Router Kaufen, aber welchen?

Skarn483

Cadet 3rd Year
Guten Abend.

Ich brauche einen W-Lan Router für mein Haus. Zurzeit habe ich noch Internet aus der Telefonbuchse (25000er), aber bald Glasfaser.

Nutze zurzeit einen Asus RT-AX 82U. Er läuft auch aber er zeigt mir auf dem Router nicht immer die Geräte an die gerade Online sind und wenn ich eins sperren möchte hat es dennoch W-Lan. Das nervt mich schon etwas. Da scheint etwas nicht zu stimmen.

Kann mir jemand einen Router empfehlen mit App Anbindung? Einen der auch im Bezug auf Geräte die ich sperren möchte funktioniert?

Danke im voraus.

Wann ist "bald" und welche Variante von Glasfaser (AON / GPON / XGS-PON) wird es werden? Anschluss optisch oder per ONT? Preisvorstellung?
Somit kann man dann auch eine Empfehlung generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Natürlich hat das Gerät WLAN wenn das Passwort richtig ist...
Dann verbinde das Gerät nicht mit dem WLAN.

Ansonsten Fritz!Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Ich weiß nur das es UGG ist und O2 der Anbieter wird.

Ich sagte mit keinem Wort das es kein W-Lan hat. 😅

Skarn483 schrieb:
Nutze zurzeit einen Asus RT-AX 82U. Er läuft auch aber er zeigt mir auf dem Router nicht immer die Geräte an die gerade Online sind und wenn ich eins sperren möchte hat es dennoch W-Lan.
Internet und WLAN sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Internetsperre funktioniert bei Asus WRT zuverlässig.

Was meinst du mit "Geräte die online sind"? Die Geräte, die sich derzeit im gleichen Netz befinden und eingeschaltet sind, zeigt Asus WRT eigentlich auch zuverlässig an. Ob die Geräte gerade ins Internet funken, jedoch nicht. Das zeigt dir KEIN Consumer Router an.

Ist die Firmware auf dem Asus aktuell? Hast du es mal mit Merlin WRT probiert?
Eigentlich sehe ich keinen wirklichen Grund das Gerät auszutauschen.

norKoeri schrieb:
Hast Du vielleicht die private MAC aktiv, dann hat der Asus (oder irgendein anderer Router) keine Chance.
Das weiß ich nicht, ich schau morgen früh nach der Arbeit. Soll ich sie dann deaktivieren? Wenn ja, kann das schon das Problem sein?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Internet und WLAN sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Internetsperre funktioniert bei Asus WRT zuverlässig.

Was meinst du mit "Geräte die online sind"? Die Geräte, die sich derzeit im gleichen Netz befinden und eingeschaltet sind, zeigt Asus WRT eigentlich auch zuverlässig an. Ob die Geräte gerade ins Internet funken, jedoch nicht. Das zeigt dir KEIN Consumer Router an.

Ist die Firmware auf dem Asus aktuell? Hast du es mal mit Merlin WRT probiert?
Eigentlich sehe ich keinen wirklichen Grund das Gerät auszutauschen.
Also wenn ich z.b. TV Schaue, müsste das Gerät immer angezeigt werden, weil es ja aus dem Netz zieht. Manchmal ist es da und oft zeigt es als Offline an.

Firmware aktuell.

Merlin WRT sagt mir nichts. 🙈

Wo genau schaust du nach? HIer?
1765826269891.png

Skarn483 schrieb:
Merlin WRT sagt mir nichts. 🙈
Hat sich erledigt. Habe gerade mal geschaut. Dein Router wird nicht unterstützt.

SaxnPaule schrieb:
Wo genau schaust du nach? HIer?
Anhang anzeigen 1686011

Hat sich erledigt. Habe gerade mal geschaut. Dein Router wird nicht unterstützt.
Unten links das 2. (GERÄTE). Kann nicht drauf, weil ich aktuell nicht daheim bin.

Anhänge

• Screenshot_20251215_202409_ASUS Router.jpg
    Screenshot_20251215_202409_ASUS Router.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 31
Skarn483 schrieb:
wenn ich eins sperren möchte
Über was reden wir hier denn?
Kindergeräten den Internetzugang sperren als Erziehungsmethode?
IOT Geräte komplett aus dem Netz verbannen?
Das Arbeitslaptop aussperren?
Den Nachbarn aussperren, dem du mal das Passwort gegeben hast, aber du willst das Passwort nicht ändern?

Bei Kindersperre ist die Fritzbox weit vorne.
Bei Netzsegmentierung eher nicht, eine Fritzbox kann nur 2 Netze. Aber man kann damit wenigstens "Heimnetz" und "alles andere" trennen.
Andere können das feiner aufdröseln und auch entsprechend regeln/priorisieren.

@h00bi Ja allgemein Geräten das W-Lan sperren, die aktuell nicht drinnen sein sollen. Ja und auch dem ältesten, wenn die Schule nicht passt usw. vor allem neuen Geräten, die rein kommen und hier nicht zu suchen haben.

Also die einfachste Möglichkeit wäre mehrere Netze zu spannen und dort dann das Internet ein-bzw auszuschalten.

Und ein gutes WLAN Passwort bekommt man nicht einfach so raus. Irgendwas stimmt da nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und JackForceOne
Naja, wenn er Zugriff auf Papas Handy oder PC hat kann er sich den WLAN Schlüssel einfach anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Als Einwurf zwischendurch, da bei uns jetzt auch UGG Glasfaser liegt:

Ich habe an das ONT von O2 einen UniFi Gateway Max drangehangen und von dem aus einen Access Point.
In der UniFi Oberfläche kann man recht übersichtlich alle möglichen Sachen einstellen. Unter anderem auch welche Geräte welche Zugänge haben dürfen

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@Merlin352 Hier meine Oberfläche der Geräte. Links auf dem Kreis kann man das Gerät sperren. In dem Fall den TV im Büro. Das komische ist, er funktioniert dennoch.

Anhänge

• Screenshot_20251215_232540_ASUS Router.jpg
    Screenshot_20251215_232540_ASUS Router.jpg
    292 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben