oben