Router/Modem für VDSL

ChriZze

Lt. Commander
Moin zusammen,

So wie es aussieht kann ich endlich VDSL 50k beziehen und dafür werde ich eine neue Box benötigen.

Bisher (16.000er) benutze ich eine freigeschaltete Homebox von 1&1, wobei da eine Fritzbox 7270 v2 od. v3 drunter werkelt. Software von AVM ist auch drauf, ist also eine Fritzbox.
Angeschlossen sind 2 Tele (1x DECT und 1x an S0) Sowie 1 PC und 1x Verlängerung bis ins 1.OG an einen Switch/WLAN AP.
1 weiteres tele ist direkt im NTBA drin.
Wir haben ISDN mit 2 Leitungen und 3 Rufnummern. Das wird auch so bleiben, also muss die nächste Box wieder ISDN/DECT bieten. Wenn es geht mit 2 S0 Anschlüssen, sodass ich den auch NTBA/Splitter sparen kann. (Wenn das überhaupt möglich ist, da NTBA oder Splitter einzusparen)

Vom Anbieter kann ich für 149,99 einen Speedport W 724V bekommen. Lohnt der?
Bin mit der Fritzbox sehr, sehr zufrieden und werde die nur wechseln, da die nicht für VDSL geeignet ist.
Was gibt es denn aus dem AVM Lager, was meine Anforderungen erfüllt und vielleicht nicht ganz so teuer ist? Die 7490 soll ja sehr gut sein, aber die ist ja schon etwas teuer (250€)

Wenn ich was vergessen habe, steinigt mich nicht gleich. :)

Den Speedport w724v bekommt man auch bei Ebay für 100€ NEU.
Nur als kleiner Tipp ;)

Wenn du so zufrieden bist bleib bei AVM. 250 Tacken sind ein Stück, aber ich denke die 7490 ist ein gutes Stück Technik. Vor allem nutzt du ja offensichtlich auch die Breite der Funktionen (siehe DECT, Telefonanlage, etc), sodass es sich durchaus lohnt.

Speedport w724v kann kein ISDN da braust ein Speedport w921v

Mann kann auch Speedport w921v Kaufen

AVM 7390

Zuletzt bearbeitet:
Na dann fällt das Angebot der T-Com weg. Ich zahle nicht monatlich für ein Stück Hardware.. Und das wäre bei dem 921 der Fall
Dann lieber in den teuren Apfel beißen und die 7490 nehmen. Was wäre denn das nächst kleinere Modell, die das kann? Muss ja auch nicht aus der brandneuen 74xxer Serie sein.

Also die 7490 Fritzbox kostet momentan wenn man über Geizhals schaut 225€. Ich habe diese Box bin sehr zufrieden. Die VDSL Synchronisation ist bei mir gut. Aber es stimmt schon die Box ist ziemlich teuer wie ich zugeben muss, aber bei einer Eierlegendenwollmilchsau ist das so.

@hafi71

Das stimmt so nicht, ich hatte diese Fritzbox auch an meinem VDSL Anschluss mit dieser gab es immer Verbindungsabbrüche. Das kann man per Suche selbst herausfinden, das diese Fritzbox Verbindungsprobleme hatte bei instabilen Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleineres Modell wäre die 7390, die an VDSL-Anschlüssen super läuft!

querdenkender schrieb:
Synchronisation ist bei mir gut. Aber es stimmt schon die Box ist ziemlich teuer wie ich zugeben muss, aber bei einer Eierlegendenwollmilchsau ist das so.
Das wäre sie, wenn sie denn bessere Wlan Antennen hätte. Was das angeht, ist es der schlechteste Router, den ich bisher hatte. Selbst nen 20€ D-Link Gerät hält da mit.

AVM mit seinen diversen VDSL-fähigen Geräten der 7xx0er Serie - siehe http://avm.de/produkte/fritzbox/ je nach gewünschter Ausstattung und gewünschten Features.

Dann bleiben noch die aktuellen Speedport-Router der Telekom wie W724V und W921V - siehe http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router Je nach gewünschter Ausstattung und gewünschten Features.

Dann sind da noch je nach Ausstattung und Features die Draytek Vigor 27xx/ 28xx Router http://www.draytek.de/modem-router.html

Damit dürfte auch so ziemlich das Kontingent an VDSL-Routern erschöpft sein.

WLAN benötige ich an der Fritzbox nicht, die steht nur im Keller, daran angeschlossen ist das Tele von meinem Vater(DECT) und sein Computer.
Bzw. Ist Wlan daran nicht so wichtig, genutzt wird es ab und zu schon.

Im EG das Tele meiner Eltern ist an den NTBA angeschlossen.

Mein Tele im 1.OB ist an den S0 der Fritz angeschlossen und per langem Lankabel durch einen alten Kaminschacht an meinen Switch/Wlan AP angeschlossen.

Synchro ist mir da wichtiger als WLAN, wenn die Unterschiede zwischen 7390 (190€) und 7490(225€) jedoch nicht so groß sind würde ich eher zu der günstigen greifen.
Kleineres Modell mit ISDN gibts offenbar nicht mehr von AVM, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chrizze,

Blöde Zwischenfrage:
Wechselst du innerhalb eines Anbieters deinen Tarif oder gehst du zu einem neuen Anbieter?
Bist du dir sicher, dass du ISDN zu deinem VDSL dazu bekommst oder ist das n extra Vertrag?

Ich habe vor 1-1,5 Jahren meinen Vertrag bei Vodafone von 16MBit auf vdsl ändern lassen und hatte dann, obwohl ich mehrmals beim Telefonat mit der Hotline nachgefragt hatte, einen Voip Anschluss und diese ecklige Easybox...

Grüße,
Lalla

Die 7490 hat verglichen mit der 7390 das bessere Modem, nen Dual-Core-Chip und mehr RAM. 30 Euro hin oder her ...

Musst selbst entscheiden, ob es dir wert ist.

Ich wechsel von o2 ehem. Alice zur Telekom, sofern denn alles passt. Ich werde nachher noch in nen T-Shop fahren um mir die Bandbreite zusichern zu lassen, keine Lust da wieder nur 6k Stabil zu bekommen, statt 16k

Vertrag wird aber darauf geachtet, dass es ISDN bleibt. VoIP mache ich nicht und da werde ich auch penibel drauf achten, dass das ISDN wird. Durch meine bisher instabile Leitung wäre das Fatal, wenn VoIP dann auch ausfällt... :rolleyes:

Aber danke für den Hinweis.

Mal nebenbei: Die Drosselpläne der T-kom sind eingestampft, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

@riff: Sprich, die neue ist schneller und besser. :)
Sollte man sich ja wirklich überlegen, ob die 30€ diff es nicht Wert sind. Aber das meinte ich ja mit: "wenn die Unterschiede [...] jedoch nicht so groß sind würde ich eher zu der günstigen greifen."

Meist ist es ja so, dass nur Kleinigkeiten verbessert werden, aber Chip, RAM und Synchro sind schon relevante Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
isdn können nur die 7490 und die 7390... wenn du kein wlan an der fritzbox brauchst und auch keine platte (usb 3.0) dranhängst reicht die 7390... ich würde jedoch die 35€ mehr investieren, da du hier für die zukunft, falls doch mal wlan ac oder usb 3.0 benötigt wird, vorhanden ist...

Die Drosselpläne sind zumindest vorerst eingestampft.

Und spätestens bis 2018 wirst du, falls du heute noch ISDN/ Universal bekommen solltest, bei der Telekom auch auf VoIP bzw. IP umgestellt werden.

also ich nutze den ip-basierten anschluss der telekom, habe auch 3 rufnummern und keine probleme damit.... vll lags doch an o2 dass du eine schlechte verbindung hattest ;-)

Die Leitung wurde ja von der T-Kom gestellt. Also o2 hat sich da ja nur eingemietet.
Ich vermute/hoffe, dass ich mit Umstellung auf VDSL auch eine andere Leitung bekomme (muss ja eigentlich) und sich diese Probleme damit einstellen. Bis 2018 haben die ja hoffentlich mal hier im Vorort auch flächendeckend mal ne gute Infrastruktur gebaut.
Wenn ich ne stabile Leitung habe, habe ich kein Problem mit VoIP, bis das aber nicht geklärt ist, vertraue ich auf altbewährte ISDN Technik. :)

Ich denke auch nicht, dass du noch einen ISDN Anschluss bekommst. Die Telekom schaltet bei Neukunden nur noch VDSL mit VoIP.
VoIP mit ISDN Merkmalen, 2 Leitungen usw. Aber kein echtes ISDN.

War grade im t-shop und ja, gibt leider ein VoIP Anschluss. Gibt es dafür eine eigene Leitung für das Telefon oder läuft das über die Internetleitung mit? Also kein Internet, kein Telefon?

Läuft das dann trotzdem mit der Anzahl der Telefone und der 7490?

Telefonie geht bei einem VoIP bzw. IP Anschluss über das Internet. Bedeutet im Umkehrschluss auch, kein Internet nix mehr Telefon. Für den fall der Fälle, dass das Internet mal ausfällt, dafür gibt es ja statistisch in jedem Haushalt mind. ein Handy/ Smartphone.

Zurück
Oben