Router für 128.000er Geschwindigkeit bei UnityMedia

Super-Papa

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Nutzer einer 128-MBit Anbindung durch UnityMedia.
Mein Router (Netgear FVX 538) hat einen Datendurchsatz durch die Firewall von knapp 100 MBit.
Kennt jemand einen Router, der es mir ermöglichen würde, die vollen 128 MBit zu nutzen?

Ich meine nur den Datendurchsatz durch die Firewall, nicht WLAN-Geschwindigkeit oder das Vorhandensein eines Gigabit-WAN-Anschlusses (den hat z.B. mein Netgear FVS336G gleich zweimal, schafft aber dennoch nur 60 MBit durch die Firewall und damit auf meine PCs).

Vielen Dank schon jetzt all denen, die mir antworten werden!

Gruß
S-P

hol dir nen wndr3700 (bis zu 400Mbit) oder wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben willts... gleich nen 2130n (bis zu 600Mbit)

Da muss ich mich einklinken, weils grad so gut zum Thema passt. Ich suche auch ein neuen Router der auch die 128 mitmacht.

Hätte gerne die FB 7390 aus speziellen Gründen zwecks Homesh...

was leistet die im WAN Betrieb?Habe da nichts drüber gefunden.

Gibts bessere Alternativen?!?

Die FB7390 ist meines Wissens nach der einzige Router mit einem eingebauten VDSL Modem für bis zu 100MBit/Sek.
Wenn du wirklich einen reinen ROUTER suchst OHNE MODEM, DANN nimmst du was anderes.
Wenn du einen Router MIT eingebautem Modem suchst, DANN nimmst du die 7390, weil es da im Moment einfach nichts besseres gibt, wenn man die Möglichkeiten haben will.
Es gibt natürlich auch bei der FB7390 die Möglichkeit zu sagen:"Internet über LAN1".
Die LAN-Ports sind GigaBit Ports. Also wird dann LAN1 zu WAN und damit zu GigaBit WAN.
Aber für sowas alleine wäre die FB mir zu teuer. Da würde ich einen Trendnet mit 1xGB WAN und 4x GB LAN verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Die FB7390 ist meines Wissens nach der einzige Router mit einem eingebauten VDSL Modem für bis zu 100MBit/Sek.

Er ist bei Unitymedia! ergo DOCSIS 3.0 und kein VDSL.

Somit ist ein Router mit Modem ein NO-GO, deswegen ist auch der Netgear WNDR-3700 die beste Wahl. Wenn es ein bisschen ins Highend-Segment driften soll dann den Draytek Vigor 2130N. (den Vigor dann aber bitte auch mit DD-WRT oder Tomato)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon das komplette Posting gelesen oder?
Und auch bemerkt, dass da noch jemand weiteres Info wollte?

Ich hätte jetzt auch den WNDR3700 empfohlen.
Aber wieso ist ein Router mit Modem am Kabelanschluss No-Go? betreibe schon ewig ein 7270 an meinem Kabelanschluss.

@stahlseele : Du hast es bemerkt:) Es geht mir hauptsächlich darum das ich Ccam nutzen kann da ich keine Lust auf ne Dbox2 habe um sie als Server laufen zu lassen.
Deswegen Freetz mit den ganzen Spielereien.

Nun wenn die 100 kann würde es mir schon reichen, danke für die Info.

brot123 schrieb:
@stahlseele : Du hast es bemerkt:) Es geht mir hauptsächlich darum das ich Ccam nutzen kann da ich keine Lust auf ne Dbox2 habe um sie als Server laufen zu lassen.
Deswegen Freetz mit den ganzen Spielereien.

Nun wenn die 100 kann würde es mir schon reichen, danke für die Info.
100 muss die 7390 MINDESTENS können.
Eventuell können das auch schon die älteren Modelle, da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.
Die meisten Router die 100MBit LAN Ports haben haben auch einen 100MBit WAN-Port.
Bei denen mit eingebautem Modem lässt sich das leider nicht so ganz pauschal sagen, da das halt doch immer noch ein bisschen was anderes ist . .
Und wenn man sich auskennt, dann kann man eh alles an jedem Anschluss zum laufen bringen . . is dann halt nur nich so ganz einfach in manchen Fällen.

Stahlseele schrieb:
Die meisten Router die 100MBit LAN Ports haben haben auch einen 100MBit WAN-Port.

Das schon, aber sie routen oft keine 100 MBit/s. Die CPU dieser Router schafft es oft nicht 100 MBit/s zu routen und zu NATen.

Bei der Fritzbox 7390 habe ich mit iperf allerdings 140 Mbit/s im Download gemessen.

Mirko

Ja, okay, gut, das ist natürlich was anderes . .
Aber bei der 7390 würde ich auch gute Werte erwarten, für den Preis <.<

Ich bin da noch ein wenig im Zwiespalt, vielleicht sollte ich auch einfach auf was neues warten von AVM. Da ist momentan Funkstille, hab mal danach gesucht, aber da scheint imho noch nichts neues zu kommen.

Unitymedia liefert ja bei Telefon Plus das Kabelmodem 6360, die kann mit Docsis 3, aber die Box muss zurückgeschickt werden, das mag ich nicht wenn Sachen nur auf Leihbasis ist, geschweige denn das ich nicht weiß ob die nicht auch noch gebrandet ist, von daher kann man mit so einer Box solche o.g. nicht anstellen.

Vorteil der 6360 ist das man nur noch ein Gerät hat, aber ansonsten bin ich auch alles andere als überzeugt davon. Allein die Kanalsuche dauert ne halbe ewigkeit wo jedes Motorola oder cisco Modem 2 min suchen muss...

Stahlseele schrieb:
Das sind Angaben zur Schnittstelle, aber wie schon netzwerker schrieb, ist die CPU-Hardware nicht für solch eine Geschwingkeit ausgelegt.
Der Datendurchsatz (Netto Durchsatz) wird mit NAT gemessen und da sieht es meist schon sehr dunkel aus, was die 100er Grenze angeht.

Hallo zusammen,
hier scheine ich richtig zu sein :-)

Ich bin in einer ähnlichen Situation und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe seit Freitag einen 64Mbit-Anschluß von Unitymedia. Ich bekomme diese Geschwindigkeit auch, wenn ich mich direkt mit dem Laptop und dem Kabelmodem verbinde. Wenn ich jedoch das Kabel-Modem an den WAN-Port 1 meiner FVS336Gv2 verbinde, dann bricht die Bandbreite auf ca. 25-30 MBit/sec ein. Eigentlich sollten doch zumindest 60 MBit/sec oder nahe daran durchkommen.

Ich betreibe beide WAN-Ports im Auto Rollover Mode.

Irgendwelche Ideen ?

Danke und Gruß
UBDM

Zurück
Oben