Router mit LAN aber ohne WLAN

MB208

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
68
Hallo zusammen,

mein Router spinnt. :-( Ganz plötzlich.

Damals von Unitymedia mit Vertrag geholt jetzt Vodafone.
Auf dem Gehäuse steht CH7465LG-LC
Bei der LANverbindung erscheint der Router als UPCD5C7EAA was nicht mein Netzwerkname war, aber immerhin funzt es.

Der Router wurde mehrmals, auch mit längerer Pause, aus- und eingeschaltet aber WLAN gibt es nicht mehr. Geändert wurde von mir bewusst nichts.

Vor der RESETtaste habe ich etwas schiss, wer weiss ob ich das alles wieder eingerichtet kriege?!

Was wäre Euer Tipp?

VG
 
Config mal zuvor sichern?
Danach Reset durchführen.
 
Das ist die Unitymedia Connect Box, CBN CH7465LG-LC.

Reset: Router einschalten, Reset-Taste mindestens 5 Sekunden drücken, Router sollte dann automatisch neustarten mit Werkseinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB208
Bei Vodafone gibt es bei Kabel-Internet nur eine WLAN-Option für Geld. Sprich, ohne Buchung dieser Option ist es ein Kabelmodem/-router.

Kann es möglicherweise sein, dass Du vertaglich so eingestuft wurdest? (Vodafone könnte das ja mitunter mit ex-Unitymedia-Kunden so machen). Mal im Kundenportal anmelden und die Vertragsdaten prüfen.
 
MB208 schrieb:
Was wäre Euer Tipp?
Du könntest
a) Dir von Vodafone einen neues Cable-Modem schicken lassen. Oder
b) im Bekanntenkreis fragen, ob jemand ein Netzteil ebenfalls mit xy Volt aber gleich oder mehr Ampere hat. Oder
c) einen WLAN-Access-Point kaufen und den über einen der Ethernet-Ports anschließen, geht bei 3€ los …
 
Hast du dich denn mal am Webinterfaces des Routers angemeldet, um zu schauen, ob WLAN noch aktiv ist?
Sollte standardmäßig über http://192.168.0.1 erreichbar sein.

Benutzer und Passwort sollen auf nem Aufkleber stehen, falls du die nicht weisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB208
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB208
@KnolleJupp Danke für die Antwort. Erstmal Danke für die Antwort! Ich bin hier mit 20Mb Bit oder wie das heisst unterwegs. Reicht mir für meine Bedürfnisse. YT kann ich schauen und TV auch. Guter Altvertrag. Die Preise für einen neuen Router kann ich mir nicht leisten.
 
Ich glaube du kannst die alte Unitymedia Connect Box sogar kostenlos gegen eine aktuelle Vodafone Station tauschen lassen.
Einfach mal bei Vodafone anrufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB208
@kartoffelpü Danke für den Tipp! Habe ich eben ausprobiert, aber ich finde meinen Router bzw meinWLAN Netzwerk nicht in der Auswahl :-( Das Originalschildchen habe ich noch, auch mein geändertes Passwort. Ehrlich gesagt habe ich Schiss zu viel herumzubasteln, aber es muss ja sein...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich glaube du kannst die alte Unitymedia Connect Box sogar kostenlos gegen eine aktuelle Vodafone Station tauschen lassen.
Einfach mal bei Vodafone anrufen...

prian schrieb:
Config mal zuvor sichern?
Danach Reset durchführen.
DANKE wie und wo sicher ich Config?
Ergänzung ()

@All Ich bin noch relativ neu hier und hoffe dass ich mit meinen Antworten nicht alles durcheinandergewirbelt habe. Erstmal eine Nacht drüber schlafen bevor ich etwas ausprobiere.... DANKE nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Liebe Leute, warum ist das so schwer bei Anleitungen/Beschreibungen für offensichtlich eher unbedarfte Hilfesuchende gleich den/die passenden Verweis/e mitzuliefern? 🤔
MB208 schrieb:
[...] wie und wo sicher ich Config?
Alles Nötige sollte sich in dieser Bedienungsanleitung der Unitymedia Connect Box erlesen lassen.

Btw.:
Bei Eingabe der oben aufgeführten Typnummer im bevorzugten Suchdienst wird man zumind. auf diese allgemeine Vodafone-Hilfeseite für die Connect Box geleitet. 😉​
 
DANK nochmal an alle Helfer!
Wundersame Heilung. Ohne jegliches Zutun war das WLAN, auch unter dem gewählten Namen, wieder verfügbar. Das verstehe einer....
Allerdings musste ich meinen HP Drucker komplett neu einrichten und an das WLAN koppeln.
Damit fing das Problem eigentlich an dass der Drucker nicht mehr im WLAN war.
Als Pessimist bin ich mir fast sicher dass das Problem bald wieder auftritt.
Ich wünsche Euch ein schönes WE
VG
 
WLANs gehen mit der Zeit kaputt, dann mit sporadischen Ausfällen oder wilden Effekten. Ist leider so. Mein Tipp: Leg Dir einen WLAN-Access-Point als Notreserve beiseite (siehe meinen Post #5 Alternative C). Und wenn es dann wieder so ist, überlegst Du Dir eine große Lösung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB208
Wie vermutet kehrte ein Teil(!) des Problems zurück. Der Drucker HP will nicht 'anbeissen'. Über USB funzt es aber. Immerhin. HP Programm lässt sich nicht deinstalliern und neu installieren, aber da mach ich besser mal einen anderen Thread auf.
 
Zurück
Oben