Router Kaufempfehlung 20m²

Fest steht, es geht hier um einen VDSL 50000 (50down/10up).
Fest steht, es geht hier um ein einzelnes Zimmer.
Fest steht, es soll nicht mehr als 120€ sein.
Fest steht auch, es ist vollkommen egal was für eine Gerät Du nimmst. Du brauchst einfach eines das funktioniert.
Die Speedports der Telekom sind für Deinen Einsatz geeignet, die Fritzboxen auch (das mit Routermiete wusste ich noch gar nicht).
Also such' Dir ein Gerät aus wo der Preis Dir passt.
Wir reden hier von max. 5 Euro im MONAT, was soll das denn Alles hier?

Gruß
Robert

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
5€/mtl. sind 60€ MIETE pro Jahr … 300€ in 5 Jahren … ernsthaft? Für das eine Zimmer mit VDSL 50 reicht eine 7412 für einmalig 15€ ;)

Damit kommt man sogar von außerhalb per VPN ins Heimnetz wenns sein muss, im Gegensatz zu den "tollen" Speedports…

Du kannst Glasfaser bekommen? Das ändert die Sache natürlich grundlegend. Solltest Du dich für einen Glasfaseranschluss entscheiden, tuts jeder Router auch ohne Modem, der die für Dich relevanten Schnittstellen bietet. Bei eine Glasfaseranschluss ist am Netzabschluss kein Modem erforderlich. Das Festnetz kannst Du auch über die Telekom Hometalk App über dein Smartphone nutzen. Für gutes und schnelles WLAN empfehle ich gerne den TP-Link Archer C5 oder C7. Sind gut und günstig:
C5: https://geizhals.de/tp-link-archer-c5-v2-a1280335.html
C7: https://geizhals.de/tp-link-archer-c7-diverse-revisionen-a923544.html

Bezüglich routermiete.de und Austausch im Schadensfall:

z.B.:
https://www.routermiete.de/componen...gungen/29-garantiebedingungen.html?Itemid=101

Ein Gewitter zerlegt deinen Router. Du meldest dich bei routermiete und bekommst vorab einen neuen Router. Du schickst den alten zurück.

Ich tippe jetzt einfach mal, da mir hier noch die persönlich Erfahrung mit dem Laden fehlt:
Entweder - der fall ist abgehandelt.
Oder - Routermiete stellt fest dass es sich um einen Überspannungsschaden handelt, und schickt dir eine Rechnung, die du dann mit deiner Hausratversicherung klärst.

Also im Zweifelsfall kein anderer Ablauf als bei einem Kaufgerät auch, außer dass du einen Vorabtausch hast. Für mich klingt das kundenorientiert.

till69 schrieb:
5€/mtl. sind 60€ MIETE pro Jahr … 300€ in 5 Jahren … ernsthaft? Für das eine Zimmer mit VDSL 50 reicht eine 7412 für einmalig 15€ ;)

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber früher wurde der Mietpreis mit dem Alter des Routers gesenkt. Es ist trotzdem relativ teuer, wenn man mehr als zwei bis drei Jahre lang den Router und den Tarif behält, dann kommt Kaufen eigentlich fast immer billiger.

Allerdings hat man bei den Speedports den Vorteil (wenn man es als Vorteil sieht) dass die Telekom das Gerät automatisch updatet und dass die Telekom auch etwas erweiterte Fernwartung über den Router betreiben kann. Außerdem bekommt man einfach einen Neuen, wenn das Ding kaputt geht (natürlich nicht, wenn man es selbst zerstört, sondern nur bei normalen Defekten)

Trotzdem, der Mietpreis ist schon ziemlich happig, vor allem, weil man bei uns heutzutage ja oft viele Jahre lang keinen neuen Router braucht, weil es sowieso keine schnelleren Leitungen gibt. Ich sitze schon über 6 Jahre lang (ich glaube sogar schon 8 Jahre) auf meinem VDSL 50/10 und es gibt immer noch nichts Schnelleres. Mitten in der Innenstadt...

Ich habe deshalb beispielsweise von Draytek auf Fritzboxen umgestellt, weil sie - wider meines Erwartens - stabiler laufen, die Kindersicherung ist gut, und sie vor allen Dingen auf Sicherheitslücken sehr gut und schnell reagieren. Das die Entwickung und der Support in Deutschland sind, ist auch nicht außer acht zu lassen.

Hallo!

Ich habe im Endeffekt auf Ebay einen Speedport W724 für 20€ ersteigert. Funktioniert wie gewünscht, die Einrichtung bei der Telekom ist wirklich sehr unkompliziert. Vielen Dank für die vielen Vorschläge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, bender_ und Riddimno1
Hallo ihr Lieben,

ich grabe mein altes Thema mal nochmal aus, da ich möglicherweise den Anbieter wechseln möchte.

Bisher vorgeschlagen wurden:
  • FB 7430
  • FB 3490
  • FB 7490 (gebraucht oder zur Miete)
  • TP-Link TL-WR1043N (mit OpenWRT) (mit gemoddeter Software)
  • FB 7412
  • TP-Link TD-W9970
  • TP-Link TD-W9980B
Anforderungen bleiben gleich:
  • Bis 120€
  • Reichweite muss nur für 20m² reichen
  • Muss nur 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload schaffen
  • Braucht kein Telefon, kein USB-Anschluss für Festplatten usw.

Gibt es seit 2018 neue Modelle die ich in Betracht ziehen könnte?

Reicht dir der erworbene Speedport nicht mehr oder wieso ein neuer nun?

Ich denke nicht, das ein anderer Anbieter einen Telekomrouter unterstützt? Oder?

7520 oder 7530 von ebay kleinanzeigen (ab ca. 50€). Ohne 5Ghz: 7412 oder 7362SL ab ca. 10€

Finger weg von jeglichen Speedports: Das Top-Model Speedport Smart 3 unterstützt weder VLAN-IDs noch DS-Lite und macht an Nicht-Telekom Anschlüssen fast immer Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport ist ja auch nur ein ganz normaler Router. Natürlich kannst du den weiter nutzen wie dir google auch aufgezeigt hätte. Ist alles kein Problem.

Also VLANs sind bestimmt ganz wichtig....DS-Lite kann man ja vorher erfragen.
EIne FritzBox finde ich persönlich auch genauso schrottig wie ein Speedport, aber trotzdem erfüllt er immer noch die Anforderungen...

Ich dachte du meinst interne VLANs. Das war nicht ganz verständlich.
Der Speedport vom TE hat eine feste VLAN ID 7. Er unterstützt nur das Wechseln der VLAN ID nicht.

Tamron schrieb:
Der Speedport vom TE hat eine feste VLAN ID 7
... und deshalb funktioniert er an vielen Anschlüssen eben nicht (abgesehen vom fehlenden DS-Lite):
M-Net = 40
NetCologne = 10
EWEtel = 2011
Vodafone = 132
1&1 = 8 (an manchen Leitungen)

Fritzbox 7530. In letzter Zeit ständig im Angebot für um die 90€ zu haben. Gute Firmware und unterstützt bis zu dsl/glasfaser 300k. Wlan nicht so gut wie 7590 aber mehr als ausreichen für deine qm Zahl und hast erstmal paar Jahre Ruhe und 5 Jahre Garantie.

Zurück
Oben